erste Bastelergebnisse

  • So, nachdem ich jetzt "schon" :lol: ca. fünf Wochen hier bin, darf ich mal die ersten Bastelergebnisse präsentieren:

    Links oben die Schiene -mechanischer Rundenzähler-, welche auf Mikroschalter umgebaut und mit Startampel überbaut wurde. Die Anschlußbox die zwischen die Ampel und den PC kommt, wird jetzt als nächstes in Angriff genommen.

    Rechts oben ein umgebautes PC-Schaltnetzteil mit Ausgängen 2x12V für die Bahn und 1x5V für die Peripherie.

    Im Vordergrund schließlich noch der Reifenschleifstand mit 100er und 240er Körnung. Wurde eben eingeweiht und getestet mit den beiden NASCARs, die unter der Startampel stehen. Der Abrieb ist noch zu sehen. :) Selbstverständlich wurden die beiden standesgemäß ein wenig tiefer gelegt, damit sie auch nach Rennwagen und nicht nach Giraffe aussehen.

  • Zitat von "markus.w"

    So, nachdem ich jetzt "schon" :lol: ca. fünf Wochen hier bin, darf ich mal die ersten Bastelergebnisse präsentieren:


    Rechts oben ein umgebautes PC-Schaltnetzteil mit Ausgängen 2x12V für die Bahn und 1x5V für die Peripherie.

    Oha, nicht schlecht!!

    Kanst Du ein bisschen mehr zum Netzteil sagen ??? Oder noch besser: verrate uns einfach Deine Umbauanleitung :)

    Grüße
    Jürgen
    ... der gerade die 2007er Strecke aufbaut...

  • Zitat von "Jotes"

    Kanst Du ein bisschen mehr zum Netzteil sagen ??? Oder noch besser: verrate uns einfach Deine Umbauanleitung :)


    Och, das ist garnicht so schwer. Erstmal die ganzen Leitungen, die da normalerweise rauskommen sauber auslöten. Dann an die 3,5,12V je nach Belieben Kabel und Buchsen dran und ins Gehäuse einbauen. Vor dem Umbau allerdings erstmal ins Gehäuse schauen, ob dafür auch genug Platz da ist und die Teile nicht nach dem Einbau irgendwo dran kommen.
    Die KontrollLED hab ich an 3V und den intergrierten Lüfter an 5V. Normalerweise wird der Lüfter über die 12V versorgt. Da ich aber mit der GO das Netzteil bei weitem nich auslaste, muss der Lüfter nicht auf Vollast laufen und so ist er nicht mehr zu hören. Ausserdem brauchen diese PC-Netzteile eine Grundlast, da sie sonst abschalten. Diese Grundlast ist mit dem Lüfter gegeben.
    Schließlich noch der Ein/Ausschalter. Der wird zwischen PIN 14 (Power ON/Grün) und an einen beliebigen GND (Schwarz) des Mainboardsteckers(bzw. dessen Anschlüsse auf der Netzteilplatine) angeschlossen.

    Und immer daran denken: Im eingeschalteten Zustand führen einige Leitungen innerhalb eines ATX-Netzteils lebensgefährliche Spannungen. Bitte beachtet die Sicherheitsbestimmungen.
    Generell gilt: Ein neues Netzteil aus dem Laden ist um Größenordnungen preiswerter als eine Beerdigung. Wer kein Fachwissen hat: FINGER WEG!!!

  • wenn du dann noch die -12 mit der +5 kombinierts hast du sogar 17V.
    damit laufen die Go´s ganz gut :D
    ja, ausprobiert. meine Bahn wird von 2 PC Netzteilen versorgt. die Spannungsregulierung über 2 "speedlimiter" - diodendrehschalter.

    um die Spannung geregelt zu bekommen, kann man zwischen +5 und 0 noch einen 10W Widerstand mit ca. 12 Ohm hängen. Dient dazu das das Netzteil weiß, das es die Spannung regulieren soll.

    saubere Arbeit!

    Peter

  • Zitat von "pfuetze"

    wenn du dann noch die -12 mit der +5 kombinierts hast du sogar 17V.
    damit laufen die Go´s ganz gut :D


    Uff, mir sind die schon mit den 14,8V vom Orginalnetzteilchen zu schnell. Mit den 12V fliegen die immer noch aus der Kurve.
    Und mal ehrlich, ein umgerechneter Scalespeed von über 600Km/h sieht doch irgendwie unrealistisch aus. Dann kann ich auch nen Looping einbauen! :P

  • Zitat von "markus.w"


    Uff, mir sind die schon mit den 14,8V vom Orginalnetzteilchen zu schnell. Mit den 12V fliegen die immer noch aus der Kurve.
    Und mal ehrlich, ein umgerechneter Scalespeed von über 600Km/h sieht doch irgendwie unrealistisch aus. Dann kann ich auch nen Looping einbauen! :P


    Nun ja, aber mit 12V zu fahren ist aber für die Go!!! eben "falsch".
    Spätestens bei den Treffen mußt du mit den 14.8V zurechtkommen, und wenn man dann nur die 12V gewohnt ist ...

