Speedlimiter für die boxengasse

  • Hallo,

    nachdem jetzt meine boxengasse steht und ich die ersten runden gefahren bin, habe ich doch feststellen müssen das es ganz schön schwierig ist halbwegs punktgenau zum stehen zu kommen.
    hat jemand ne idee wie ich den speed in der boxengasse einschräken kann?


    gruß


    ralf

  • hi,

    kann ich nur empfehlen - hab zwar ne andere lösung - is aber nich so günstig und einfach - bin auch nich ganz zufrieden - hab mir heute die teile für diese altbekannte lösung besorgt - mal sehen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Ich hab auch den Speedlimiter vom Roland in der Boxengassen:

    Allerdings einen für beide Spuren.
    Das Porblem bei mir ist nur, dass ich den Limiter für die Box nach dem Regler eingebaut hab und somit die Bremse im Pit Stop nicht funzt!
    Das liegt daran, dass ja die Dioden vom Speedlimter den Strom nur in eine Richtung durch lassen, und dadurch die Bremse nicht geht.

    Aber ansonsten ist dieser Speedlimiter eine einfach und schnelle Lösung für die Geschwindigkeitsregulierung auf der Bahn.

    ralf
    Einen Plan der Verkabelung kannst Du HIER ansehen.
    Bestellnr des Stufenschlaters bei Reichelt ist: RS 2212

    Grüße
    Harry

  • hallo,

    danke für die anregungen.
    harry > ich schaue einfach zu wenig auf eure seite. schöne darstellung!

  • Zitat

    Einen Plan der Verkabelung kannst Du HIER ansehen.

    Der Fahrerstand gefällt mir auch.
    Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
    Hast du den Stromanschluss an den Anfang der Boxengasse gesetzt?
    Kannst du die Teile genau aufführen, am besten mit Bestell-Nr., die du dafür verwendet hast?

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Zitat von "Go Ralle"

    harry > ich schaue einfach zu wenig auf eure seite. schöne darstellung!

    Schäm Dich! :P:lol::lol:


    Zitat von "GO!!!Sven"

    Hast du den Stromanschluss an den Anfang der Boxengasse gesetzt?


    Das ist egal wo Du den Stromanschluss in der Boxengasse setzt!
    Der Boxengassenbereich muss nur stromteschnisch von Rest der Bahn getrennt sein. Also quasi alle Zapfen von den Stromleitern im Übergangsbereich der Box abschneiden, damit kein Kontakt zur restlichen Bahn besteht.

    Zitat von "GO!!!Sven"

    Kannst du die Teile genau aufführen, am besten mit Bestell-Nr., die du dafür verwendet hast?


    Da hab ich viele Bestell-Nr.! :wink: Sag mir einfach was genau Du brauchst und ich such Dir die Nr. raus!

    Gruß
    Harry

  • hi streber,

    Zitat von "Harry-GO"

    Das Porblem bei mir ist nur, dass ich den Limiter für die Box nach dem Regler eingebaut hab und somit die Bremse im Pit Stop nicht funzt!
    Das liegt daran, dass ja die Dioden vom Speedlimter den Strom nur in eine Richtung durch lassen, und dadurch die Bremse nicht geht.

    man, du weisst sachen - aber du hast recht hab ich nie bedacht - muss ich jetz doch mal testen obs bei mit noch geht mit dem transistor-limiter - ich befürchte...

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi streber,


    man, du weisst sachen - aber du hast recht hab ich nie bedacht - muss ich jetz doch mal testen obs bei mit noch geht mit dem transistor-limiter - ich befürchte...

    servus
    go!!!tothemax

    Ja wer kann der kann! :wink: :lol::lol:

    Ne mal Ihm ernst! Hab ich beim Bau auch nicht bedacht!
    Ist aber eigentlich logisch hab ich mir dann danach gedacht! :oops:
    Naja! "Jungend forscht" lässt Grüßen

    Aber ich hab mir denn gedacht, das ohne Bremse in der Box, der Fahrer doch noch etwas gefordert ist!
    Find ich pers. auch wieder interessanter zum Fahren!
    Man braucht einfach für jeden Misserfolg die passende Ausreden :wink:

    Gruß
    Harry

  • hi,

    doof is bei beiden lösungen - diodenschalter und meine mit den transistoren (funzt im prinizp wie die der diodenschalter) - dass man die anliegende spannung nur messen kann wenn ein verbraucher (sprich auto) auf den schienen steht - wollt eigentich wieder mein lcd-voltmeter nutzen, damit ich seh welche spannung anliegt.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    doof is bei beiden lösungen - diodenschalter und meine mit den transistoren (funzt im prinizp wie die der diodenschalter) - dass man die anliegende spannung nur messen kann wenn ein verbraucher (sprich auto) auf den schienen steht - wollt eigentich wieder mein lcd-voltmeter nutzen, damit ich seh welche spannung anliegt.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Hi Heiko!

    :?::?:

    Ich kann die Spannung auch ohne Auto bei mir messen!
    Egal ob Boxengasse oder Strecke!
    Messgerät an die Leiter halten und Regler durchdrücken!
    Dafür brauch ich kein Auto auf der Schiene!

