Pitstop-Selbstbau

  • Hallo zusammen,
    Da mir die bisherige Lösung des Pitstops nicht so richtig gefallen hat, habe ich mich mal an den Bau einer eigenen Lösung gemacht. Verwendet wurde dazu eine Kurve 1/90°, eine 342er Gerade und eine 114er Gerade.
    Die 90° Kurve wurde in drei Teile gesägt und dann die Streckenteile nochmals längs halbiert. Die zwei Geraden wurden ebenfalls der Länge nach halbiert. Jetzt nimmt man von den Kurvenstücken jeweils ein Innen- und ein Aussenteil und fügt sie so zusammen, daß die Randstreifen aussen liegen. Dazwischen wird dann das halbierte 114er Stück gesteckt. Für die Gerade wird jeweils einen halbe 342er und eine 114er genommen. Als Kontaktzungen habe ich alte Einsätze von Cartronikschienen eingelötet. Auf der Rückseite habe ich alle Schienenstücke mit Heißkleber verbunden.

    Vorderseite:

    Rückseite:

  • Für die "Mittelinsel" habe ich aus 6mm Sperrholz noch ein Stück gesägt, schwarz matt lackiert, und es ebenfalls mit Heißkleber darin befestigt.
    Sieht dann wie folgt aus:

    Das Ganze habe ich zweimal angefertigt und sieht komplett in der Bahn verbaut dann so aus:

    Das einzige was mir daran noch nicht passt ist der Spurwechsel. Das ist mir zu "kurvig" bei der Abfahrt aus dem Pitstop. Mit solchen Schlenkern fährt doch keiner da weg. Naja, vielleicht fällt mir da auch noch etwas ein, oder jmd. von euch hat eine Idee.

  • Zitat von "pfuetze"

    ...Curbs (weiß/rote Bepinselung) schwarz übermalen...


    Daran hatte ich auch schon gedacht, als ich so davor gestanden bin.
    Die Frage stellt sich nur, mit welcher Farbe? Was ist passend zu den Schienen? Das schwarz-matt aus der Sprühdose ist auch nicht so der Bringer.
    Hat mir da vielleicht jmd. einen Tip?

  • Zitat

    Daran hatte ich auch schon gedacht, als ich so davor gestanden bin.
    Die Frage stellt sich nur, mit welcher Farbe? Was ist passend zu den Schienen? Das schwarz-matt aus der Sprühdose ist auch nicht so der Bringer.
    Hat mir da vielleicht jmd. einen Tip?
    _________________

    Farbe aus normaler Farbdose.
    Streifen/Curbs kurz anschmirgel...abkleben...mit Pinsel überstreichen...Klarlack drauf...fertig.

    Würd aber vorher an einem Schienenteil ausprobieren wie es am Ende ausschaut.

    fliese

  • Zitat von "fliese"

    ...
    Farbe aus normaler Farbdose.
    Streifen/Curbs kurz anschmirgel...abkleben...mit Pinsel überstreichen...Klarlack drauf...fertig.

    Würd aber vorher an einem Schienenteil ausprobieren wie es am Ende ausschaut.

    fliese

    geeignete Probeschienen wurden von Carrera freundlicherweise jeder Grupa beigelegt, in den Aufbauplänen als Looping oder Flyover bezeichnet ;) :mrgreen:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    geeignete Probeschienen wurden von Carrera freundlicherweise jeder Grupa beigelegt, in den Aufbauplänen als Looping oder Flyover bezeichnet

    Heizspiralen mit Curbs??? Hab ich was verpasst??? :mrgreen:

    fliese

  • super idee
    klasse umsetzung
    gefällt mir
    zum bepinseln habe ich schwarzen tafellack genommen, geht super und sieht gut aus

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hi,
    das mit dem Zweifarbig (grau-schwarz) sieht auch nicht schlecht aus. Wäre auch eine Idee. Was ist denn das für ein grau?
    Bis dann,

  • Zitat von "go!!!mano"

    Das Grau hab ich selbst gemischt!!!
    schwarz + weiss = grau!!! :wink:


    Boah eyh! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen! :D
    Nee, mal im Ernst: Was hast Du da für Farbe benommen? Wandfarbe oder Abtönfarbe, oder....? Ich habe darüber auch schon viel gelesen im Holzbahnbau, aber so richtig schlau geworden bin ich bis jetzt nicht.
    Bis dann,

  • hatta doch geschrieben, ABTÖÖNFARBE ;)

    die hatte ich auf meinen alten Randstreifen auch, hält gut.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,
    nachdem ich mir nochmal so meine Gedanken gemacht habe über die Abfahrt aus dem Boxenstopp ist mir folgende Lösung eingefallen:
    Ich habe alles nochmal demontiert und aus den Schienenstücken neu konstruiert. Die Spurwechselschiene wurde begradigt und sieht jetzt so aus:

    Verbaut sieht es so aus:

    Ich denke das kommt schon etwas realistischer rüber als vorher mit den Wellen.

  • Auch die zweite Boxenausfahrt habe ich begradigt:

    Die gesamte Boxengasse sieht jetzt so aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!