Kabellängen ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal ein paar Fragen zu den Kabellängen:
    - Wie lange darf ein Monitorkabel (S-Vga-Kabel) sein?
    - Wie lange dürfen die Sub-D-Kabel sein und welchen Kabeldurchschnitt sollte man verwenden?
    Ich brauche die Daten um meine Festinstallation zu planen (Monitorstellplatz, Bahnsteuerung).
    Danke im voraus,

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Kabellänge des Monitorkabels hängt natürlich maßgeblich von der Qualität des verwendeten Kabels ab.

    Beamer die unter der Decke hängen werden gerne mal mit 10m Kabeln angesteuert, ich selbst habe hier mit einfachen Kabeln und einem VGA-Umschalter dazwischen (verschlechtert die Qualität zusätzlich) schon 5 Meter problemlos hinbekommen.

    Die Sub-D Kabel hängen dann auch wieder vom Verwendungszweck ab.
    Für einfache Signale der Meßstationen zum Rechner sollte es keine Probleme geben.

  • Hallo,

    also vga-leitung habe ich gerade 17m im betrieb verlegt für einen beamer.
    alles ohne probleme.
    ich denke mal für die signalübertagung von zeitmessung etc. dürftes du bei dir auch keine probleme bekommen. es sei den deine festinstallation hat turhallenmaße :)

  • Zitat von "Go Ralle"

    also vga-leitung habe ich gerade 17m im betrieb verlegt für einen beamer.
    alles ohne probleme.

    Bei guten Kabeln kein Problem. Bei Schrottkabeln oder schlechten Verlängerungen gibt es schon unter 5m ein unscharfes Bild oder Schatten.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hi,
    danke für die Auskunft. Dann werde ich mit ca. 4m VGA-Kabel hoffentlich keine Probleme haben.
    Wie sieht das aus mit den Kabelquerschnitten der anderen Kabel? Ich denke da an Bahnstromabschaltung, Zeitmessung, etc.? Welchen Querschnitt sollte ich da verwenden (teilweise muss ich bis zu 7m verlegen)?
    Bis dann,

  • Zitat von "Joe Go!!!"

    kein Problem, einfacher Klingeldraht reicht eigentlich aus.

    Das mit den Kabelquerschnitten / Kabelarten interessiert mich auch, da ich dabei auch nicht so bewandert bin.

    Was meinst Du mit Klingeldraht?

    Dünne gedrehte Litze (0,75-1mm²) oder den festen Draht?
    Glaube jeder hat andere Vorstellungen.

    Danke und Gruß
    chrischan

  • Geht auch der "normale" Schaltdraht aus dem Modelleisenbahnzubehör? Ist glaube ich 0,14mm². Davon habe ich nämlich noch ein "paar" Meter hier im Keller rumliegen.
    Bis dann,

  • Um Schaltsignale zu übertragen ist der richtig.
    Parallel-Einspeisung würde ich nicht unbedingt damit machen wollen, aber du kannst dann einfach zwei Leiter parallelschalten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Auch für Zusatzeinspeisungen könnt ihr für GO-Fahrzeuge so ziemlich alles nehmen, was die Kabelkiste hergibt. Ich habe für die USB-Zusatzeinspeisungen ganz normale USB-Kabel genommen, die einen relativ geringen Querschnitt haben. Ich hatte es damals mal ausgerechnet - der Querschnitt reichte vollkommen aus. Bei allen relativ dünnen Kabeln müsst ihr mit einem Widerstand von etwa 0,4 Ohm/m rechnen. GO-Schienen haben übrigens einen optimalen Widerstand von 0,1 Ohm/m. Wie gesagt, hat alles selbst für die etwas längere Weltrekord-Strecke ausgereicht, sollte zu Hause dann auch passen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!