bremsfunktion und anschlüsse evo

  • Hallo!

    also ich habe vor auf meiner bahn die bremsfunktion einzubauen. dazu muss ich ja die anschlusschiene umbauen. evo-regler habe ich bereits angeschlossen und ich kann wahlweise per steckverbinder auch die normalen go-regler anschliessen. muss halt auch auf die farbkodierung achten. (also jeweils 3 stecker und buchsen pro regler)

    kann ich eigentlich in diesem zustand den 3.anschluss des evo-reglers auch mit anschliessen oder gibt das nen kurzschluss etc? also ich mein das rote kabel, das normalerweise nicht angeschlossen ist.

    ..denn dann werd ich mir kompaktstecker anlöten, so dass man nicht immer 3 einzelne stecker verbinden muss und mit den farben überlegen muss. (ich nehm aber keine xlr, hehe) -> deshalb: kann ich nun das rote kabel bei den evo mit anschliessen oder nicht? ich mein wenn man mit normaler anschlusschiene fährt, also ohne bremsfunktion.

    zur bremse:
    kann ich trotz umbau auf die bremsfunktion normale go-regler anschliessen und noch normal fahren oder gibt das probleme? es wurden ja die beiden widerstände in der anschlusschiene ausgelötet (35ohm, die dann fehlen?). ich habe auch nicht vor die go-regler mit bremsfunktion per turbo-taste umzubauen. bremsen die dann trotzdem wie die evo oder geht das nur mit dem auf joes seite gezeigten umbau? oder geht das irgenwie ähnlich wie bei den evos zu realisieren?


    also...ums nochmal kurz zu machen - ich hätte gern folgendes:
    will mir 1 anschlussch. auf bremse umbauen (hab hier 2stk) und dann:
    fahren mit evo-reglern incl. bremsfunktion oder wahlweise
    fahren mit go-reglern (nicht umgebaut oder doch..je nachdem) aber halt normal fahren und ohne bremse

    geht das oder wird das so nix?

    ich bin mir halt nicht sicher ob ich von diesem bremsen was habe. joe hat ja auch erst gesagt er fährt lieber ohne bremse, aber irgendwo hab ich dann gelesen das er später das eingebaut hat und es nun trotzdem gut findet. will halt nicht hier gross das löten anfangen und regler umbauen und am ende find ich das mit dem extra bremsen sch... (besonders da es sich mit dem umbau der go-regler auf 0-100% schub praktisch nicht mehr fahren lässt und dass muss man dann ja wohl für die bremse, da sonst nie mehr 100% geht)

    gruss an9el

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal
    http://www.go143.de/html/bremse.html
    http://www.go143.de/html/bastelei.html

    Da solltest du alles herleiten können.

    Zitat


    also ich habe vor auf meiner bahn die bremsfunktion einzubauen. dazu muss ich ja die anschlusschiene umbauen. evo-regler habe ich bereits angeschlossen und ich kann wahlweise per steckverbinder auch die normalen go-regler anschliessen. muss halt auch auf die farbkodierung achten. (also jeweils 3 stecker und buchsen pro regler)


    genau!!!

    Zitat


    kann ich eigentlich in diesem zustand den 3.anschluss des evo-reglers auch mit anschliessen oder gibt das nen kurzschluss etc? also ich mein das rote kabel, das normalerweise nicht angeschlossen ist.


    hä?

    1. Anschluß Strom (14,8V) rein in Regler
    2. Anschluß Strom geregelt raus aus Regler
    3. Anschluß Turbo (normaler GO!!!-Regler und normale Schiene)
    bzw.
    3. Anschluß Bremse bei Evo-Regler und umgebauter Startschiene.

    Zitat


    ..denn dann werd ich mir kompaktstecker anlöten, so dass man nicht immer 3 einzelne stecker verbinden muss und mit den farben überlegen muss. (ich nehm aber keine xlr, hehe) -> deshalb: kann ich nun das rote kabel bei den evo mit anschliessen oder nicht? ich mein wenn man mit normaler anschlusschiene fährt, also ohne bremsfunktion.


    Dann sollte das Bremskabel nicht angeschlossen werden, da sonst brrrzzz. Deshalb drei einzelstecker :)

    Zitat


    zur bremse:
    kann ich trotz umbau auf die bremsfunktion normale go-regler anschliessen und noch normal fahren oder gibt das probleme? es wurden ja die beiden widerstände in der anschlusschiene ausgelötet (35ohm, die dann fehlen?). ich habe auch nicht vor die go-regler mit bremsfunktion per turbo-taste umzubauen. bremsen die dann trotzdem wie die evo oder geht das nur mit dem auf joes seite gezeigten umbau? oder geht das irgenwie ähnlich wie bei den evos zu realisieren?


    Um normale GO!!!_Regler normal zu nutzen musst du halt eine nicht umgebaute Anschlußschiene verwenden, sonst funktioniert das nicht. Du kannst aber an der umgebauten Schiene mit den GO!!! Reglern 100% durchregeln, hast dann aber keinen Turbo-Knopf. Dazu sollten der TurboKontakt nicht angeschlossen werden. Die Steckerbelegung (1. und 2.) ist jedenfalls zu beachten.

