Tiefziehen - 2 videos

  • Moin Peter,

    scheint ja jeweils ein kleines Zeitfenster zu sein: zwischen dem Erwärmen und richtigem Zeitpunkt es von der Platte zu nehmen und die Zeit, die zum Überstülpen bleibt.

  • Hallo @ Pfuetze,

    sehr intreressant. Hättest du nal ein paar Infos und Bilder mehr zu der selbstgebauten Tiefziehbox und dem Material, was du zum Tiefziehen verwendest? Ist das Lexanfolie?

    Grüsse von GO!Flubber

  • Bilder siehe http://s38.photobucket.com/albums/e106/pfuetze/vac/

    Material: 0,5mm PETG - ähnlich in den Eigenschaften zu Lexan (PC) nur nicht so teuer

    Tiefziehtisch und Rahmen sind aus 9mm Sperrholz - aus dem Rahmen ist der Deckel/Boden der Box mit der Stichsäge rausgeschnitten.

    Der Unterdruck kommt bei mir aus dem Zentralstaubsauger, die Elektroplatte zum Erwärmen kann ja noch erkennen. Von innen sind die Metallkarosserien mit Knetmasse ausgestopft, um die Scheiben vor der Wärme zu schützen.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Info, habe beschlossen mir auch so eine Box zu bauen! Ich verstehe das so, dass du den Rahmen für die Folie (2x) aus einer Sperrholzplatte ausgesägt hast. Der Rahmen passt dann über die Aussenmasse des Tiefziehtisches. Der "Deckel" der Tiefziehbox ist nicht aus Sperrholz, sondern ... ! Möglich wäre eine feinlöchrige Platine?

    Deine Erfahrungen würden viel helfen, auch per PM oder eMail ... Grüsse aus Frankfurt von Andreas

  • Habe PETG noch nie gehört :oops: , wo bekomme ich das am besten? Haste denn da mal einen Tipp?

    Und bis zu welcher Stärke kann man auf diesem Tisch tiefziehen? Klappt es auch mit 1mm oder sogar 1,5mm? :roll:

    Danke vorab :D und Grüsse von Andreas

  • Zitat von "pfuetze"

    Man braucht 2 Rahmen und 2 "Deckel" für die Box ...
    die Deckel sind die Innenteile der Rahmen nach dem Ausschneiden.
    Die Löcher habe ich mit der Standbohrmaschine gebohrt und ja, es sind viele ...

    Im Baumarkt gibt es doch Lochbleche, da kann man sich das bohren sparen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Genau daran hatte ich gedacht, ein Lochblech (gibt's in schwarz und silbrig) oder auch eine Kunststoffplatine, hatte ich mal beim blauen Claus gesehen. Hab' mal ein Bild angehängt von meiner gestrigen Google suche, da ist ein Lochblech drauf!

  • Lochbleche sollten funktionieren, Martin aus dem HRWforum verwendets auch mit guten Ergebnissen.

    Zu dem Bild oben: ich würde die Vertikalführungen NICHT an meinen Tisch bauen. Bei einem Modell, das den Hinterschnitt nur an einer Seite hat (Hinterschnitt = Modell wird nach unten schmaler als es in der Mitte ist z.B. GT40) kann man durch schräg aufsetzen des Rahmens die mögliche Faltenbildung am Hinterschnitt reduzieren. Diese Möglichkeit nimmts Du Dir, wenn Du solche Führungen dran bastelt.

  • Hi Pfütze,

    2 tolle Vids hast DU da gemacht. Da kann man gut sehen, wie einfach es ist, etwas auf diese Weise abzuformen.

    Am Anfang habe ich auch eine Herdplatte genommen, war aber mit der ungleichmässigen Wärmeverteilung unzufrieden. Seitdem packe ich den Rahmen mit dem PETG oder PS einfach in den Ofen ( ich habe zum Glück einen 2. Ofen im Keller). Eine Gute Belüftung schadet auch nicht, da einige Kunstoffe doch ganz schön ausgasen. Temperatur so um die 200 Grad , Warten bis Material durchhängt ( wie stark hängt vom Material und Form ab ... ausprobieren)


    Tisch: einfache stabile Box aus Holz mit passendem Staubsaugeranschluss und gut durchlöchertem Deckel. an den Kanten 2 Reihen Dichtungsgummi für Fenster. A4 Größe damit es auch für 1:32 und einige 1:24er reicht.

