Wie soll ein Metallchassis und Felgen sein ???

  • Ich geb mein bestes das es klappt, geht aber natürlich nicht von heut auf morgen, also nicht die Panik wenn nächste Woche noch nix erhältlich ist, werd euch jedefalls hier auf dem laufenden halten was Sache ist.

    Und mit den Felgen wäre es schön wenn mir mal jemand ne klare Ansage macht mit abmessungen (Durchmesser aussen und Aschse sowie breite, mit Steg oder ohne usw.). Dann könnt ich da evtl. schonmal tätig werden.

  • Tach zusammen.
    Ich bin ja nun noch ein Frischling auf dem Gebiet, trotzdem finde ich die Idee eines Chassies reizvoll. Man kann dann selbst mal Experimente machen und eigene Fahrzeuge bauen. Grundsätzlich würde ich mir wünschen, das so ein Chassis so universell wie möglich sein sollte, also mit möglichst vielen Verstellmöglichkeiten. Das diese Forderung auf dem kleinen Raum schwer zu erfüllen ist, kann ich mir denken.
    Bei den Felgen sehe ich es anders, Anfangs sollte man sich da auf einen Standarttypen festlegen zu dem es schon Reifen gibt. Felgen sind simple Drehteile, die kann man sich auch mal "wo anders" besorgen/ machen lassen.

    VG
    Michael

  • Mein Vorschlag:
    2.38mm - das ist das Slot.it Maß, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
    Gibts es für Slot.its Kugellager?
    Gibt es fertige Hinterachsträger inkl. Motorbefestigung?
    wollen wir einen extra Hinterradträger oder sollen die Kugellager im Chassis befestigt werden? (ich bin für letzteres)
    Zahnräder sollten damit auch nicht das Problem sein.
    Felgen: da ich keine anderen kenne (und bitte könnte jetzt hier wer widersprechen oder zumindest muh sagen?) bin ich für Steves Felgen (http://www.ranch-design.com)
    Die Qualität ist bestens und die Durchmesser passen.
    Größe: die kleinste Felgengröße in Kombination mit Steve Silikon Slicks müßte ca. 15mm sein. Ein gutes Maß.
    Leitkiel: der Cahoza ist mir zu groß, außerdem stört der geschobenen Leitkiel bei 1/43ern. Ich bin für die blauen Scalextric Leitkiele. klein, gezogen und leicht zu bekommen.
    Motor: 13D

    der Verstellbarkeit muß man natürlich Grenzen setzen, sonst geht sich nicht aus, das ist schon klar. In diesem Sinne brauchen wir uns in dieser Phase nicht allzuviele Gedanken um die Karosseriebefestigung machen. Auch die Breite der Vorderachse ist recht leicht zu ändern. um das ganze für den Anfang einfach zu halten, sollte wir vorerst auch mal eine normale Achse vorne einplanen und nicht die Einzelradaufhängung.

    Peter

  • hi,

    siehe hier:

    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=1148

    is 2,38mm - kugellager gibs auch - den hinterachsträger inkl. motorbefestigung gibs auch - und auch für kurze motoren wie NC4 oder 13D - aber...

    in 3mm gibs nur noch mehr teile - besonders kugellager - und der träger is nich das wahre für kleine zur go!!! besser passende felgen/reifen - der motor muss tiefer.

    reifengrösse würd ich sagen wie nascar oder porsche im durchmesser - passt wohl am besten unter alles mögliche in 1:43 - dann is die auswahl an kronräder dementsprechend - und die übersetzung wäre okay für stärkere motoren.

    der scaletrix-schleifer gefällt mir von der befestigung her nich - ebenso der der profi - die sache mit der schraube zur befestigung find ich gut - der cahoza muss nur auf VA-höhe angebracht sein.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • der cahoza baut so lange nach vorne und ist auch noch dick! gerade in einem Bereich, wo eh kein Platz ist.
    Ich hoffe meine Artin 1/32er und Scaley Schleifer kommen bald, dann kann ich mal den Platzbedarf ermitteln. Die Maße vom Cahoza habe ich ja, dank Heiko.
    welchen Durchmesser haben Nascar oder Porsche? sicher größer als F1, oder.
    Ich finde die F1 Größe wäre nicht schlecht, sollte um die 15 mm liegen.
    3mm Achsen finde ich auch ein bißchen übertrieben, allerdings wären die dann auch Kleinkindertrittsicher ;)

    der hinterachsträger ist bei der Verwendung von Kugellagern aus meiner Sicht auch nicht notwendig. und wenn wir vorne auch die Flanschkugellager ins Chassis kleben, haben wir leicht die Möglichkeit unabhängige Vorderräder zu realisieren. Kugellager ins Chassis kleben, Achse ins Kugellager kleben, Felge auf Achse kleben. Damit ist die vordere Breite durch die Länge der Achsstummel veränderbar. Die Klebung von Sekundenkleber ist auch mit geringer Kraft wieder lösbar, hält aber die geringen Kräfte, die auf die VA wirken leicht aus.

  • @ pet-tho

    Wie hast Du Dir das vorgestellt, wenn Du das Chassis umgestezt hast und es "serienfertig" ist ?

    Komplettbausätze anzubiten oder nur die Felegen und das Chassis.?
    Oder überlässt Du den "Vertrieb" den bekannten "geister" (was anders ist mir jetzt nicht eingefallen) aus dem Forum.

