Frage zur Interessenlage

  • Ich habe gerade drei Muskelautos aus dem Silikon genommen. Ursprünglich wollte ich sie als Gießharzkarosserien anbieten, aber ich dachte mir, daß Vakukarosserien ja auch nicht ohne sind. Also habe ich erstmal Ziehstempel gemacht. Bleibt nur die Frage -

    Wie stark ist denn eigentlich das Interesse an tiefgezogenen Karosserien in der 1/43 er Szene ?

    Und gibt es da bevorzugte Typen ?

    Ted

  • Zeig doch mal Bilder - Tiefziehautos macht bei uns vorallem Pfuetze.

    Denke vorallem die Ami´s stehen da drauf...

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "go!!!mano"

    Hi Ted,

    Viele hier würden glaube ich auch gerne Resinebodys verarbeiten da sie die Tiefgezogenen nicht so mögen!!!
    Klassiker aller Couleur sind willkommen unter Umständen so mancher Youngtimer!!!


    MACH MA´ ´NE LISTE...... :?

    Ted


    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein :

    Angenomme, ich mache einen Porsche 917/10 in Gießharz. Gibt es schon, weiß ich, ist auch nur ein Beispiel. Das mir vorliegende Modell ( Diecast von Starter) ist ja nun recht maßstabsgetreu. Das wiederum bedeutet, daß die Räder und damit die Radausschnitte ja auch maßstäblich klein sind - verglichen mit dem, was ich so auf Fotos hier im Forum sehe.
    Kann mir als "Gießer" das wurscht sein, oder sollte ich mir da von vornherein nur Typen raussuchen, unter die möglichst die originalen - wenn auch anscheinend häufig unmaßstäblich großen - Räder / Reifen passen ? Man will na nix falsch machen oder Sili und Harz verschwenden... ;)

  • Prinzipiel bin ich an beiden Varianten interssiert.

    Du hast aber das Problem schon erkannt - Reifendurchmesser - den Rest bekommen wir schon irgendwie hin.

    Mein Limit liegt bei 15mm Durchmesser für die Reifen.

    Zeig mal Bilder.

    Grüße

    oli

  • Bilder, Bilder!

    Wie sieht es mit einem 962 oder 956 aus?

    Bilder, Bilder!

  • Die Tiefziehstempel hättest Du Dir sparen können.
    Resinkarosserien kommen sicher besser an.

    Oli hat schon richtig geschrieben, unser Hauptproblem sind die Reifen/Felgengröße. 15mm ist unteres Limit das wären maßstabsgetreue 25" räder :/

    Bevorzugte Typen? Wenn Carrera die Klassiker, die sie in 1/32 haben auch in 1/43 bringen würden, wären Sie absatzmäßig gut bedient hätte ich mal gesagt.

    also meine Liste an Karosserien wäre:
    Porsche 917K
    Ford GT40 MKII
    ´69 Dodge Charger
    ´69 Ford Mustang
    ´69 Camaro
    ´69 Dodge Daytona 500
    ´70 Plymoth Superbird

    dazu vielleicht noch 1, 2 moderne GT Autos wie
    Aston Martin DB9R
    Saleen S7

    Peter

  • Zitat von "Macbambi"

    Bilder, Bilder!

    Wie sieht es mit einem 962 oder 956 aus?

    Bilder, Bilder!


    Da muß ich wohl nochmal nachhaken - ich habe eine Anfrage gestellt und um Hinweise gebeten. Also kann ich ja noch garnchts fertig haben - bis auf besagte drei Ziehstempel für die Amischlitten. Ich mag nun mal keine Fehlinvestitionen - weder materieller noch ideeller oder zeitlicher Form.

    Bis jetzt kamen zwei brauchbare Antworten

    - Porsche 956/ 62 - wobei ich das nicht verstehe, da es den doch als klasse kit von Heller gibt.
    - Raddurchmesser 15 mm

    Nun eine weitere Frage : Warum müssen die Räder so groß sein ? In REALEM 1/43 sind sie ja doch wohl kleiner.