    Oder meinst Du die Stromstärke (Ampere)? Da braucht man natürlich ein Auto auf der Strecke als Verbraucher

    Gruß
    Harry

  • hi,

    das mag ich nich glauben ;)

    is schon richtig, ich meine die volts - egal welche stufe du eingestellt hast und misst ohne verbrauber (sprich auto) hast du die volle spannung.

    Zitat von "roland"

    Es muß beim Messen eine Last an der Diodenbox hängen!
    Die Dioden bilden in Durchlaßrichtung nahezu einen Kurzschluß. Sie sollen ja auch nicht den Strom begrenzen, sondern nur einen Spannungsabfall verursachen. Also immer beim Messen ein Auto (den Motor) anschließen.

    nebenbei ist der spannungsabfall glaub ich auch abhängig vom strom den der verbraucher abruft - z.b. bei einstellung "X" ist ein driftender f1ser ohne magnet (sehr niederiger strom) viel schneller in der boxengasse als janis'-spezial-f1er mit extra tiefem "tuningmagnet" (hoher strom) - wenn ich beide autos aber hinten hochhalte brauchen sie den gleichen strom - habs leider noch nich gemessen.

    diesem umstand find ich ebenfalls doof - mit meinem ehemaligen "speedlimiter" auf LM317-basis war das glaub ich nich so - da hab ich 9 volt eingestellt und gut is - egal welches auto daherkam.

    bis bald
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    « Go Ralle » hat folgendes geschrieben:harry > ich schaue einfach zu wenig auf eure seite. schöne darstellung!


    Schäm Dich!

    jetzt schäme ich mich noch mehr !!!!!

    da bekomme ich die lösung geliefert und dann scheitert es am lesen.
    habe anstatt nen 2x 12 schaltstufen-drehschalten nur einen 1x 12 schaltstufen-dehschater (geiles wort) gekauft :(

    habe mich jetzt die ganze zeit über meine blödheit geärgert.
    doch jetzt fällt mir eine, kann ich nicht doch den schalter nehmen und den in die für beide slots gemeinsame stromführende rückleitung einbauen ? bei nur einen gemeinsamen trafo müsste das doch eigentlich funktionieren.

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ...

    nebenbei ist der spannungsabfall glaub ich auch abhängig vom strom den der verbraucher abruft - z.b. bei einstellung "X" ist ein driftender f1ser ohne magnet (sehr niederiger strom) viel schneller in der boxengasse als janis'-spezial-f1er mit extra tiefem "tuningmagnet" (hoher strom) - wenn ich beide autos aber hinten hochhalte brauchen sie den gleichen strom - habs leider noch nich gemessen.

    diesem umstand find ich ebenfalls doof - mit meinem ehemaligen "speedlimiter" auf LM317-basis war das glaub ich nich so - da hab ich 9 volt eingestellt und gut is - egal welches auto daherkam.

    bis bald
    go!!!tothemax

    die beiden AUtos sind doch bei gleicher SPannung immer unterschiedlich schnell, mal gleichen Grip vorausgesetzt, also was Wundert dich daran ?

    Ein Magnet bremst erstmal, nur sind damit schnellere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Obwohl, ich habe neulich jemanden abgeledert, der exakt den selben Wagen (je Slot.It Nissan R390) nur mit Magnet und Ortmännern fuhr. Ich bin zwar durch die Kurven gedriftet und habe da Zeit gelassen, aber auf den Geraden bin ich dann trotz miesem Grip der Originalreifen weggezogen. Er hat mit seinem Magnetbomber allerdings auch kaum eine ganze Runde hinbekommen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Go Ralle"

    kann ich nicht doch den schalter nehmen und den in die für beide slots gemeinsame stromführende rückleitung einbauen ? bei nur einen gemeinsamen trafo müsste das doch eigentlich funktionieren.

    Denk aber daran, dass du zwar einen Trafo, aber zwei Regler hast.
    Es müsste schon ein Schalter sein, der zwei Leitungen unabhängig voneinander schaltet (gibt es ja durchaus) -
    oder sitzt der Schalter zwischen Trafo und Regler, dann sollte es auch problemlos möglich sein.


    Da kann man einfacher Speedlimiter nicht mithalten, ich hab einfach die Widerstände aus den Startschienen in die Leiterbahnen der Boxengasse gelötet (natürlich die Leiterbahnen unterbrochen) - ist zwar nicht regelbar, aber sehr einfach :D

  • Zitat

    ich hab einfach die Widerstände aus den Startschienen in die Leiterbahnen der Boxengasse gelötet (natürlich die Leiterbahnen unterbrochen) - ist zwar nicht regelbar, aber sehr einfach


    genau, oder so.
    das überlege ich mir mal

  • Hallo zusammen.

    Den Speedlimiter hab ich inzwischen erfolgreich zusammen gelötet.

    Die Dioden werden aber ganz schön warm, ist das normal?
    Bringt es was, je zwei Dioden anzulöten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!