Türblattstrecke, mal ein Versuch

  • Hallo, in Anlehnung an eine, auf einer Tür montierte Strecke, die ich auf einer 160er Seite gesehen habe, hier mal ein Versuch, für meine Slotzimmertür. (Man will ja keinen Platz ungenutzt lassen...)

    Die Tür ist 0,86 x 2m in den Abmessungen und die Slotlänge ist 8,57m (rot) und 8,93m (grün).

    Der Versatz fällt aufgebaut gar nicht auf. (Ich hab mal proforma die Tür ausgehängt und das Ganze daraufgebaut. Passt alles, fährt sich recht interessant und ein wenig Platz für selbstgebaute Randstreifen, Mauern zwischen den Strecken und eine Art Fangzaun ist auch noch.

    Der Aufbau wird im Herbst losgehen, wenn die Arbeit mir wieder mehr Zeit lässt.

  • Nette und übersichtliche Streckenführung-gefällt mir.

    Dann viel Spaß im Herbst...lass Bilder folgen!

    fliese

  • Zitat von "pfuetze"

    schöne Strecke!
    Ich bin schon gespannt, wie das mit der Überführung auf der Türe funktioniert!

    Ja, da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, ich werde wohl (für den An-und Abstieg der Überführung) kleine Holzkreise sägen, damit die Füsse der Stützen ausfüllen, das Ganze durchbohren und dann auf die Platte schrauben. Dann schau ich wieviele Halterungen ich brauche, um die Überfahrt ansich stabil zu halten und baue mir, auch aus Holz, kleine H-Träger, die auf die Platte geschraubt werden und auf die ich die Schienen schrauben kann. Soweit die Theorie, mal sehen wie sich das umsetzen lässt. Ich werde dann, wenn es soweit ist, Bilder folgen lassen.

  • Zitat von "go!!!mano"

    Bei dem Aufbau musst Du halt auf die Höhe achten,
    das Du Deine Türe noch weit genug öffnen kannst wenn sie nicht als Rennbahnunterlage dient!!!

    Genau das habe ich mir bei der Planung auch gedacht, ich hab ja unten noch ein wenig Platz (das die Überführung keine Ziummerboden berührung hat und wenn die Tür aufgemacht wird, so dass das Türblatt einen rechten Winkel zur Türzarge bildet (ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt, halt wenn man eine Tür normal aufmacht) habe ich noch ca. 1m Platz bis zur Wand, Also die Gefahr, das da was anschlägt, wenn man die Tür aufmacht, ist nicht gegeben.

  • Zitat von "go!!!mano"

    Wenn Du ein einfaches, nicht zu teures Türblatt hast, könntest Du doch auch die Strecke unter der Überführung ins Türblatt versenken!!!
    Das Dürft ja bei einer holen Tür kein Problem sein!!!

    Ich nehm das mal in meinen Ideekatalog auf, mal schauen wie problemlos ich das umsetzen kann, was ich mir da überlegt habe. Aber die Idee hat was.

  • Zitat von "go!!!mano"

    Wenn Du ein einfaches, nicht zu teures Türblatt hast, könntest Du doch auch die Strecke unter der Überführung ins Türblatt versenken!!!
    Das Dürft ja bei einer holen Tür kein Problem sein!!!

    dann mach doch gleich ne Holzbahn draus ( Slotfire mal anders) :wink:

  • Zitat von "jucar"

    [quote="go!!!mano"]...
    dann mach doch gleich ne Holzbahn draus ( Slotfire mal anders) :wink:

    Auch nicht schlecht die Idee!!!
    Aber die Slotfire gibt es glaube ich nicht mit Unterführung!!!
    Irgendwo hab ich mal so eine Unterführung gesehen – habe aber keine Ahnung mehr wo!!!

  • Wenn du zum Weibe gehst...

    Meine liebe Frau kam vor ein paar Tagen mit der Idee das man ja im ersten Stock das Gästezimmer zum grösseren Kinderzimmer umbauen könnte. ("...du baust ja auch ständig an deiner Bahn, da kannst du ja auch mal was anderes tun...")

    Also das mit dem ständig weise ich entschieden von mir *hust* aber so ganz Unrecht hatte sie dann doch irgendwie nicht.

    Wie dem auch sei, ich hoffe inständig das dem ein oder anderen von euch, das folgende Szenario bekannt vorkommt. Aus dem einfachen Umziehen der Räume hat sich jetzt ergeben, das wir gleich drei Räume komplett umbauen müssen ("...das Büro kommt in den Keller und daraus wird das Gästezimmer...")