    Aber gut für ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"


    Nun ja, aber mit 12V zu fahren ist aber für die Go!!! eben "falsch".
    Spätestens bei den Treffen mußt du mit den 14.8V zurechtkommen, und wenn man dann nur die 12V gewohnt ist ...

    Aber gut für ;)


    OK, dann bau ich fürs Training noch ne Buchse ein mit -12/+3V, dann bin ich mit 15V in etwa im Sollbereich. :roll:

  • Zitat von "Harry-GO"

    Was sind das für Stützen? Bzw. wo hast Du die Teile her?


    Das sind Stahlträger(aus Plastik ;) )aus der Modeleisenbahnabteilung von Conrad(Artikel-Nr.:212817-62 5,08EUR). Da sind 10 Elemente im Beutel, wovon ich hier 4 (2 je Seite) genutzt habe. Und dann habe ich sie in einem etwas helleren Grau gestrichen, als sie ursprünglicheingefärbt sind.

  • Soooooo, nachdem ich auch die ganze Steuerelektronik zusammengelötet habe und irgendwann kapiert habe, wie man Slotman einstellt, kann ich vermelden, daß auch diese selbstgebaute Ampel mit Rundenzähler, Bahnstromabschaltung, etc... funktioniert! 8)

    Habe dann erstmal auf einer Teststrecke überprüft, ob Eure Aussagen in Bezug auf die verschiedenen Autos stimmen. ;)

    OK, es scheint auch bei mir so, daß die F1 die schnellsten sind, gefolgt von NASCAR, Peugeot 206, Mini, Subaru, ...
    Witzig, daß von meinen derzeit fünf 206ern die lautesten und billigsten (die LIDL-Versionen) die schnellsten sind (Und da sag noch einer, daß Lärm Energieverschwendung sei. Die Leute haben keine Ahnung von Schallantrieb! :lol: ).

    Dann habe ich noch irgendwo Zweifel an der Tauglichkeit von Mikroschaltern gelesen. Also mussten die Schalter in meiner Ampelbrücke auch noch auf Höchstgeschwindigkeit geprüft werden. Die Teststrecke dafür:

    12,8m Aussenbahn, 12,5m Innenbahn
    Diese Bahn habe ich dann aber mit dem orginal 14,8V-Netzteil und nicht mit meinem 12V-Eigenbau betrieben, um auch wirklich eine Spitzengeschwindigkeit zu erziehlen. 12 lange Geraden vor der Messeinrichtung und um nicht den Schwung zu verlieren sind die Wendepunkte als Steilkurven ausgeführt.
    Je Spur über 200 Runden mit diversen Autos = 100% Meßquote
    Zeit bzw. Geschwindigkeit(F1) war hierbei laut Slotman 0:02:570 .... 17.9 km/h (771.7 km/h) WOW :shock:

    Fazit: Meine Mikroschalter sind zwar nicht ganz geräuschlos, benötigen aber keinen Magneten, sind richtungsunabhängig und zählen im Gegensatz zu so mancher Lichtschranke jede Durchfahrt. JIPI JUHUUUU :D :D :D

  • Hallo Markus,

    kannst du bitte noch ein paar Bilder einstellen von deiner selbstgebauten Ampel mit den Mikroschaltern.

    Sieht gut aus. Vielleicht kann ich sowas ja nachbasteln.

    Danke.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Gratulation!
    Klasse arbeit!
    Leider habe ich bei solchen Sachen nur 2 Linke Hände....
    ... und dann noch alles Daumen dazu... :lol:

  • Zitat

    Leider habe ich bei solchen Sachen nur 2 Linke Hände....
    ... und dann noch alles Daumen dazu...
    _________________
    Für Fehler haftet die Tastatur.
    Und die Fehler sind gewollt, damit die Perfektion des Textes eingegrenzt wird.


    GO!!! in den Osten!!!

    Da bist du nicht allein!!!

