Kurve mit Tafellack lackieren?

  • hi leute,

    ich bin gerade am randstreifen mit tafellack (matt) zu lackieren und da kam mir die idee auch eine kurve komplett mit zu lackieren.
    wie verhalten sich dann wohl die fahrzeuge? mehr grip opder weniger grip?
    wenn es weniger grip wäre, wäre dass ja mal interessant... rally strecke oder halt einfach zur abwechslung...

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Ich habe zwar keine Erfahrungswerte, würde aber aus dem Bauch heraus sagen, daß der Tafellack rauher ist, als die orginal Schienen und damit mehr Gripp hat.

  • Müßte eigentlich mehr Gripp bringen.
    Probier mal aus und teste...dann berichten.

    fliese

  • habe gestern noch in anderen foren gelesen, dass tafellack weniger grip bringen sollte da er zu "rauh" ist
    auf glatteren flächen wäre der grip besser, da die reifen mehr auflagefläche hätten
    ob das nun so ist????

    zum ausprobieren ist mir das risiko zu groß, da dass dann schon auf meiner festinstallation wäre und ich die schienen bei nichtgefallen nicht mehr demontieren kann
    höchstens ich opfere andere schienen der mobilen bahn, mal sehen...
    vielleicht hat ja doch noch einer erfahrungen

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • also je glatter die bahn umso höher der grip, man könnte es mit acryllack für holzbahnen probieren und vorher die schiene noch glatter schleifen, das sollte grip bringen

  • oops, das sieht mir nach einer Grundsatz-Diskussion aus!

    Wie ist es denn nun richtig?

    Wenn ich mal von 1:43 auf 1:1 schließe, dann habe ich mit rauhem Belag mehr Grip.

  • Zitat von "Flo for Race"

    also je glatter die bahn umso höher der grip, man könnte es mit acryllack für holzbahnen probieren und vorher die schiene noch glatter schleifen, das sollte grip bringen

    das würde ja heißen, dass ich in der realität auf glatteis, den meisten grip habe - oder? :roll:

  • Zitat von "ProGo"

    oops, das sieht mir nach einer Grundsatz-Diskussion aus!

    Wie ist es denn nun richtig?

    Wenn ich mal von 1:43 auf 1:1 schließe, dann habe ich mit rauhem Belag mehr Grip.

    da hast Du aber auch profilierte Reifen die sich mit der rauhen Farbahn verzahnen können, im Rennsport wird ja nicht umsonst mit Slicks gefahren

    Adios, Viva los Tioz

  • das ist wohl war
    im übrigen finde ich es besser mal weniger grip mit der go zu haben... ;)
    das macht das ganze interessanter

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Zitat von "hfa666"

    da hast Du aber auch profilierte Reifen die sich mit der rauhen Farbahn verzahnen können, im Rennsport wird ja nicht umsonst mit Slicks gefahren


    wohl war, allerdings auch bei anderen Reifen-Temperaturen.

    Hier geht es aber auch nicht zuletzt ums Driften, da braucht man nicht soviel Grip.

    Grip ist durch Magnete reichlich da, wenn vorhanden.

    Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich geschrieben.

  • Zitat von "frank_zacher"

    das ist wohl war
    im übrigen finde ich es besser mal weniger grip mit der go zu haben... ;)
    das macht das ganze interessanter

    solange man mit Magnet bzw. mit Magnet am Originalort fährt, merkt man eh kaum oder keinen Unterschied.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "ProGo"

    wohl war, allerdings auch bei anderen Reifen-Temperaturen.

    Hier geht es aber auch nicht zuletzt ums Driften, da braucht man nicht soviel Grip.

    Grip ist durch Magnete reichlich da, wenn vorhanden.

    Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich geschrieben.

    Moin,

    auch wieder wahr, ein schwieriges Thema, die Bahnradfahrer haben doch auch einen spiegelglatten Belag.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Und EisSpeedway wird ja auch mit Slicks gefahren wegen dem besseren Grip!!! :wink:

    Grip=Griff

    Ist von euch schon mal jemand auf Ninco-Schienen gefahren???
    Auch SCX hat da ein par gute Beispiele zum Thema Fahrbahn Beschafffenheit!!!
    Von wegen glatte Fahrbahn und so...

  • Letztlich geht es doch bei uns auch nicht um den maximal möglichen Grip, sondern um eine möglichst harmonische Abstimmung zwischen max. Grip und driften.

    Nur dadurch kann ich doch letztlich bessere Zeiten erzielen.

    Halt wie im wirklichen Leben!

    @go!!!mano: Wir wollen doch jetzt keine Nägel in den Reifen, oder!?

  • aber es ist eine tatsache das man mit polierten, also komplett aufliegenden ortmannreifen auf einer glatten holzbahn saumäßig viel grip hat, durch den glatten fahrbahnbelag erhöht sich die auflagefläche und somit bekommt man mehr grip und der reifen fängt nicht gleich an zu rutschen und das gilt auch für normale gummireifen, je runder und grader die auflagefläche desto mehr grip ist da, außerdem bringt acryllackauch einen anderen grip als die rlativgriplose carreraoberfläche

  • Hallo,

    ich hole das Thema mal wieder hoch, hat jemand schonmal GO Schienen lackiert, wenn ja mit was für einer Farbe? Hab schon ein paar Sachen dazu gefunden aber war nicht wirklich was dabei, was mir weiterhelfen könnte.

    Gruß Marc

  • Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht meine Bahn lackieren soll. Die Randstreifen haben viel mehr Grip als die Bahn, dadurch ist die Außenbahn um eine halbe Sekunde schneller als die Innenbahn.

    Ich denke, ich werde es mit grauer Dispersionsfarbe versuchen, ähnlich wie viele Bahnen bei oldslotracer (holzbahnen) oder in der "routed tracks" abteilung von HRW. Die schreiben dort immer von "flat latex paint" ist doch Dispersionsfarbe, oder?

    Peter

  • noch ne Fräge: mit was habt Ihr die Lücken zwischen den Schienen und zwischen Schiene und Randstreifen geschlossen?. Ich hab mir ja 30 und 60° Schienen gesägt, da ich von Hand gesägt habe, sind die Kanten nicht so ganz gerade geworden. Jetzt muß ich natürlich die Lücken auffüllen. Es sollte sich nachher auch überstreichen lassen und die Farbe sollte darauf auch haften.

    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!