BMW630CS meets F1

  • So, hie will ich mal meinen ersten Umbau beschreiben. Als Chassis kommt ein F1 zum Einsatz, die Karo stammt aus einem Heller Bausatz.

    Hier Sieht man natürlich sofort, dass das Chassis zu lang ist.


    Deshalb wurde das Chassis getrennt und etwas geküsrzt.


    Mit Kunstharz wurden die Teile wieder miteinander verbunden.


    Nun passt zumindest erstmal der Radstand.


    Die Radhäuser müssen auf jeden Fall noch bearbeitet werden und eine Verbreiterung muss angefertigt werden.

  • Hi,

    schon nett, aber ich würde die Spur schmaler machen statt die Karosse zu verschandeln, ist natürlich Geschmackssache. Außerdem die Reifen kleiner schleifen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Hi,

    schon nett, aber ich würde die Spur schmaler machen statt die Karosse zu verschandeln, ist natürlich Geschmackssache. Außerdem die Reifen kleiner schleifen.

    Gruß Holger

    ...alles brauch seine Zeit.

    Nö, Nö , Nö....

    Ich find es Klasse das sich wer traut...

    @ Holger: 8 Beiträge ( :!: ) und schon ein schöner Umbau... dann setz auch mal nen Link zum Reifen schleifen.
    Nachwuchs fördern...
    :shock:

    fliese

  • Moin,

    also ich hatte damals eine Achse mit F1 Felge (Hinterrrad) in einen Dremel gespannt und VORSICHTIG! kleiner geschliffen

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • schaut vielversprechend aus!
    Reifen kleiner schleifen und Spur anpassen.
    Achse in den Dremel einspannen und vorsichtig schleifen, die Achse ein bißchen mit der Trennscheibe kürzen und anschließend mit Superkleber wieder fixieren, sollten die Felgen nicht mehr fest genug sitzen.

    Peter

  • Alles gute Vorschläge, aber ich hatte da eigentlich an was anderes gedacht. Ich werd mal gleich in den Keller stiefeln und schauen, was mein Auto macht, ob alles trocken ist, dann stell ich neue Fotos ein.

  • So, Rohbau ist soweit abgeschlossen, ich wollte die dicken Pellen erstmal nicht schlachten und auch nicht weiter in die Fahrwerksgeometrie eingreifen. Deshalb hab ich das Fahrwerk so gelassen und nur die Karosse bearbeitet. Außerdem: Breitere Spur = bessere Straßenlage!

    Manche werden den Umbau wahrscheinlich für eine Vergewaltigung eines Yountimers halten, ich will aber ein Auto für eine Rennbahn und nicht für Vattis Sonntagsausfahrt haben.

    Unsicher bin ich mir noch bei der Lackierung. Uni, also für den Uffschäppertyp mit seinem aufgemotzten 6er oder eher die Rennausfürung mit Sponsorenaufklebern etc. Muss mal meine Lackvorräte durchforsten...

  • Tach Maddin,

    saubere Durchführung, aber trotzdem Aua, es tut schon weh ein solch seltenes Modell als Manta abklatsch zu sehen.

    Die Verbreiterungen sind imhO zu hoch angesetzt, ich denke die wären nie über der Mittleren Bodylinie angesetzt, ich kann mich natürlich auch täuschen.

    Das alles soll aber nicht über die handwerkliche Qualität hinwegtäuschen, die finde ich schon 1A, aber diese Art der Verbreiterung gehört imhO eher an einen Bergrenner wie Polo, Golf oder Kadett.

    Ich habe gerade auch einen Golf 1 hier stehen der eben ein Bergrenner werden soll, ich hoffe ich bekomme den so Sauber hin wie Du.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo,

    also ich bin eigentlich kein Fan von "Plastikbomber" a la Manta Manta, aber ich finde die Verbreiterung und das Spoilerwerk paßt ganz toll zum BMW. Saubere Arbeit bis jetzt, gefällt mir echt gut.

    Gruß Marc

  • Ist halt mein erstes Carrera Auto überhaupt, und demnach auch mein erster Umbau. Mein eigentlicher Maßstab ist halt 1:14. Bei der Größe 1:43 komm ich schon echt an meine Grenze. Ich arbeite aber gerne mit PS.

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :D

  • So, die Karosse ist nun auch gelackt, in "bavaria blue" 8)

    Wenn alles trocken ist, kommen die Feinheiten wie das Bemalen der Fensterrhamen etc. ...

  • Moin,

    mir gefällt das Teil auch sehr sehr gut. Bin gespannt, wie das Endprodukt aussieht. Was mich natürlich auch interessiert, welchen Farbhersteller hast Du genommen und womit lackiert. Dose oder Airbrush? Hab grad ein Jemmpy Kit 635-M am Haken, mal schaun, ob es klappt.

  • Moin Jürgen, für Plastikmodelle aus ABS oder PS eignet sich TAMIYA TS Lack aus der Dose ganz hervorragend. Da die Karosse in 1:43 natürlich sehr zierlich ist, sollte man immer in mehreren dünnen Schichten lackieren. Der Lack härtet sehr schnell aus!

    Dieses Blau hatte ich noch "über", die Dosen sind recht teuer, deshalb hab ich auf meinen vorrat zurückgegriffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!