    Ted

    • Offizieller Beitrag

    Wie go!!!mano schon sagte:
    Bisher sind die Tiefziehkarosserien nur bei einem ziemlich kleinen Teil hier angenommen worden. Die meisten scheuen wohl die Lackierarbeit (wie ich). Resine würde wohl auch besser ankommen.

    Falls ich mich täusche: Interessierte Tiefziehfreaks: Postet euer Interesse!

    Reifen: So wie ich die ganzen Umbaueten hier so einschätze ist im Durchschnitt es zwar nett auch die Reifen irgendwie noch maßstabsgerecht hinzubekommen, aber wenn es nicht geht dann auch nicht so sonderlich schlimm.

  • Also Interesse besteht auch bei mir. Denke auch das Resine besser ankommt als die tiefgezogenen. Wenn es um Modelle geht kann ich mich pfuetze's liste anschließen.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Zitat von "pfuetze"

    - Durchmesser der verfügbaren Kronräder
    - Durchmesser der verfügbaren Felgen/Reifen Kombination, die auch noch so etwas wie Haftung auf der Bahn aufbaut.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mich einige Zeit aktiv in der H0 - Szene betätigt. Dort findet man sehr kleine Kronräder mit zumindest drei verschiedenen Zahnzahlen.
    Dazu Ritzel von sieben bis was weiß ich Zähnen, da kann man schon recht viel experimentieren.

    Felgen/Reifen - Kombination : Das verstehe ich nun aber garnicht. Es gibt doch mittlerweile Gummisorten für slotracing ohne Ende für jeden Geschmack und Zweck, und Alufelgen ebenfalls. Daran dürfte meines Erachtens am wenigsten irgendetwas scheitern.
    Aber ich muß vielleicht davon ausgehen, daß gar nicht sooo viele basteln WOLLEN oder Reifen schleifen.
    Was das Erzeugen von Haftung auf der Bahn betrifft so gilt doch im slotracing in allen Maßstäben eine ähnliche Grundregel : Gewicht allgemein, Gewichtsverteilung, Gummisorte und - wer´s braucht - Stärke der Haftmagnete entscheiden über "Straßenlage" und Haftung. Selbst in H0 kann man ohne Haftmagnete fahren.
    Echte Autos driften auch, wenn man den Spaß übertreibt.
    Ich als 43er Laie sehe - wenn schon - EIN wirkliches Problem - die Motorgröße schränkt die Nutzbarkeit diverser Modelle ein, wenn diese ( Can AM, LMP u.ä. Flundern) zu flach sind.
    Aber es gibt ja auch unendlich viele Motoren - auch da könnte man auf den H0 - Bereich ausweichen und mit deren Motoren experimentieren.

    Ich frage halt deshalb nach, weil es mir als Modellbauer und Feund der Maßstäblichkeit immer wieder die Tränen in die Augen treibt, wenn ich z.B. einen Porsche GT sehe, der so hoch sitzt ( wegen des Raddurchmessers), daß er mehr einem SUV ähnelt als einem GT- Renner.
    Ist aber nur mein Geschmack. Der hielt mich letztendlich auch von vollem Engagement in H0 ab - ich kann es nicht so wirklich hinnehmen, daß z.B. ein Dodge Daytona genauso groß ? / klein ? wie ein Porsche ist.
    ---------------------------------------------------------
    Porsche 917K
    Ford GT40 MKII ,´69 Dodge Charger,´69 Ford Mustang, ´69 Camaro, ´69 Dodge Daytona 500, ´70 Plymoth Superbird

    dazu vielleicht noch 1, 2 moderne GT Autos wie Aston Martin DB9R, Saleen S7
    --------------------------------------------------------
    Drei Muskelautos liegen als Silkonform bereit - ein 68er oder 69er Camaro, ein Hemi Cuda und ein Firebird. Gut, da passen die Raddurchmesser. Also werde ich mal noch die Scheibeneinsätze als Ziehstempel vorbereiten.

    Muß auch ein Innenleben dabei sein ?

