Topic-Suche: Umbau Evolution Regler auf 35 bzw. 17,5 Ohm

  • Hallo alle zusammen,

    ich suche verzweifelt den Beitrag :( , in dem der Umbau der mechanischen Evolution-Regler von 70 auf 35 bzw. 17. Ohm beschrieben wird.

    Habe jetzt über zwei Stunden die Suche gequält, und nur das hier in einem Thema hier im Forum gefunden gefunden:

    http://www.carrera-evo.de/images/Tipps/regler/regler1.htm

    (das ist sicher die Basis, aber nicht der Thread den ich meine :( ,
    der war m.E. hier im Forum, und anders bebildert)

    Bin am verzweifeln, bitte helft mir.....

    Danke und Gruß
    chrischan

  • Hallo,

    wenn Du es Dir leicher machen willst, die Regler gib es auch umgebaut zu kaufen. Ich habe es auch getan und bis heute bin ich sehr zufrieden damit.

  • Danke Timpel,

    ich hoffe wir meinen beide das Gleiche.

    Umgebaute Evolutionregler für die Go habe ich, das umbauen war kein Problem. Die haben meines Wissen 70 Ohm im Originalzustand.

    Und irgendwo habe ich gelesen, dass man den Widerstand auf 35 Ohm mit ein bisschen Löterei halbieren kann, wenn man möchte sind auch 17,5 Ohm möglich.

    Also wenn es die fertig gibt, d.h. Du hast solche, wie lassen sich dann die Go-Autos damit bewegen?

    Das würde mich interessieren, auch Bezugsadresse und Preise natürlich :) .

    ... aber den Artikel, in dem der Umbau so toll beschrieben war finde ich noch :?

    mal sehen, wenn der Alzheimer-Schub nachlässt, fällts mir vielleicht wieder ein.. 8)

    Also bis dann
    chrischan

  • würde mich auch interessieren.

    Umgebaute in der Form habe ich noch nirgends im Angebot gesehen.

  • hi,

    zu kaufen gibs:

    fertig mit go!!!-steckern = ja
    mit geändertem widerstand = nein

    ich meine, da müsste ein widerstand parallel zum vorhandenen rein - welcher weiss ich nich - guck ma unter umbau von parma-reglern - da gibs sowas auch als bausatz (z.b. bei umpfi).

    aber aus den erfahrungen vieler kann ich sagen, dass bringt dich nich weiter für orig. go!!!-autos - 60-70ohm sind okay, aber alles andere is eher für autos ohne magnet/andere heftigere mototren.

    ahoi
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • zur info (vorher nie lesen, aber stimmt wohl):

    "Unsere Empfehlungen:

    1/24 bei 18-20V
    Serienautos mit normalen Motoren auf Heimbahnen: 15 -25 Ohm
    Metallchassis mit Bison, schwarzer Carrera, S-Tec auf Clubbahnen: 5 -15 Ohm

    1/32 bei 12-14V
    Serienautos mit normalen Motoren auf Heimbahnen: 35 -45 Ohm
    Serienautos mit normalen Motoren auf langen Clubbahnen: 25 -35 Ohm
    Autos mit Rennmotoren (Cheetah/Fox, Fly Racing, SC06/07, Slotit usw.): 15 - 25 Ohm

    Carrera GO
    70 - 90 Ohm (siehe Beschreibung der Besonderheit des GO Reglers --> 1/43 Ersatzteile --> Carrera GO)

    H0 bei 15 V
    Faller AMS: 90-120 Ohm
    Aurora T-Jet serienmäßig: 60-90 Ohm
    Aurora T-Jet optimiert: 60-100 Ohm Das "optimiert" bedeutet hier "leichtläufig gemacht". Also keine anderen Magnete oder Frisierteile, sondern einfach nur gereinigt, geölt, Zahnräder und Lager poliert usw. Dadurch läuft das Chassis leichter und benötigt einen sanfteren Regler.
    Magnetautos serienmäßig: 25-60 Ohm
    Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern.
    Besonders erwähnenswert sind hier Life Like Chassis. Das T-Chassis spricht recht früh an und benötigt hochohmige Regler zwischen 45-60 Ohm. Das alte M-Chassis ist genau das Gegenteil und will extrem niederohmig mit 15-45 Ohm gefahren werden.
    Magnetautos frisiert: 15 - 45 Ohm
    Ganz heisse Geräte mit 1,5 Ohm Anker und Neomagneten brauchen auch schon mal einen 3-5 Ohm Regler.

    Hier eine einfache und simple Gebrauchsanweisung für den "Anfänger", um den richtigen Reglerwert zu finden. Stellen Sie Ihr Auto auf die Bahn. Ziehen Sie langsam am Regler, bis das Auto los fährt. In dieser Reglerstellung sollte das Auto die ganze Bahn gerade noch umrunden können, ohne aus einer Kurve zu fallen. Haben Sie das Gefühl, dass die langsamste Bahnkurve mehr Tempo verträgt, dann wechseln Sie auf weniger Ohm. Fällt das Auto raus, wechseln Sie auf mehr Ohm. Dieses Verfahren funktioniert dann nicht, wenn es z. B. eine Haarnadelkurve gibt, die wesentlich langsamer, als der Rest der Bahn gefahren werden muss. Hier muss man Kompromisse eingehen.

