Spurwechsel zwischen den Spuren 2 und 3

  • Ein Hallo aus dem 'hohen Norden' an die Gemeinde 8)

    Ich bin übrigens der Neue hier im Forum und kann mein kleines 1:43-Hobby nicht auf die Kinder schieben... :oops:
    Ehrlich gesagt ging es mir vermutlich wie vielen anderen, denn als Kind hatte ich keine Carrera-Bahn und konnte nur
    ab und an mal bei einem Freund mitspielen. Egal, die Jahre gingen ins Land und das große Vergessen setzte ein.

    Als ich dann im Jahre 2004 das "Speed Cars"-Set bei Lidl sah, konnte ich nicht anders und nahm es zur Freude meiner
    besseren Hälfte mit - wir hatten zunächst einen Heidenspaß damit, aber wie es so ist, geht die Schachtel irgendwann
    wieder zu und das gute Stück wandert in/auf den Schrank.

    Anfang diesen Jahres hat es mich dann wieder gepackt (den Ausschlag hat vermutlich ein Bericht über den Weltrekord
    gegeben) und ich habe uns die nächsten 4 Sets gegönnt - man möchte schließlich ein wenig Auswahl haben :lol:

    Während dieses 'Kaufrausches' bin ich auch auf dieses Forum gestossen und war begeistert, was hier an Informationen
    rund um die GO!!! zusammenkommt ist und das soviele Profis mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    So, nun möchte ich aber dann doch noch eine Frage stellen und mich vielleicht auch schon im Vorraus dafür entschuldigen
    falls es bereits Antworten dazu gibt - über die Suche habe ich aber nichts dazu gefunden.

    Ich habe vor eine 4spurige Bahn aufzubauen, von denen aber höchstwahrscheinlich nur 3 Spuren genutzt werden.
    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann könnte ich prinzipiell jede Spur einzeln über ein Trafo mit Strom
    versorgen. Korrekt?! (eine Zusatzeinspeisung kommt derzeit nicht in Frage)

    Ich würde für diese Bahn auch gerne Spurwechsel nutzen und bin auf die Frage gestossen, ob man den Spurwechsel
    auch zwischen den Spuren 2 und 3 verwenden kann?

    Theoretisch müsste das doch machbar sein. Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert :?:


    Schon mal vielen Dank für die Infos und Happy [bcolor=#000000]GO!!![/bcolor]ing

  • Hallo Xeter,

    erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum. Dieses Thema (bzw. ähnlich) wurde erst dieser Tage behandelt.

    Guggst du hier:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=5596

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • na dann,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Deine Frage wurde ja bereits beantwortet, aber es werden sicherlich noch einige kommen.

    Nur raus damit!

  • Auch von mir ein willGOmmen :)

    Zu den Spurwechseln zwischen Spur 2 und 3 :arrow: ganz einfach :!:
    (siehe Link von Go!!!Sven)

    Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir auch eine PM schicken.
    Also ich finde, die Spurwechsel machen viel Spass und sind zu empfehlen,
    und man kann auch 2 davon entfernen wenn man nur zu Zweit fährt.
    Dann fährt jeder Fahrer 2 der vier Spuren.

    Ein Nachteil ist die fehlende Einbindung in einen Streckenplaner.
    Leider kann ich nicht programmieren, sonst könnte man die als Sonderteile
    einbinden und dadurch genauer planen.

    Aber vielleicht kann das jemand anders hier aus dem Forum :?:

    Ich zähle bei mir immer Innen- und Aussenkurven pro Slot (pi x Daumen) und
    positioniere die Wechsel so, dass es nicht allzu große Slotlängenunterschiede
    gibt, obwohl das ja auch nicht so wichtig ist, da sich ja große Radien schneller
    durchfahren lassen :)

    Also Xeter, wenn Du Fragen hast, keine Scheu.

    Gruß
    chrischan

  • Danke für das Willkommen & die Antwort.


    Gute Idee, aber das Teilen von Schienen ist mir noch ganz geheuer...
    (oder habe ich da etwas missverstanden?)

    Ich werde die Tage wohl einfach mal mein Glück versuchen und einen
    kleinen Freihand-Kurs zusammensetzen um zu sehen, was passiert :shock:


    ...und Danke auch für die Ermutigung weitere Fragen zu stellen - es taucht bestimmt noch etwas auf :lol:

  • Zitat

    Gute Idee, aber das Teilen von Schienen ist mir noch ganz geheuer...
    (oder habe ich da etwas missverstanden?)

