• hi,

    heute is was später geworden - aber sie musste fertig werden - die "jump to go!!!-box".

    von außen - 120 x80 x50

    von innen

    warum diese "jump to go!!!-box"? viele zeitmessungsprogrammen belegen die pins mal so mal so - z.b. bei sw "x" ist bahnstrom slot1 auf pin 6 und bei sw "y" auf pin 14 - jedesmal ein anderes kabel löten is doof - oder ein anderes beispiel: eine sw kann ne 5grün+1rot startampel und ne nur 2grün+1rot - mit der box kann ich immer schnell und beliebig umjumpers - einfach durch umstecken von kabelbrücken.

    was is drin?

    unten rechts = 25polig, eingang vom PC für lpt1
    unten links = 25polig, eingang vom PC für lpt2 (optional noch nich verkabelt, aber weiss was kommt)
    links = 25polig, ausgang zur bahn
    oben links = 25polig, ausgang zur startampel (speziell meine große startampel)
    oben rechts daneben = 2x 9polig, ausgang (optional noch nich verkabelt, z.b. für kleine startampel auf der bahn oder zwischenzeitmessung oder ...
    )
    rechts = stromversorgung für große startampel

    die startampel kann ich jetz so nutzen:

    paarweises einschalten rot 1-5, dann eine zeile (5 stk.) grün oder

    eine zeile (5 stk.) rot, dann noch ne zeile (5 stk.) rot, dann eine zeile (5 stk.) grün oder

    paar 1+2 rot, 3-5 rot, dann eine zeile (5 stk.) grün (slotman)

    die 5 gelben lampen kann ich verbinden mit was ich will - z.b. bahnstrom je slot, tankenanzeige je slot, runde gezählt slot1 oder slot2 (ggf. über impulsverlängerung), chaos-taster...

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • HI Heiko,

    sieht gut aus, jetzt hat dich aber das Lötfieber erwischt ;) Übrigens gibt es eine Miniversion davon in jedem Elektronikshop, nennt sich dann Wirebox und hat lediglich 2x 25Pol D-Sub + 25 Kabelbrücken die man umstecken kann. Mit einem Genderchanger kann gegebenefalls auf den richtigen Anschluß gewandelt werden.

    Aber so ist es viiel schöner :)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Heiko,

    wieder mal eine gute Idee.

    Genau das ärgert mich mom. auch, dass jede Software anders abfragt.
    Die Idee der Umsetzung ist nicht schlecht.

  • Super Arbeit.
    Kann da als "Elektroniclaie" aber nicht weiter mitreden.
    Ist halt nicht meine Sache...

    fliese

  • Zitat von "fliese"

    Super Arbeit.
    Kann da als "Elektroniclaie" aber nicht weiter mitreden.
    Ist halt nicht meine Sache...

    fliese

    Dann ist eine Wirebox genau das richtige für dich ;)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    HI Heiko,

    sieht gut aus, jetzt hat dich aber das Lötfieber erwischt ;) Übrigens gibt es eine Miniversion davon in jedem Elektronikshop, nennt sich dann Wirebox und hat lediglich 2x 25Pol D-Sub + 25 Kabelbrücken die man umstecken kann. Mit einem Genderchanger kann gegebenefalls auf den richtigen Anschluß gewandelt werden.

    Aber so ist es viiel schöner :)

    Gruß Holger

    also unter "wirebox" finde ich weder beim "C" noch beim "R" etwas!

    Sind diese Shops zu klein?

  • hmm, vieleicht eher zu Groß, mittlerweile sind diese Schnittstellen und damit auch das Zubehör ja eher Auslaufmodelle. Ich suche mal.

    edit: bei reichelt z.B. Jumper-Box, RS232, 2x 25-pol. Stecker/Buchse nur das da früher das Gehäuse offen war und Kabelbrücken im Lieferumfang waren.

    Adios, Viva los Tioz

  • entspricht aber nicht Heikos Lösung, da nur 25pol.

    Aber ist ein Ansatz, werde mal weitersuchen.

  • Zitat von "ProGo"

    entspricht aber nicht Heikos Lösung, da nur 25pol.

    Aber ist ein Ansatz, werde mal weitersuchen.

    dazu brauchst Du dann nur noch einen 9-25Pol Adapter

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Dann ist eine Wirebox genau das richtige für dich

    Ich brauch erstmal wieder eine Bahn. :evil:
    Alles andere hat Zeit und kann warten.

    Der neue Bayernring macht aber Fortschritte...

    fliese

  • hi,

    >> raceface(2 linke Hände)/fliese(Elektroniclaie): das ding hat nich viel mit elektonik zu tun - is aus meiner sicht eher was mechanisches - bei mir hörts auf wenn tranistoren, kondensatoren und so ins spiel kommen - is ne reine fleisarbeit - ich dachte ich wäre damit in 2 stündchen fertig - nix, 6 stunden.

    >> holger: über die dinger von reichelt hab ich mal nachgedacht - nur dann brauch man je sw eine und zig y-adapter für die verschiedene komponenten an der bahn - und die verschiedenen sw-belegungen waren nich das hauptproblem - die ampelansteuerung stand im vordergrund.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • tja,

    das is das problem - kann aber auch passieren wenn man adapter lötet - und ich hoffe, dass ich bis 25 zählen kann.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "xervas"

    ich kenne da nur einen satz fuer: "heiko du bist irre"
    klasse arbeit. ich hoffe du bringst das ganze zeugs mal mit nach koeln damir wir alle mal gucken koennen. [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt!!![/schild]


    Wenn er so weiter bastelt braucht er ´nen LKW zur Anreise. :lol:
    Aber im Ernst, sieht prima aus und war sicher eine Schw*#*§-Arbeit. Auch von mir vollste Anerkennung dafür.
    Bis dann,

  • hi,

    hier die "jump to go!!!-box" mal halbwegs vollbelegt - is doch übersichtlich? oder? ;)

    die config is für köln:
    4x lichtschranke
    4x bahnstrom mit jeweils gelbem signallicht
    ampel 1 zeile rot/1 zeile rot/1 zeile grün

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    nie wieder sag ich: "brauch ich jetz nich - kann man später machen!"

    grrrr - da mir an meiner bahn ein paar eingänge fehlten, hab ich nach langem aufschieben meine anschlussbox mit einem zweiten lpt-eingang ausgestattet - was das jetz ein gefummel - ~2 meter kabel mussten mehr rein.

    passt aber trotzdem alles.

    jetz noch das kabel der bahn erweitern dann können zwischen- und topspeedmessung verbaut werden.

    >>roland: pack schon mal das päckchen ;)

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!