    NSR, Professor Motor und Difalco elektronik Regler decken den gesamten Bereich für alle Fahrzeuge mit nur 1 Regler ab. Hier werden verschiedene Regler durch die Einstellmöglichkeiten nur eines Gerätes ersetzt. Allerdings hat dieser Komfort auch seinen Preis. "

    quelle: slotbox.de

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Ach ne, das Gedächtnis.... 8)

    Mittag gegessen und Idee gehabt :idea:

    jetzt weiss ich wo ichs gelesen hab... :D aber der Auslöser war ein Thread hier

    http://www.slotpublishing.de/nummer/nummer_03.pdf

    und da Seiten 30 bis 38

    da ist er Umbau beschrieben, sehr gut wie ich find, würde mir das danach zutrauen...

    nun nur die frage, bringt das was bei originalen GO-Fahrzeugen?

    mein Antrieb sind eigentlich 2 Racy-Trucks, die ich mit dem Racy 12 V-Motor (Time-Bandit) ausgerüstet und verbleit habe. Die laufen nicht so flott wie die Go-Fahrzeuge.

    ... ich weiß, es sind ja auch Trucks, aber ich will aml probieren, ob die schneller gehen....

    Also, wer Interesse hat, kann sich den Artikel ja mal durchlesen, vielleicht gibts auch jemanden, der so einen Umbau schon gemacht hat...

    Erfahrungsberichte würden mich freuen, ich will / muss ja keine fehler widerholen.... :oops:

    Gruß
    chrischan

  • Danke,
    hab ich so lange getrödelt beim Schreiben, dass ihr alle schneller wart? :oops:

    Capo
    nee, der Beitrag isses nicht, den hatte ich schon gelesen, aber völlig anders Problem

    @gotothemax

    Zitat

    Carrera GO
    70 - 90 Ohm (siehe Beschreibung der Besonderheit des GO Reglers --> 1/43 Ersatzteile --> Carrera GO)

    Danke, hab da nachgelesen, da steht der GO-Regler hat 35 Ohm (regelbar)PLUS 33 OHM Festwiderstand in der Anschlussschiene (die bei Drücken des Turboknopfes umgangen werden). Aber die Go-Regler nehme ich ja nicht...

    Also bei meinen umgebauten EVO-Reglern (Go-Stecker nach Anleitung von Joes Homepage angelötet) mit 70 Ohm (regelbar) ist m.E. der 33Ohm Widerstand in der Anschlussschiene wirkungslos, d.h. irgendwie überbrückt oder sehe ich das falsch :?:

    Wenn ich nun diesen 70 Ohm Widerstand im Regler auf 35 Ohm herabsetze, müssten doch träge reagierende Fahrzeuge (z.B die Artin-Trucks mit 12V Time-Bandit) etwas spritziger beschleunigen??

    Gruß
    chrischan

  • hi,

    hab die anleitung gelesen - testen!!! und berichten!!! - der aufwand is ja minimal.

    vielleicht bringt es ja was für deine trucks.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    Sorry, ich meinte nur die Regler mit dem GO - Steckern. Alles andere hatte ich überlesen. (Ohmwiderstand)

  • Vielen Dank für die "Guideline"!!!

    Sollte dennoch jemand einen EVO-Regler umbauen, würde ich mich sehr über einen kurzen Testbericht freuen... :D

    Mich interessiert insbesondere, ob ein Auto mit 35 Ohm EVO-Regler noch sachte anfährt, oder ob direkt "Halbgas" anliegt (ähnlich, wie bei einem umgebauten GO!!!-Regler)... :roll:

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "dutchman_01"

    Sollte dennoch jemand einen EVO-Regler umbauen, würde ich mich sehr über einen kurzen Testbericht freuen... :D
    Mich interessiert insbesondere, ob ein Auto mit 35 Ohm EVO-Regler noch sachte anfährt, oder ob direkt "Halbgas" anliegt (ähnlich, wie bei einem umgebauten GO!!!-Regler)... :roll:


    He, dat is ne Rennbahn! Wenn ich sachte anfahren will, dann leih ich mir von meinem Dad den Le Baron Cabrio aus. :P

    OK. Testbericht. Kurz:
    Evo vor ein paar Tagen auf 35 Ohm umgebaut.
    Im Vergleich zu meinen gepimten Go-Reglern (Anschlußwiederstand umgangen, Turboknopf ausgebaut, regeln jetzt 0-100%) kam mir der 70 Ohm Evo immer etwas träge vor. Nach dem Umbau geht es flotter. Subjektiv. Die Endgeschwindigkeit der Autos ändert sich ja nicht.
    Nach wie vor schaffe ich es, nach einem Rennen/Training, langsamer werdend, vor der Start/Ziellinie auf dem Punkt anzuhalten.
    ...
    Aber, sanft angefahren bin ich mit den Autos noch nie. Beim Start gebe ich erstmal Vollgas. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!