    Ich muss also den Bau meiner Türbahn erstmal verschieben, da die nächsten Wochenenden spirchwörtlich verbaut sind.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, das Projekt wird mit Sicherheit realisiert, nur wahrscheinlich erst im Winter.

    Tim

  • § 1 - Frauen haben immer Recht.
    § 2 - Sollten Frauen einmal nicht Recht haben so tritt automatisch § 1 in Kraft.

    Nimm es mit Humor....zieh den Umbau durch.
    Dann sind alle glücklich... :lol:

    Der nächste Winter kommt bestimmt!

    fliese

  • Tim, das kommt mir so bekannt vor...

    wie wollten eigentlich in unserem Urlaub im Juli nur das Wohnzimmer und Esszimmer weiß streichen... Dann kam meine Holde auf die Idee, eine Wand im Wohnzimmer rot zu streichen...ok... Dummerweise habe ich dann fallen gelassen, daß ich meine Büromöbel (Billy vom Elch) nicht mehr haben will, weil sie mir den Platz für eine klappbare Bahn nhemen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie ich mein großes Büro gegen das kleinere Kinderzimmer meiner Tochter getauscht hatte :lol: Ende vom Lied: 3 Zimmer renoviert, umgestellt, teilweise neue Möbel gekauft/ umgebaut und jetzt hab ich noch viel weniger Platz für meine Bahn. Du bist also nicht allein, Kopf hoch, Du kommst schon noch zum Zug. Hauptsache der WAF liegt hoch.

    Gruß Marc

  • Zitat

    § 1 - Frauen haben immer Recht.
    § 2 - Sollten Frauen einmal nicht Recht haben so tritt automatisch § 1 in Kraft.

    Und ich dachte das geht nur mir so. :wink:

    Zitat

    Nimm es mit Humor....zieh den Umbau durch.
    Dann sind alle glücklich...

    Klar, ohne Humor funktioniert eine Ehe ja sowieso nicht, ist halt nur schade, da ich mich echt auf den Bau gefreut und schon dicke mit den Planungen begonnen hatte.

    Naja, die Bahn kommt (wo hab ich das schonmal gehört?) nur leider (wie beim Original) später als geplant.

    Mal schauen.

  • Zitat

    Tim, das kommt mir so bekannt vor...

    wie wollten eigentlich in unserem Urlaub im Juli nur das Wohnzimmer und Esszimmer weiß streichen... Dann kam meine Holde auf die Idee, eine Wand im Wohnzimmer rot zu streichen...ok... Dummerweise habe ich dann fallen gelassen, daß ich meine Büromöbel (Billy vom Elch) nicht mehr haben will, weil sie mir den Platz für eine klappbare Bahn nhemen. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie ich mein großes Büro gegen das kleinere Kinderzimmer meiner Tochter getauscht hatte Laughing Ende vom Lied: 3 Zimmer renoviert, umgestellt, teilweise neue Möbel gekauft/ umgebaut und jetzt hab ich noch viel weniger Platz für meine Bahn. Du bist also nicht allein, Kopf hoch, Du kommst schon noch zum Zug. Hauptsache der WAF liegt hoch.

    Hi Marc,

    wenn ich ehrlich sein darf, machst du mir damit nicht gerade Mut.
    :(

    Naja, das Schöne ist ja, das man, im Vorfeld, nicht weiss wieviel Arbeit einen da erwartet.

  • hallo,

    wieso gästezimmer ??
    bekommt ihr soviel besuch ?
    ein go !!! zimmer würde doch bestimmt öfters genutzt. :D

    oder anderer vorschlag :
    gäste bekommen ein hochbett und darunter ist dann platz für ne go!!! :roll:

  • Zitat

    hallo,

    wieso gästezimmer ??
    bekommt ihr soviel besuch ?
    ein go !!! zimmer würde doch bestimmt öfters genutzt.

    Stimmt haste recht, aber meine Frau besteht auf einem Gästezimmer, wenn uns mein Schwager aus Ösiland oder die Verwandtschaft besuchen kommt. Das Carrerazimmer wollte ich eigentlich in einen größeren Kellerraum verlegen, das steht jetzt leider auch hintendran.


    Zitat

    gäste bekommen ein hochbett und darunter ist dann platz für ne go!!!

    Das wäre optimal, lässt sich aber, aufgrund von schrägen Dachwänden, leider nicht realisieren, irgendwo müssen aj auch noch Schränke hin.

    Danke aber euch allen für die Anteilnahme an meinem schweren Los und die trostspendenden Worte.
    :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!