Pitstop-Selbstbau

  • Und weil ich gerade so schön am Schienen bauen war habe ich kurzerhand noch eine Weiche umgebaut um ein etwas relistischeres Einfädeln zurück auf die Rennstrecke darzustellen:

    Die Weiche ist jetzt allerdings ohne Funktion, d.h. die kleinen Drahtbügel schieben sich jetzt je nach Durchfahrt der Fahrzeuge in Position.

    Das Ganze verbaut sah dann wie folgt aus:

    Aber auch damit war ich nicht so recht zufrieden. Schliesslich wollte ich zwischen den beiden Schienensträngen einen Spalt von ca. 3 cm haben um eine Boxenmauer stellen zu können. (Bei der ersten Version waren es 7 cm und das war mir zu viel.)

  • So, nach weiterem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen einfach die 90° Innenkurve soweit zu kürzen bis ich zwischen den Geraden einen Abstand von 3 cm hatte.
    Sieht dann folgendermaßen aus:

    Und hier nochmal die ganze Boxengasse:

    Jetzt muss ich noch die Zwischenräume verfüllen und dann sieht´s wohl anständig aus.

    So langsam komme ich mir mit der ganzen Schienenbauerei vor wie vor ca. 20 Jahren mit der Eisenbahn. Da habe ich auch passend gemacht was es nicht zu kaufen gab.
    Bis dann,

  • WOW!!!
    Da bleibt mir der Mund offen vor lauter staunen!!!
    Das ist ja wohl nun die Superlideallösung, besser geht es nicht mehr!!!
    Wenn ich Chillis, Regler oder sonst was vergeben würde Du würdest sie für die Boxengasse alle bekommen!!!

  • Zitat

    WOW!!!
    Da bleibt mir der Mund offen vor lauter staunen!!!
    Das ist ja wohl nun die Superlideallösung, besser geht es nicht mehr!!!
    Wenn ich Chillis, Regler oder sonst was vergeben würde Du würdest sie für die Boxengasse alle bekommen!!!


    ...dem kann ich mich nur anschliessen!
    Klasse Arbeit! Respekt!

    fliese

  • Zitat von "pfuetze"

    tolle Arbeit!

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Wenn ich mir ne Boxengasse zulegen kann, weiss ich ja nun, wen ich um Rat fragen kann.

    Gruß
    chrischan

  • Hi,
    Danke für das viele Lob.
    Nun, die einen haben ihre Stärken im Auto-Umbau bzw. Lackieren die anderen eher im Schienenbau.
    @ go!!!mano: Auf Deiner HP schreibst Du, daß Du die Übergänge zwischen den Schienen und Randstreifen gespachtelt hast. Mit was für Material hast Du gespachtelt?
    Bis dann,

  • hi,

    hier die von berni angesprochene chili-gold:

    super arbeit - klasse gemacht - schade das ich dafür keinen platz habe.

    hier noch eine idee um es vielleicht noch realer zu machen.

    so is ein überholen in der boxengasse nich möglich - außer beim tankstopp - schön brav hinterherfahren is dann angesagt.

    nur so ne idee ;)

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Heiko: das ist dann aber eine Lösung die man besser in Holz realisiert, es wird sich ja jemand finden der die benötigte geringe Menge an Magnetlitze vom Bahnbau über hat.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Danke für die Chili in gold! Hatte ich nicht erwartet.
    Die Idee mit den verengten Spuren ist auch nicht schlecht. Mal sehen, was sich da so machen läßt. Die Anregung ist auf jeden Fall nicht schlecht.
    Bis dann,

  • Zitat von "go!!!mano"

    Dazu habe ich einfachen Malerspachtel (für aussen/innen) von J.W. Ostendorf genommen, den gibt es in den toom Baumärkten unter der Marke Gnius Pro!!!

    bleibt der etwas elastisch, sonst reißt der doch, oder ?

    An Phillips Bahn habe ich teilweise mit Acryl gespachtelt, läßt sich nur nicht so einfach verarbeiten fand ich.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Heiko: das ist dann aber eine Lösung die man besser in Holz realisiert, es wird sich ja jemand finden der die benötigte geringe Menge an Magnetlitze vom Bahnbau über hat.

    Gruß Holger


    Den suche ich auch schon länger. Will´s ja nicht umsonst, aber das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist eine 100m Rolle für 98,-€ plus Versand.
    Oder hat da jmd. vielleicht noch eine günstigere Versandquelle, bei der es auch kleinere Mengen gibt?

    Bis dann,

  • Zitat von "Konsul"


    Den suche ich auch schon länger. Will´s ja nicht umsonst, aber das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist eine 100m Rolle für 98,-€ plus Versand.
    Oder hat da jmd. vielleicht noch eine günstigere Versandquelle, bei der es auch kleinere Mengen gibt?

    Bis dann,

    Frag dochmal bei Freeslotter oder bei Slotfire oder MKU... Du brauchst ja höchstens 3-5m notfalls auch in kleineren Reststücken

    oder gibts die nicht auch per laufenden Meter von der Rolle ?

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,
    ich habe heute heute Mittag mal vor der Bahn gesessen und überlegt wie ich das mit der Spurverengung realisieren könnte. Bei der Einfahrt der Boxengasse wäre es kein Problem:
    Eine Engstelle halbieren, die Spurwechselschienen etwas kürzen und die Pitstops angleichen. Halbe Stunde Arbeit.
    Aber:
    wie mache ich das an der Ausfahrt des zweiten Stops? Dort müsste man die Spurwechselschiene dermaßen verengen, daß es nicht mehr fahrbar ist. Wenn ich direkt nach dem letzten Spurwechsel eine halbe Engstelle einbaue habe ich wieder den dummen Schlenker drin, den ich jetzt erst mühsam ausgebügelt habe.
    Zur Verdeutlichung ein kleines Bild (auf die schnelle mit Paint erstellt):
    Die blaue Linie wäre in etwa der neue Schnitt und die gelb-rot-gelbe der neue verengte Slot. Der untere Slot der Schienen sollte schon auf einer Linie sein.

    Hat da jmd. ´ne andere Idee? Im Schienen bauen bin ich ja jetzt geübt :wink: .

  • Zum Thema verspachteln:
    Ich habe da heute Mittag mal im Obi von Molto so einen Holzspachtel in schwarz gekauft. Damit habe ich mal ein paar Reststücke verspachtelt. Die Spachtelmasse sieht vom Farbton her aus wie die Original-Schienen. Mal schauen wie es morgen aussieht und wie es sich verarbeiten lässt, wenn alles durchgetrocknet ist.
    Bis dann,

    • Offizieller Beitrag

    Wow, die Sachen sehen echt super aus und wirken fast wie "aus einem Guss"! Vielleicht hast du ja mal bei Zeiten Lust ein kleines Tutorial hier zu schreiben in denen du die Arbeitsschritte aufzeigst und erklärst wie man sich solche Schienen selber baut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!