Maschine zum Reifenschleifen

  • Schaut mal:

    Der Reifenschleifer funktioniert von 1:64 bis 1:24.

    Die Höhe ist einstellbar und die Schleifpads schnell getauscht.

    Die Bauanleitung gibt es beim Slotkeller.

    Einer der Gründe, warum ich mich in letzter zeit so rar gemacht habe.
    :D


    Edit: Die Bildadressen wurden korrigiert.

  • hi du alter linkshänder ;)

    sieht toll - einfach aber gut - 5 chilis hierfür:

    mit welcher stromversorgung betreibst du das ganze? ein go!!!-trafo wird wohl hilflos in die knie gehen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: mitbringen nach köln!

    Signaturen sind doof!

  • und hat zuviel Spannung,

    mittlerweile habe ich gelernt das Reifen langsam geschliffen werden.
    DIe RSM,ILPE... werden mit 4-5V betrieben, also ist ein altes PC-Netzteil prädestiniert dafür.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • macbambi hast du zufällig mal beim slotkeller gekuckt ;-), auf jeden fall is diese reifenschleifmaschine sehr gut gemacht

  • Zitat von "Flo for Race"

    macbambi hast du zufällig mal beim slotkeller gekuckt ;-), auf jeden fall is diese reifenschleifmaschine sehr gut gemacht

    Schau dir doch mal bitte den letzten Satz in meinem Beitrag an.

    Da steht, dass die Bauanleitung vom Slotkeller ist, schließlich möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.

  • Eine allgemeine Verständnisfrage:
    Soll das Reifenscheifen den Durchmesser des Reifens verringern oder nur für guten Grip sorgen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie


  • :shock:
    5 Chilis :!:

    Danke schön. :D:D

    Für die Maschine hab ich mir einen alten Carrera Trafo, den 714 für einen Euro bei Ebay besorgt. Der läuft mit 3-6-9-12 Volt und ist damit bestens geeignet.

    Dadurch, dass man die Höhe bei der Maschine so präzise einstellen kann, belastet man den Motor kaum.

    Das Ganze dauert zwar etwas länger, aber was ist schon Zeit wenn das Ergebnis berauscht?
    :wink:

    Ich bring die Schleiferei mit nach Köln und zu Deinem Vorderachsenproblem ist mir auch schon was Interessantes eingefallen.

    Gruss aus Emmerich

  • Zitat von "Topsurfer"

    Eine allgemeine Verständnisfrage:
    Soll das Reifenscheifen den Durchmesser des Reifens verringern oder nur für guten Grip sorgen?

    Ein F1er mit geschliffenen Hinterreifen und lackierten Vorderrädern hat innerhalb von nur 5 Runden den bei mir seit 8 Tagen bestehenden Bahnrekord auf dem Friedensring pulverisiert.

    Noch Fragen?
    8)

  • Zitat von "Macbambi"

    Ein F1er mit geschliffenen Hinterreifen und lackierten Vorderrädern hat innerhalb von nur 5 Runden den bei mir seit 8 Tagen bestehenden Bahnrekord auf dem Friedensring pulverisiert.

    Noch Fragen?
    8)

    Geschliffen im Sinne von merklichem reduzieren des Durchmessers oder nur leichtem Aufrauens für besseren Gripp?
    Ich selbst schleife meine Reifen bei Rennen auch kurz an, um "Fett" zu entfernen ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Geschliffen im Sinne von merklichem reduzieren des Durchmessers oder nur leichtem Aufrauens für besseren Gripp?


    Ich denke, es geht beim Schleifen nur um den Gripp.
    Wenn man den Durchmesser der Reifen reduziert, wird bei gleicher (End-)drehzahl ja weniger Strecke zurückgelegt. Damit dürfte man sich selbst keinen Gefallen tun...

