reifenschleifen auf der vorderachse

  • hi,

    angeregt durch macbambis reifenschleifmaschine kam mir eine alte idee wieder in den sinn - "reifenschleifern für die voderache" - nein, nich für mehr grip - sondern die reifen sollen ordentlich rundlaufen (nich wie üblich eiern), und nur auf der außenkante laufen für wenig grip aber normale optik.

    ich möchte aber nich die felgen von den achsen ziehen - das trägt bestimmt nich zum gewünschten rundlauf bei.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • jo, mach ich immer wenn ich nicht gerade O-Ringe verbaue
    wenn Du die Felgen nicht abziehen möchtest versuche die Achse per Reibrad anzutreiben.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    ...wenn ich nicht gerade O-Ringe verbaue...

    Letztes Wochenden habe ich bei einer Viper und einer Corvette auf der Vorderachse O-Ringe verbaut... Hammer.... :shock:

    Unglaublich, was das vor allen Dingen bei der Viper bewirkt hat... Das Teil geht jetzt wesentlich schneller durch die Kurven... 8):D

    Und was die Corvette betrifft... Nun ja, sie fährt halt nicht mehr ganz so sch... wie vorher... :roll:

    Gruß,

    dutchman_01

  • Hi zusammen,
    mir schwirrt da schon seit längerem eine Idee für einen "Reifenschleifer" im Kopf rum... bin aber wegen der neuen Mobilen noch nicht dazu gekommen ihn zu bauen.

    Ziel ist es, eine Reifenschleifmaschine zu bauen, die die Lager, Ritzel und Motoren nicht unnötig belastet. An den einfachen "Maschinen" (Schleifpapier auf Schiene kleben und los) gefällt mir bspw. nicht, dass die Motoren beim Schleifen unter Last laufen.
    Andere, professionelle Maschinen erfordern den Ausbau der Achsen der bei den geklebten GO!-Achsen auch nicht wirklich gut ist.
    Also habe ich nach einem Mittelweg gesucht: Eine Maschine die es mir erlaubt die Reifen zu schleifen ohne die Achse ausbauen zu müssen und ohne Motor und Ritzel unter last laufen zu lassen.
    Das Ganze natürlich möglichst einfach.
    Habe mir dann einen Halter zum Ostereieranmalen zum Vorbbild genommen: Einfach die gesammte Achse mitsamt Auto einspannen, Dremel ran und los.
    Auf der Skizze fehlt natürlich noch der Unterbau, d.h. die Platte mit demSchleifpapier, der Aufbau aber dürfte deutlich sein: Rechts und links ein Stempel mit Hartschaum (meinetwegen austauschbar für verschiedene Felgengrößen), den Stempel mit einem kleinen Axial-Lager an einem Halter festgemacht (eine Seite verstellbar, bspw. über eine Feder). An eine der beiden Stempelachsen einen Dremel/eine Dremelwelle als Antrieb.
    Einziges Problem: Die Zentrierung der Achsen beim Einspannen des Autoss muss genau geschehen, sonst schleift man sich "''n Ei".

    Was haltet Ihr davon ? machbar ? (wäre zumindest billig)

    Vielleicht kommt ja jemand von Euch dazu, das Teil zu bauen (ist ja eigentlich nicht viel dran)... dann sagt mal Becsheid, ok ?
    gruss,
    MS

  • hi,

    das mit dem achseinspannen wird wohl zu schwierig - das bekommt nur mit glück gerade hin.

    ne andere lösung - bestehend aus 2 oder 4 gummirollen mit achsen aus nem alten kaputten drucker - nem mabuchi 540 mit riemenscheiben und antriebsscheiben.

    die werkzeuge zum schleifen werden dann von oben zu den reifen geführt.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • So wie auf der Zeichnung wird´s nicht klappen da die Feder sich mitdrehen müßte. Die Problematik des Zentrierens hast Du schon selbst angesprochen.

    Ich denke so hat das keinen Zweck, besser man bleibt beim Brettchen bzw. McBambis Lösung, wenn man vorsichtig ist passiert dem Motor auch nix.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Heiko, Oben ist das Auto ;)

    Adios, Viva los Tioz

  • hi,

    Zitat von "hfa666"

    Heiko, Oben ist das Auto ;)

    danke, wäre ich jetz nich draufgekommen - blödman ;)

    der body is runter und ich komm an die reifen nur von oben.

    bis denn
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat

    lackieren is ja okay, aber dann eiern und rattern sie immer noch rum - und das will ich vermeiden.

    ich hab mich wieder mal unklar ausgedrückt - zuerst schleifen, dann lackieren. und für die 110%er - dann noch mal kurz anschleifen. glatter gehts auch mit O-Ringen nicht.

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    sorry,

    welche feder?

    ciao
    go!!!tothemax

    "Feder oder Spannmechanismus" der soll sich auf einer Seite an der Drehenden Felge, auf der Anderen an der Feststehenden "Wand" abstützen.

    Achso, ich beziehe mich auf Schaemas Zeichnung, wir sind uns da mit den Beiträgen in die Quere gekommen :)

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ach so,

    dann sag was zu meiner lösung - hab das chassies noch dazu gezeichnet ;)

    grüsse
    go!!!tothemax

    schööön :)

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "pfuetze"

    sollte funktionieren, wenn von oben genug Platz ist, um an die Reifen zu kommen. Gute Idee!

    ich befürchte das geht auch nicht, wenn man das Ganze mit den Eiern antreibt, kann glaub ich nix rundes dabei raus kommen oder ?

    ich dachte mit einem Reibrad an der "geraden" :wink: Achse anzutreiben, oder am Kronrad.

    Also da ist Artin eindeutig im Vorteil, wenn man die Felgen vorsichtig von der glatten Achse abzieht ändert sich kaum was bis nix am Rundlauf. Hier ist die Riffelung eher Nachteilig.

    D.h. ich werde demnächst die Felgen und dann die Reifen in der Fräse rund drehen :D

    Adios, Viva los Tioz

  • Ein Tip zu den geriffelten Achsen:
    Linkes und rechtes Rad kennzeichnen und Position auf der Achse kennzeichnen. Mit genau der Achse und der Seite der Achse, wo die Felge montiert ist, schleifen. Bei Wiedermontage auf gleiche Position wie bei Demontage achten. Damit sollten sich auch die Probleme dieser Achsen weitgehend vermeiden lassen.

    Heiko: holger mit seinem "Eierantrieb" wahrscheinlich nicht ganz unrecht, aber immerhin erfolgt der Antrieb gegenüberliegend der Scheifseite, also sollte das ganze bei zarter Schleifarbeit schon in runden Reifen enden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!