Wie soll ein Metallchassis und Felgen sein ???

  • So Alle zusammen
    Habe Gestern auf der Spielwarenmesse etwas mit GO!!!Markus geplaudert und da ist raus gekommen das sich viele Go-Freaks ein Gutes und Bezahlbares Metallchassis wünschen. Da ich die Möglichkeiten dazu habe Soetwas herzustellen, möchte ich jetzt von euch wissen wie ihr euch so ein Chassis vorstellt, um so eine Art Lastenheft zu erstellen um dann zu sehen ob man es realisieren kann oder nicht, bin daher für alle Anregungen dankbar, auch wer Bilder von bestehenden Chassis hat oder mir ein fertiges evtl. leihweise überlassen kann, meldet sich bitte bei mir.
    Zweites Thema waren Alu-Töpfchen-Felgen, die wollten wir auch herstellen, da wäre auch Interessant was ihr da für abmessungen wünscht. Also schreibt mal munter auf was in euren Köpfen rum schwirrt, vielleicht kann ich euch Glücklich machen :D

  • Hi Peter,

    dazu gibt es schon Threads mit den angefragten Anforderungen, wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Peter,

    dass hört sich super an. Schick Dir Heute Abend mal meine Vorstellungen eines "Universalchassis".

    Grüße

    oli

  • Hallo,

    Zitat von "hfa666"


    dazu gibt es schon Threads mit den angefragten Anforderungen, wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.

    ich weiß nicht, ob Holger eienn anderen meinte, aber für den Anfang findest du hier jede Menege Informationen: https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…er=asc&start=30

    Geht so ab Seite 3 los, dann werden Details diskutiert.

    Ich hoffe du machst Fortschritte bei deinem Vorhaben, denn ich wäre einer der Abnehmer. :lol::lol::lol:

    Ich glaube generell ist hier gewünscht:

      beweglicher Leitkiel
      variabler Radstand
      möglichst tiefe Bodenlage

    Dir noch viel Erfolg,
    couchking

  • Das Thema "Selbstbauchassis" liegt ein wenig auf Eis ...

    Ansonsten läßt es sich zum Teil so zusammenfassen wie Couchking schon geschrieben hat:
    - drehbarer Leitkiel
    - kein Magnet
    - für 13D Motoren ausgelegt
    - Radstand variabel
    - Bodenfreiheit durch Motor vorgegeben 1mm
    - ev. unabhängige Vorderräder, was auch den Leitkiel-Einbau vereinfacht.
    - breitenverstellbare Karosseriehalterung wie bei z.b. 1:24er

    offen sind nach wie vor die Punkte:
    Felgen
    Reifen
    ...

  • Hallo,

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Eben ein "universal"-Chassis, welches auf möglichst viele Karossen passt.
    Verstellbar sollte sein Breite, Länge, Radstand und Achsenlänge.

    Wie Pfütze erwähnte ist das große Problem die Bereifung. Die kleinsten Felgen, die ich gefunden habe hatten einen Aussendurchmesser von ca. 13 mm. F1er haben knapp 10 mm - Porsche hat 12mm. Das sollten wir aber auch hinbekommen.
    Motoren, Ritzel, Kronräder und Achsen sind okay.

    Geh einfach mal auf einen Shop der Slotsachen verkauft (1:24 oder 1:32) da gibt es Haufen Bilder von Selbstbauchassis in den erwähnten Maßstäben.

    Peter: Wenn Du mir nachher (hoffentliche) eine Email schreibst, kann ich Dir ein paar Bilder dranhängen.

    Grüße

    oli

  • So für Chassis hab ich jetz jede Menge Infos bekommen und kann in mich gehen und entwickeln, Aber zum Felgen-Thema hat keiner was gesagt, ist das nicht`s was ihr braucht oder wurde dies nur überlesen? Bitte noch Infos über Felgen Jungs, Brauch Input sonst gibts keinen Output. :wink:

  • kommt mir doch bekannt vor ...
    Die EINZIGE Felgenquelle die ich kenne, ist http://www.ranch-design.com .
    Steve hat auch gerade Felgen mit Wurmschrauben entwickelt.
    Achsdurchmesser kann man sich bei Bestellung aussuchen.
    Die Frage ist wieder mal, wie die Hinterachse gelagert werden soll. Direkt im Fahrwerksmaterial oder in extra Lagern?

    • Offizieller Beitrag

    Laßt mal euer geballtes Wissen hier raus und laßt euren ganzen aufgestauten Wünschen der letzten Jahre freien Lauf denn das Gespräch auf der Messe läßt in mir die Hoffnung aufkommen das wir hier eventuell eine Quelle für Chassis, Felgen, Inlays, usw. und später auch Karosserien in 1:43 auftuen könnten.
    Also ran an den Speck...

  • Die Wünsche?
    Felgen mit Reifen (PUR, Silikon oder Gummi) mit einem Außendurchmesser inkl. Reifen von 11 - 16mm (14mm wären nahe am Optimum), wobei das allerdings ein bißchen vom verwendeten Motor abhängt. Breite 8mm
    Zahnräder um einen Sidewinder realisieren zu können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pfuetze"

    kommt mir doch bekannt vor ...
    Die EINZIGE Felgenquelle die ich kenne, ist http://www.ranch-design.com .
    Steve hat auch gerade Felgen mit Wurmschrauben entwickelt.
    Achsdurchmesser kann man sich bei Bestellung aussuchen.
    Die Frage ist wieder mal, wie die Hinterachse gelagert werden soll. Direkt im Fahrwerksmaterial oder in extra Lagern?

    also ich waere fuer lagern.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Extra Lager wären natürlich fein, fraglich aber, wie sich das in der Göße umsätzen läßt

    Wenn man Slot.it Teile verwendet wirds kleiner, ich habe dafür Kugellager im Keller, ich werde sie mal vermessen.

    Wenn ich recht verstanden habe können Felgen gefertigt werden, da sollte man sich evtl. auf drei Größen verständigen, den Rest kann man dann mit den Reifen und Distanzen anpassen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • hi,

    auf der HA sind kugellager pflicht - da gibs ausreichend alternativen - offen/zu/mit kragen/ohne kragen/zig achsmaße (wobei ich 3mm bevorzuge).

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!