    (Daher finde ich bei Wettbewerbsregeln auch den Part mit den stark geschliffenen Reifen überflüssig. Ich trete gerne gegen jemanden an, der da nen ganzen Milimeter runtergefräst hat. :twisted: )

  • @markus.w

    die Überlegung mit der Topspeed ist richtig, aber bei einer Strecke mit kurzen geraden zählt halt das Beschleuningunsverhalten und das ist mit kleinerem Reifen besser vorausgesetzt die Übersetzung bleibt gleich.

    Beim WR Versuch konnten wir auf den langen Geraden ja mal nen F1er gegen einen Nascar fahren lassen.

    Zuerst war der F1er klar vorn, wurde aber nach einiger Zeit vom Nascar überholt. Nach welcher Strecke weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall war die Gerade zu lang für eine Heimbahn.
    Von daher denke ich, dass weniger Reifendurchmesser bessere Rundenzeiten bringen wird, wegen der besseren Beschleunigung.

  • Zitat von "Macbambi"

    ...und lackierten Vorderrädern...

    Hallo,

    womit hast du die Vorderreifen denn lackiert und hält das??? Bisher dachte ich immer, es sei bei einem F1'er nicht notwendig, den Grip auf der Vorderachse zu reduzieren, da Einzelradaufhängung... :roll:

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "Topsurfer"

    Geschliffen im Sinne von merklichem reduzieren des Durchmessers oder nur leichtem Aufrauens für besseren Gripp?
    Ich selbst schleife meine Reifen bei Rennen auch kurz an, um "Fett" zu entfernen ;)

    Es geht hier überhaupt nicht um einen geringeren Durchmesser.

    Es geht darum, den Reifen rund zu kriegen.

    Da die Wagen mit einem Magneten auf der Bahn gehalten werden, fällt ein unrunder Lauf kaum auf obwohl er trotzdem Zeit kostet.

    Alle Wagen waren auf meiner Holzbahn unfahrbar.

    Erst nach dem Schleifen waren die Wagen plötzlich wie verwandelt und auch um einiges schneller auf der Go.

  • Zitat von "dutchman_01"

    Hallo,

    womit hast du die Vorderreifen denn lackiert und hält das??? Bisher dachte ich immer, es sei bei einem F1'er nicht notwendig, den Grip auf der Vorderachse zu reduzieren, da Einzelradaufhängung... :roll:

    Gruß,

    dutchman_01

    Es bringt sogar sehr viel, da die Reifen zwar einzeln aufgehängt sind, aber für sich zu breit sind. Zudem laufen sie in den Kurven nicht 100 % frei.

  • Zitat von "Macbambi"

    Es bringt sogar sehr viel, da die Reifen zwar einzeln aufgehängt sind, aber für sich zu breit sind. Zudem laufen sie in den Kurven nicht 100 % frei.

    An alle die sich jetzt vornehmen die Reifen zu versiegeln, bedenkt das diese Änderung nicht dem Reglement für den Friedensring bzw. Köln entspricht ! oder liege ich Falsch ?

    Adios, Viva los Tioz

  • Praktisches Teil...werd ich mal nachbauen.

    Zitat

    An alle die sich jetzt vornehmen die Reifen zu versiegeln, bedenkt das diese Änderung nicht dem Reglement für den Friedensring bzw. Köln entspricht ! oder liege ich Falsch ?
    _________________

    Damit liegst du nicht falsch.

    fliese

  • Zitat von "fliese"

    Praktisches Teil...werd ich mal nachbauen.


    Damit liegst du nicht falsch.

    fliese

    Gut, ich wollte verhindern das jemand seinen letzten oder einzigen Originalwagen versaut, wurde ja schonmal angesprochen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Macbambi"

    Ein F1er mit geschliffenen Hinterreifen und lackierten Vorderrädern hat innerhalb von nur 5 Runden den bei mir seit 8 Tagen bestehenden Bahnrekord auf dem Friedensring pulverisiert.

    Noch Fragen?
    8)

    Mit was lackierst Du denn die Reifen???
    Und was bringt das für Vorteile???
    Ist aber doch in Köln nicht erlaubt oder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!