    Zitat


    also...ums nochmal kurz zu machen - ich hätte gern folgendes:
    will mir 1 anschlussch. auf bremse umbauen (hab hier 2stk) und dann:
    fahren mit evo-reglern incl. bremsfunktion oder wahlweise
    fahren mit go-reglern (nicht umgebaut oder doch..je nachdem) aber halt normal fahren und ohne bremse
    geht das oder wird das so nix?


    geht, wenn du zwei Anschlußschienen verwendest. Die eine baust du um auf Bremse zum Anschluß Evo-Regler, die andere läßt du normal zum Anschluß GO-Regler.

    Zitat


    ich bin mir halt nicht sicher ob ich von diesem bremsen was habe. joe hat ja auch erst gesagt er fährt lieber ohne bremse, aber irgendwo hab ich dann gelesen das er später das eingebaut hat und es nun trotzdem gut findet. will halt nicht hier gross das löten anfangen und regler umbauen und am ende find ich das mit dem extra bremsen sch... (besonders da es sich mit dem umbau der go-regler auf 0-100% schub praktisch nicht mehr fahren lässt und dass muss man dann ja wohl für die bremse, da sonst nie mehr 100% geht)


    So ist es!
    Aber ohne Umbau geht es nicht ;)

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Schau doch mal
    http://www.go143.de/html/bremse.html
    http://www.go143.de/html/bastelei.html
    Da solltest du alles herleiten können.


    jo, hab ich auch schon gelesen gehabt...

    Zitat


    ..denn dann werd ich mir kompaktstecker anlöten, so dass man nicht immer 3 einzelne stecker verbinden muss und mit den farben überlegen muss. (ich nehm aber keine xlr, hehe) -> deshalb: kann ich nun das rote kabel bei den evo mit anschliessen oder nicht? ich mein wenn man mit normaler anschlusschiene fährt, also ohne bremsfunktion.

    Dann sollte das Bremskabel nicht angeschlossen werden, da sonst brrrzzz. Deshalb drei einzelstecker :)


    DAS wollt ich wissen!

    Zitat


    Um normale GO!!!_Regler normal zu nutzen musst du halt eine nicht umgebaute Anschlußschiene verwenden, sonst funktioniert das nicht. Du kannst aber an der umgebauten Schiene mit den GO!!! Reglern 100% durchregeln, hast dann aber keinen Turbo-Knopf. Dazu sollten der TurboKontakt nicht angeschlossen werden. Die Steckerbelegung (1. und 2.) ist jedenfalls zu beachten.


    ne, go mit 100% ist doch unfahrbar find ich...


    das war ja klar..also mit 1 schiene allein wird das also nix....hatte die hoffnung dass man trotz umgebauter schiene mit go´s noch normal fahren kann..irgendwie...

    na, dann werd ich mal evo-bremse in angriff nehmen...

    gruss an9el

  • möglich ist alles,

    aber wenn aus versehen der schalter falsch steht - dann rauchts - besser ist je eine anschlussschiene je reglermodifikation - und die dann ordentlich markieren - wenn du anschlussschienen brauchst - hier gibt es einige, die dich damit totschmeißen können.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: ich hätte 18-20 stk.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    wenn du anschlussschienen brauchst - hier gibt es einige, die dich damit totschmeißen können.
    ps: ich hätte 18-20 stk.

    gehoert zwar nicht hierrein, aber schmeiss mich wenigstens bewusstlos, braeuchte eine bis zwei!

  • Zitat von "nicker"

    gehoert zwar nicht hierrein, aber schmeiss mich wenigstens bewusstlos, braeuchte eine bis zwei!

    Sowas (gilt auch fuer Druecker, Rundenzaehler und Netzteile) gebe ich gerne als Goodie bei Schienenbestellungen bei... aber zur Not geht es auch mal gegen Portoersatz. ->PN schreiben.

    Aber aus schlechtem Gewissen und wenn man eh' schon das Porto zahlt noch ein paar Loopings oder Geraden kaufen ist auch nicht schlecht. Damit kann ich echt leben :)

  • Zitat von "peter.stegemann"

    Sowas (gilt auch fuer Druecker, Rundenzaehler und Netzteile) gebe ich gerne als Goodie bei Schienenbestellungen bei... aber zur Not geht es auch mal gegen Portoersatz. ->PN schreiben.

    Aber aus schlechtem Gewissen und wenn man eh' schon das Porto zahlt noch ein paar Loopings oder Geraden kaufen ist auch nicht schlecht. Damit kann ich echt leben :)

    da spricht der geschaeftsmann in dir!

  • Hi
    Es geht dasman 1 Anschlußschiene benutzt für beides ;)
    Siehe auf der Jos Page den Luxus umbau ;)
    da werden dan die Anschlüße über 15 Pol Sub D Stecher kodiert
    und man kann sogar GO regler und EVO regler im mischbetrien Fahren
    ist aber nicht einfach zu bauen.

    Jo hat auch eine beschreibung darüber

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!