    Ach ja - ich hatte bei EBAY einen ziemlichen Stapel 43er kits von Heller und einige ca. 1/40 er sehr schöne Muskelauto - kits von Lindberg eingstellt - die Resonanz war mäßig. Liegt das am Bastelinteresse ?


    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

    Ted

  • Zitat von "Ted"


    - die Resonanz war mäßig. Liegt das am Bastelinteresse ?


    Ted

    Vielleicht liegt es am Sommerloch? Ich kenne mehrere Leute, die reichlich Umbauten geschossen haben, aber erst im Herbst damit beginnen wollen.

  • Zitat von "Ted"


    Ich habe mich einige Zeit aktiv in der H0 - Szene betätigt. Dort findet man sehr kleine Kronräder mit zumindest drei verschiedenen Zahnzahlen.
    Dazu Ritzel von sieben bis was weiß ich Zähnen, da kann man schon recht viel experimentieren.

    Felgen/Reifen - Kombination : Das verstehe ich nun aber garnicht. Es gibt doch mittlerweile Gummisorten für slotracing ohne Ende für jeden Geschmack und Zweck, und Alufelgen ebenfalls. Daran dürfte meines Erachtens am wenigsten irgendetwas scheitern.
    Aber ich muß vielleicht davon ausgehen, daß gar nicht sooo viele basteln WOLLEN oder Reifen schleifen.

    Das Problem, das ich damit habe: wo bekomme ich das her?
    Zusätzlich ergibt sich die Aufgabestellung, das die Gesamtübersetzung natürlich auch passen muß, d.h. im Bereich von 2.4 bis 3 von den Zahnräder, das Ritzel muß auf die Motorwelle passen und all diese Angaben muß ich auch herausfinden können.

    Solltest Du ein Quelle für Reifen im passenden Durchmesserbereich kennen, nur her damit!

    Peter

  • Da wären die drei Typen...

    Zumindest Pfuetze kennt sie schon seit Langem :roll: :roll:



    Ted

  • Hi,

    die sehen ja Klasse aus.

    Von links nach rechts Camaro, Cuba und Firbebird?
    Sind das jetzt schon Resine, oder die Originale noch?

    Schick mir bitte mal eine PM intersierre mich für den Camaro und Cuba.
    Und gleich die Quelle für die Felgen/Reifen, danke.

    Ich suche gerade einen Satz mit 13mm Durchmesser.

    Grüße

    oli

  • Zitat

    Sind das jetzt schon Resine, oder die Originale noch?
    Schick mir bitte mal eine PM intersierre mich für den Camaro und Cuba.
    Und gleich die Quelle für die Felgen/Reifen, danke.
    Ich suche gerade einen Satz mit 13mm Durchmesser.

    Die Modelle sind die "Spender". Ansonsten kann ich mich eigentlich nur wiederholen - es existieren bisher nur die Formen, da ich auf Tiefziehen aus war. Scheiben gibt es daher auch noch nicht.
    Bevor die Interessenlage nicht geklärt ist ( siehe meine Frage zu Beginn des Beitrages ) verschwende ich kein Gießharz ins Blaue hinein.