    Bei solchen Sachen muß ich mir immer ,,Hilfe,, aus der Bucht kaufen. :twisted:

    fliese

  • Zitat von "GO!!!Sven"

    kannst du bitte noch ein paar Bilder einstellen von deiner selbstgebauten Ampel mit den Mikroschaltern.

    Sieht gut aus. Vielleicht kann ich sowas ja nachbasteln.


    Wie "nachbasteln"?
    Schonmal was von Urheberrecht gehört? :!:
    :lol::lol::lol:

    Die Schaltung für die Technik habe ich von hier.

    Nochmal ein Bild von Ich-habe-fertig:

    Und da ist die ganze Elektronik drin, die zwischen PC und Bahn hängt:

    Ich habe die Regleranschlüsse auch direkt an der Box montiert, weil das an der Bahn dämlich aussieht, wenn da die vier Stecker direkt neben der orginal Anschlußschiene in den Himmel ragen. Des weiteren ist die Box schon für Tanksensoren vorbereitet. Wenn ich also mal was mit Boxengasse baue, muss ich die Schiene mit den Tanksensoren nur noch an der Box einstöpseln. :D

    Extra für Dich habe ich nochmal den Boden aufgemacht(ist zugeklebt):

    Das kleine Ding, wo der gelbe Pfeil hinzeigt ist der Mikrochalter.
    Da ist noch ein Stück Plastik obendrauf geklebt, damit er von der Bodenplatte auch gehalten wird. Ist aber eigentlich Blödsinn, weil er ja eh festgeklebt ist.

    Auf dem unteren Bild habe ich den Schalter gelb umrandet. Von der rot markierten Nase des Schiebers wird er betätigt, wenn ein Leitkiel durch den Slot geht.

    Die Zacken am Schieber, welche das Rad für die Rundenanzeige eine Position weiterbewegen, habe ich entfernt und das Rad dann festgeklebt. So habe ich kein Loch in der orginal Rundenzählerschiene, welches ich erst wieder irgendwie schließen müsste. Ich habe auch versucht, den Schieber zu kürzen und an den Seiten eine Führung zu montieren. Das war aber alles zu instabil.


    Ausserdem:
    GO!!!Sven
    Wohnort: Köln
    ...
    markus.w
    Wohnort: Bergheim
    Hättest Du Dir auch LIVE anschauen können. ;)

  • Zitat

    Schonmal was von Urheberrecht gehört?

    Okay. Dann baue ich die etwas anders und habe eine GO!!!-Generika-Startampel. :lol:

    Zitat

    Hättest Du Dir auch LIVE anschauen können. Wink

    Das Angebot würde ich gern einmal annehmen. Zur Zeit ist es aber schlecht, da ich mich im Umzugsstreß befinde. Hoffe, daß Ende März alles abgeschlossen ist und ich dann endlich eine richtige Bahn aufbauen kann. Zur Zeit ist alles schon verpackt.

    Das sieht alles sehr gut aus und vor allem denke ich, dass ist die bisher beste Lösung (meine Meinung).

    Zitat

    sind richtungsunabhängig

    Bist du denn schon einmal in andere Richtung gefahren und hast das getestet?

    Danke für deine Info.

    Viele Grüße nach BM.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Zitat von "GO!!!Sven"


    Bist du denn schon einmal in andere Richtung gefahren und hast das getestet?


    Ja.
    Ist ja beim mechanischen orginal-einfach Rundenzähler auch egal, in welche Richtung man fährt. Der Schieber wird so oder so nach aussen geschoben und betätigt entweder das Zählrad oder nach dem Umbau halt den Schalter.
    An der Ampel macht es natürlich weniger Sinn, von hinten durchzufahren. Aber für Boxengasse/Tankstop oder Zwischenzeiten werde ich weitere Rundenzählerschienen mit diesen Mikroschaltern ausrüsten. Und da ist es dann praktisch, wenn man diese richtungsunabhängig einbauen kann. Je nachdem, in welche Richtung man dann das Kabel benötigt.

    Für die Bastlerfraktion:
    Der Schalter ist von Conrad, heißt SUBMINIATUR-MIKROSCHALTER
    Artikel-Nr.: 704539 - 62
    ist nur 2,7mm dick und (L x H) 8.2 x 6.5mm
    und kostet 2,07 EUR

  • Super Markus,sieht toll aus Deine Startampel.Kommt ja richtig Neid auf;-))
    Wir haben zur Zeitmessung die Gameboy Schienen genommen in Verbindung mit der Slotrun Pro Zeitmessung. Klappt noch net so ganz aber es wird.
    Und von Deiner Startampel mach ich mir vielleicht mal ne Kopie mit Deiner Erlaubnis :oops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!