chaos-abschaltung

  • hi,

    letztens waren ja 2 tester an meiner bahn und einer stellte fest: "hey, an deiner bahn soll doch jetz alles funktionieren und was is mit den notausschaltern? schalten die jetz auch die software ab?"

    tja, da hat er recht gehabt - deshalb plane ich an meiner bahn eine chaos-abschaltung einzubauen - ich habe ja an meiner bahn an jedem fahrerstand diese formschönen notausschalter.

    über diese notausschalter soll folgende schaltung betägtigt werden können.

    betätige ich "notausschalter slot 1" bekommen "oder-gatter 1 und 2" ein signal - und das signal geht dann an die "bahnstromabschaltung 1 und 2" und zusätzlich an die software "Schalter: Chaos Slot 1 und 2" - ergebniss = bahnstrom is aus und software stoppt.

    das gleiche passiert wenn ich "notausschalter slot 2" betätige.

    besonderheit: das ganze funktioniert bei ein- bzw. ausgeschaltetem PC/software

    was sagt ihr? sollte das gehen?

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • "Könnte" funktionieren, aber muß "Eingang 1: Schalter Chaos 1" nicht an den Ausgang des Oder-Gaters 1 liegen?

    Wenn du zweipolige Notausschalter verwenden würdest, könntest du evtl. die Logik-Schaltung weglassen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    danke martin hast recht - zusätzlich muss auch die "auto-slotabschaltung slot 1 und 2" auf der eingangsseite des gatters liegen.

    berichtigtes schaltbild:

    die notausschalter sind 2-polig - aber die zwei oder-gatter brauch ich trotzdem, weil drei signale verwaltet werden müssen.

    eingang "notausschalter slot 1"
    eingang "notausschalter slot 2"
    eingang "auto-slotabschaltung slot 1/2" (vom PC)

    in anderen worten: fahrer slot 1 drückt chaostaster oder fahrer slot drückt chaostaster oder die sw schaltet ab (rennende, frühstart, tank leer)

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Heiko.

    Die Schaltung ist ja schon etwas anders als die, die ich Dir aufgemalt habe.
    Wenn ich das richtig deute, kommen von unten die Eingänge für die ODER-Gatter und oben gehen die Ausgänge raus (also jeweils drei Abzweige an jedem Ausgang).

    Wenn ich das richtig deute, dann geht Deine Schaltung nicht.
    Denn wenn Wenn z.B. die Auto-Slotabschaltung 1 aktiv wird... dann geht der Ausgang des ODER-Spur 1 auf High... und steuert damit beide Stromabschaltungen an.
    Du kannst also die Stromabschaltungen nicht mehr einzeln ansteuern, auch nicht vom PC bei z.B. leerem Tank oder bei Frühstart.

    Ich würde die Schaltung so lassen, wie ich sie Dir aufgemalt habe.
    Ausser ich interpretiere die Zeichnung falsch.

    Servus, Roland.

  • hi,

    so is das wenn man keine ahnung hat :)

    die abbildung is nur sinnbildlich für mich (und vielleicht auch ander laien) - hab ich gemalt um zu wissen was wo sitzt und was mit wem verbunden is - in den kästchen die für die "oder-gatter" stehen passiert das, was du mir im logikplan (oder wie das heisst) gemalt hast.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Na dann... ich habe nur gedacht Du hast die Schaltung bereits etwas optimiert. :)

    Servus, Roland.

  • ne,

    was soll ich daran optimieren ;)

    die teile hab ich heute noch gekauft - nur löten is heute nich mehr - hab keine ruhige hand mehr - hab gerade 8qm³ erdreich bewegt - jetz bin ich alle.

    prost
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zwar etwas älterer Thread, aber macht ja nichts:

    Benötige jetzt selbst zwei Notausschalter (tastend oder rastend, sollte mittels Software letztendlich egal sein)
    Wo gibt es solche Schalter (preiswert) ?

    Könnte man evtl. den Buzzer für die PS2 ausschlachten/nutzen?
    http://images.google.de/images?hl=de&q…F-8&sa=N&tab=wi

    Gibts im Viererset für 18 Euro incl.Versand.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Könnte gehen, ist ja letztlich ein Taster :)

    Ich habe bei mir vier normale Lichtschalter/Taster (Je 2 Für Weiche/Je 2 für Chaos) verbaut, die gabs im Baumarkt für 2 Euro das Stück.

  • Mich interessiert z.B. die Qualität / Stabiltät des tasters. Habe selbst noch keinen solchen Buzzer gesehen. Wie ist der Kunststoff, welchen Durchmesser hat der Knopf, wie stabil ist der verbaute Schalter (oder ist das ein einfacher Schaltkontakt?).

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Martin

    mit einem Normalen Installations-Schalter / -Taster wirst du wahrscheinlich was die Stabilität angeht nichts falschmachen. Insbesondere dann wenn du auf ein Markenfabrikat wie Gira, Merten, oder Busch-Jäger zurückgreifst.
    Von Gira gibt es das S-Color Programm, da könntest du sogar rote Wippen verwenden. Kostet ca. 10 EUR komplett, mit Einsatz, Wippe und Rahmen.
    Ich könnte dir bei der Beschaffung behilflich sein.
    Richtige Not-Aus-Pilztaster sind da deutlich teurer. Aber MJ040 scheint da wohl Kontakte zu Fa. Moeller zu haben. Vllt. Geht da was. Oder in der Bucht. Da sind momentan verschiedene Moeller NOT-Aus-Taster im Angebot.
    Das sieht an der Bahn dann hochprofessionell aus.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Profi-Schaltern muss man darauf achten, dass es zumeist tatsächlich Schalter sind, die man dann wieder entriegeln muss. Da sollte man schauen, dass man wirklich einen Taster bekommt.

    Meinen Schalter mit Einrastfunktion konnte ich durch Entfernen einiger Bauteile zum Taster umfunktionieren.

    Hätte ich ihn nicht per Zufall bekommen, dann hätte ich auch einen PS2 Buzzer genommen.

  • Wegen der rastend-Funktion:
    Ist das bei Cockpit auch zwingend notwendig, das es ein reiner Taster ist oder geht da auch einer mit Rastfunktion?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    ich hab die - je slot einen:

    waren teuer - zu teuer! 15 euro von conrad - muss günstiger gehen.

    die rasten ein wenn man "draufkloppt" - sehr robust - durch ein leichtes drehen werden sie wieder "entrastet" und das rennen geht weiter - funzt genial mit der funktion "slotabhängiger chaostaster" bei cockpit.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!