    Rahmen für Folie: am Anfang Rahmen aus MDF in A4 Größe geschraubt ( nehme ich nur noch für 1:24, wo ich die Folie richtig fest einspannen muss), für andere Sachen dient einfach ein Rahmen aus Schrankrückwand, der an einer Seite ein Scharnier aus Panzertape hat und zum fixieren der Folie dienen dann einfach durchgesteckte Nägel.
    Um Material zu sparen, habe ich Rahmen mit verschieden Großen ausschnitten.


    Go@Flubber:

    ich habe bisher auch nur bis 0.5mm Dicke gearbeitet. 1.5mm ist schon richtig Dick und vor allem auch teuer. Was willst Du denn Tiefziehen ?

    Jens

  • Hallo @ Jens!GO,

    ich taste mich an das Thema langsam ran. Baue mir in den nächsten Tagen eine Tiefzieh-Box mit einem Edelstahl-Lochblech als Deckel, Bilder folgen! Ich möchte 1:43 Karos tiefziehen, eventuell auch Chassies, z.B. die der Formel 1-Cars.

    Zitat

    Tisch: einfache stabile Box aus Holz mit passendem Staubsaugeranschluss und gut durchlöchertem Deckel. an den Kanten 2 Reihen Dichtungsgummi für Fenster.

    Hast du mal ein Bild deiner Box? Was meinst du mit Dichtungsgummi? Ich will die Box rundrum mit Silikon verkleben, sodass sie dicht ist.

    Gruss von GO!Flubber

  • Moin,

    Foto folgt.

    Ich habe Reste vom Bau meiner Holzbahn genommen. Also 2 mal DIN A4 MDF Bretter als Boden und Deckel. Als Wand haben normale Dachlatten 2.5*6 cm oder so gedient. Die Innenkanten habe ich dann noch mal extra mit Ponal nachgezogen. Beim Deckel ging das halt nicht. Da habe ich halt reichlich Ponal auf die Wände aufgetragen.

    Dichtungsgummi: aus dem Baumarkt um Ritzen in alten Fenstern abzudichten. Die habe so ein liegendes E als Profil. Als Adapter für den Staubsauger habe ich den Anschluss von einem alten Deltaschleifer genommen und mit Heisskleber eingeklebt.

    Jens

  • Sehr interessanter Beitrag.
    Mich würde Interessieren,mit wieviel Watt der Sauger eingestellt ist und wie lange
    er eingeschaltet bleibt.Tiefziehbox ist fast fertig,bis auf den Rahmen.Habe mir eine ABS Platte Größe DIN-A3 0,5mm im Modellbauladen für 2€ besorgt.
    Ralleracer

  • Der Staubsauger ist ein Zentralstaubsauger, der mit voller Leistung läuft, aber am Handstück auf ein bißchen Bypass (10%) gestellt ist. Wie lange er eingeschaltet bleibt, hört man im Video. Bevor ich den Rahmen von der Herdplatte nehme, schalte ich ein, nachdem das Plastik auf der Box liegt, schalte ich aus, also ungefähr 15-20 sek
    Peter

  • Moin,

    ich habe auch so einen alten 1000 Watt Staubsauger. Max Leistung ist eingestellt.

    Ich schalte den Sauger an, dann nehme ich den Rahmen aus dem Ofen und stülpe die Folie auf das Modell.
    Dann lasse ich ein paar Sekunden saugen. Wenn die Folie überall unten liegt und das Modell abgeformt ist schalte ich aus.


    Jens

  • Zitat

    Dichtungsgummi: aus dem Baumarkt um Ritzen in alten Fenstern abzudichten. Die habe so ein liegendes E als Profil.

    Hallo @ Jens!Go,

    hmm, warte noch auf dein Foto vom Tisch :( . Das mit dem liegenden E verstehe ich nicht so ganz :roll: ! Den Rest des Materials habe ich zusammen und beginne in den nächsten Tagen mit dem Bau.

    Grüsse von GO!Flubber

  • Ist das auch so bei einem grösseren Tisch? Du hast ja einen für 1:43er Modelle und der von Jens!Go ist auch geeignet für 1:24er!

    Ich möchte einen grösseren Tisch bauen, weil ich ausser Modellautos für die GO! auch Teile für meine RC-Autos tiefziehen möchte, wie z.B. Front- und Heckspoiler (gehen gerne mal beim Crash kaputt :oops: ) ! Und es finden sich bestimmt noch andere interessante Einsatzmöglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!