    Beim ersten Mal tuts noch weh...... :lol: Aber man muss wirklich Schienen zersägen :roll: für die 4Spur-Spurwechsel.

    Ja, es ist immer eine Überwindung, funktioniernde Teile bzw. Autos zu zerteilen :wink: aber das geht vorbei...

    Deswegen habe ich bei den Schienen auch meine mechanischen Rundzähler zersägt, die hab ich nie benutzt
    (oder nur in der ersten Woche). Und das geht ganz einfach...

    Zuerst die Zählteile demontieren, dann mit einem Edding die geraden Linien anzeichnen (rechts, links und Mitte),
    dann drei Schnitte (am besten Tischkreissäge mit feinemBlatt, Dekupiersäge oder halt eine kurze
    Metall-Bügelsäge mit feinem Blatt). Man sägt nur im Kunsstoff, die Leiter sägst Du ja nicht. Geht ganz einfach und
    nach 1-2 min ist die erste Schienen-OP überlebt. 8)

    Dann beim Verkleben kommt es nur darauf an, die Schienen richtig zu fixieren, damit sie sich nicht in der Länge verschieben.
    Aber das sieht man schon beim Bauen.


    Aber wenn Du es vorher ausprobieren willst, kannst Du auch ganze Schienen einbauen, hast dann nur auf den 22,8 cm
    bei den Spurwechseln zwischen den Spuren 2 & 3 eine 5. und 6. Spur außen dran). Allerdings brauchst Du, damit es auf
    4 Spuren funktioniert, 12 Spurwechsel und bei Verwendung nichtgesägter 114er davon 16 Stück.
    Wenn die zersägt sind dann halt nur die Hälfte. Aber man kann auch mit Engstellen diese Längen ausgleichen.

    Also einfach drauflosbasteln.

    Viel Spass und viele Grüße
    chrischan

  • Hallo Xeter,

    okay, der Mango-Hühnchen-Ring ist zwar auch eine 4 spurige Strecke, aber eigentlich doch nur eine gespiegelte 2-Spurstrecke, da die Wagen nicht die ganze Strecke nebeneinanderfahren. Finde da ist das "RennFeeling" nicht so gut. Aber wie gesagt, beim Streckenbauen entwickelt man sich und hat irgendwann Lieblingsteilekombinationen, die man immer wieder einbaut.

    Aber auch das Teilezersägen ist nicht schwer. Bei mir wars vor zwei Wochen das erste funtionsfähige Auto, was geschlachtet wurde. Auch das hätte ich mir am Anfang nie getraut.

    Gruß
    chrischan

  • Hallo GoMano!!!

    Sind die Kurventeile bei Deiner Boxengasse immer die Innenspur einer
    1/45 Kurve? Das kurze Stück dazwischen wird dann ja sicher eine Maßanfertigung - oder?
    Und der gerade Abschnitt - längs geteilte 342er und 114er, oder ist das
    kurze Teil auch eine "Maßanfertigung"?

    Danke und Gruß
    Chrischan

  • chrischan

    Zitat von "chrischan"

    ...
    Sind die Kurventeile bei Deiner Boxengasse immer die Innenspur einer
    1/45 Kurve?
    ...

    Stimmt!!!

    Zitat von "chrischan"

    ...
    Das kurze Stück dazwischen wird dann ja sicher eine Maßanfertigung - oder?
    ...

    Richtig!!!

    Zitat von "chrischan"

    ...
    Und der gerade Abschnitt - längs geteilte 342er und 114er, oder ist das
    kurze Teil auch eine "Maßanfertigung"?
    ...

    Auch das stimmt!!!
    Die Pitlane sieht inzwischen etwas anders aus, werde die Tage mal ein paar aktuelle Bilder auf unsere Seite packen!!!

  • Danke,

    bei den Antworten fühlt man sich mit den drei Ausrufezeichen ja richtich gut :lol:

    da wirken sie ganz und gar nicht bedrohlich :roll: oder böse :(

    Freu mich auf die Bilder, macht immer Spass was neues aus der Bastelecke zu lesen.
    Aber umsetzen kann ich vieles erst, wenn es mal zu einer Platte kommt.

    Bin zwar derzeit noch Bodenrutscher, aber vielleicht baue ich mir mal nur die
    Boxengasse und die Startgerade zum Einsetzten in die Strecke auf eine
    Sperrholzplatte. Halt auch mit richtiger Zeitmessung und Weichenschaltung.
    Aber dann nerve ich sicher mit vielen Fragen..... :oops:

    Gruß
    chrischan

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