    Grüße
    oli

  • Tach auch!
    Ich wäre auch für 2,38mm Achsen da ich diese nur verbaue! Habe für die Drehbank auch Reibahlen um Bohrungen aufzuweiten! Die REifengröße ergibt sich durch den Durchmesser vom kleinsten Kronrad!
    Ciao Olli S.

  • bei den reifen würde ich für moosis plädieren da es die in passenden innendurchmessern gibt und sie sich leicht schleifen lassen und dann auch ordentlichen grip entwickeln bei richtiger pflege(sonnencreme)
    bei 2,38mm gebe ich zu bedenken das die kugellager dafür sehr teuer sind ( 5€/2 stück) 3mm finde ich da besser
    moosgummireifen kann man auch selber herstellen siehe http://www.slotkeller.de , ich würde aber dann die reifen nicht so zusammenkleben sondern mit einem stanzeisen ausstechen

  • nun sollte man aber mal trennen und nur wichtiges zum Chassis einbringen.

    Moosis haben nicht direkt mit dem Chassis zu tun.

    3mm Achsen halte ich eigentlich für überdimendioniert, bleibt aber natürlich eine Wahl.

    Moosis mit dem Stanzeisen sauber ausstechen wird wohl eher nicht so ganz funktionieren.

    Wobei die Reifenwahl ja hier nicht das entscheidende sein soll.

  • Zitat von "ProGo"

    ...
    Moosis mit dem Stanzeisen sauber ausstechen wird wohl eher nicht so ganz funktionieren.
    ...

    Hi ProGo,

    das habe ich schon gemacht und klappte ganz gut, aber was anderes, evtl. sollte man die Felgen so gestalten das man originale GO!!! Reifen bzw. die entsprechenden Ortmänner verwenden kann. Aus Platzgründen sollte auf einen Außenbund verzichtet werden, ob es wohl klappt die Madenschraube in ca. 45 Grad Winkel zu verschrauben ? Dann könnte man auch auf Löcher im Reifen verzichten bzw die Reifen verkleben.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Die Felgen so zu gestalten, dass man Original-Reifen benutzen kann halte ich für sinnvoll. Damit bleibt auch die Variante der entsprechenden Ortmänner erhalten. Leider haben wir in unserem Maßstab ja nicht soviel Auswahl.

    Im 45 Grad Winkel verschrauben wird eher schwierig sein. Ich denke, das Gewinde würde stärker belastet und evtl. entsteht hier auch durch das einschrauben im Winkel eine Unwucht.

  • hi,

    schon mal 2,38er und 3mm-achsen nebeneinander gelegt? werd das auf anhieb unterscheiden kann - glückwunsch - die 3mm sind weiter verbreitet - es gibt mahr auswahl an zusatzteilen - naja, mir solls egal sein.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Andererseits, wenn die notwendigen Lager, Ritzel- und Kronräder in der richtigen Größe vorhanden sind, spricht eigentlich nichts gegen 3mm. Sonst muß man Ende eh nur wieder Blei ins (unters) Auto kleben. und auch Grobmotoriker sollten die dann nicht verbiegen. und bevor wir daran scheitern ;)
    wenn´s mehr Auswahl gibt können 3 mm nicht falsch sein.

  • Nachtrag:
    Kurzer Check bei Slotdevil:
    für 3mm ist die kleinste Zähnezahl 29!
    für 2.38 - 23
    das spricht aus meiner Sicht klar für 2.38, da das Kronrad den Felgendurchmesser und damit die Bodenfreiheit direkt beeinflußt.
    Außer es gibt irgendwo anderes 3mm Kronräder mit kleineren Zähnezahlen.

  • sodele leute jetze misch ich mich auch mal ein. ne zeichnung für ein chassis existiert bereits, ausgelegt für bis jetzt Messing oder Teflonlagerbuchse da=6mm und Achsd.= 2,38mm das ganze ist 2-teilig um den Radstand variieren zu können. die Breite ist fest. Spurweiten werden dann also mit Distanzscheiben erreicht. Das Chassis wird mit PA-Schrauben M2 verschraubt. Die Karo mit Kunststoffwinkeln. Das Chassis wird wohl aus 0,8mm Alu sein. Im Moment habe ich das gerade zu 2 Firmen geschickt, einmal zum Lasern und einmal zu einer Werkzeugfirma um evtl. ein Stanzwerkzeug zu bauen. Eine 3. Alternative ist dann ein Kunststoffchassis das in einem 3D Drucker entsteht (wird aber teuer). Wenn ich Preise habe werde ich bilder von der Konstruktionszeichnung einstellen. Dann können wir uns ja mal näher über Preise unterhalten.

  • Zitat von "pet-tho"

    Na dann kann ich mich ja zurück ziehen :(

    Moin Peter,

    warum, weil Du festgestellt hast das Du nicht der einzige Anbieter am Markt sein wirst ? Wenn Du mal hier im Forum querliest, wirst Du feststellen das immer wieder Gerüchte auftauchen das sich renomierte Hersteller von Metallchassis mit dem kleinen Maßstab befassen wollen oder schon dabei sind. Ich denke das sollte Dich nicht abhalten, denn für eine monopolistische Marktposition brauchts schon etwas anderes als ein Metallchassis für 1:43 ;) evtl. 1:43 DIgital :):?:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

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