    Zu den gewünschten Rädern - da ich grundsätzlich Selbstbauer bin, verwende ich keine Plastikräder, die zu groß sind und das Modell unästhetisch machen (Porsche GT mit den Aussehen eines SUV...). Daher habe ich keine Ahnung, woher man solches Zeug beziehen kann.
    Ich drehe meine Felgen selbst. Als simple Topffelgen mit glatter Lauffläche und ohne Bund, dafür mit in der Lauffläche versenkter Schraube. Bohrung 3/32 ", denn dafür gibt es weltweit dier meisten Achsen, Felgen und Zahnräder verschiedenster Hersteller. Nicht nur Slot It. Und da die aus der Hi Tech slotszene stammen, sind diese Teile sehr präzise, haltbar und auch sehr leicht. Felgen z.B. mit 10 mm Durchmesser wären doch eigentlich genau richtig, oder ??? Als Reifen kommen Moosgummirohlinge aus der HiTech - Szene zum Einsatz, die aufgeklebt und auf Maß geschliffen werden, oder passendes anderes Material. Oder ich steche mir selbst Rohlinge mit Hilfe angeschärfter Rohrstücke.
    Motoren - ich schrieb es bereits - kann man auch suchen - bis hin zu den H0 - Modellen. Man muß halt basteln. Und gerade das scheint bei den 43er noch im Argen zu liegen, denn ich sehe bisher nur "umgestylte" Karosserien und gestampfte Alu - oder Stahlblech - Chassis.
    Das ist jetzt sehr global formuliert, mehr metaphorisch gemeint, keinesfalls abwertend oder als Kritik. Alles muß sich entwickeln und braucht seine Zeit...Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerehcnet die 43er mit ihrem riesigen Potential am Modellen / Modelltreue stagnieren und in den Artin - Kinderschuhen steckenbleiben wollen. Wo doch 1/43 eigentlich der optimale Kompromiß zwischen Größe ( notwendige Bahnflächen ) und Modelltreue sein könnte. Wo sonst gibt es so viele Vorlagen zum "Sicherungskopieren" ? ;)
    Da offenbar Interesse besteht, werde ich nun doch die Scheibenzieh - Stempel anfertigen und die Gießformen fertig machen. Etwas Grundsätzliches bei meiner Art des Abgießens ist, daß ich keine separaten Teile liefere. Es wird alles, was an die Karosserie gehört und sich montiert kopieren läßt, in einem Ritt mit gegossen.
    Wenn die Formen "ready to gieß" sind, melde ich mich wieder. Interessenten können dann ihre Wünsche anmelden. Auf Grund negativer Erfahrungen werde ich nur gegen Vorauskasse beginnen zu gießen. Ich blieb schon einmal auf einer Bestellung per email hocken, die liegt heute noch hier, das passiert mir kein zweites mal.
    Das heißt, ich betreibe keine Voratsgießerei. Dadurch verzögert sich die Lieferung gegenüber der Vorratswirtschft um ca. 1 1/2 Wochen.
    Ich werde jetzt am Wochenende einmal einen flachen, offenen 43er mit einen H0 - Triebwerk versehen - um Einbau und Funktionalität zu testen.
    Denn eines ist Fakt - die derzeit verwendeten Motoren sind ein modellbauerischer Hemmschuh.
    Natürlich kriegt man selbst diese noch um einiges flacher, wenn man daran arbeitet. Und wenn man das bei vielen vorhandene Längsspiel betrachtet heißt das, auch kürzer kann man sie noch machen.
    Und schwupps, schon paßt vielleicht gerade das Lieblingsmodell jetzt drauf, das bisher traurigerweise als Statist in der Rennbahnwiese stehen mußte... ( Bei mir wären das diverse Can Ams).

    Ich hoffe keiner ist mir böse weil ich statt zu lobhudeln mal etwas ehrlich geschrieben habe was ich denke. Ich stehe voll hinter dem Maßstab 1/43.

    Fragen beantworte ich logischerweise gerne.

    ted

  • Hi Ted,

    Du kennst meine Meinung zur Kritik, ein schönes Beispiel wie man imhO nicht damit umgehen sollte findest Du gerade bei Freeslotter ;)

    Für die 1:43er habe ich im mom leider nicht so viel Zeit, ich versuche gerade nur meine 1:24er am laufen zu halten,bzw zu bekommen, intensivere bastelei kommt mit der dunkleren Jahreszeit.

    Felgen habe ich auch schon versucht selbst zu drehen, bislang nur mit mäßigem Erfolg, da ich nur eine Fräse habe, aber die 10/11mm Felgen besorge ich mir auch mal, obwohl die auch nur für moderne Fahrzeuge brauchbar sind. Für Youngtimer gehen z.B. so um die 8mm, da wird schon sehr eng am Kronrad, siehe mein Escort. Moosis sind eine gute Lösung, dich ich auch für 1:43 schonmal gestanzt und auch nach Slotkeller verklebt habe, wobei stanzen auf jeden Fall besser geht.

    Auf jeden Fall schön das Du Dich hier engagierst und ich hoffe auf entsprechendes Feedback.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

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