neuer mit fragen...

  • hiho..erstmal hallo an alle, bin ein "neuer"

    nachdem ich sehr günstig an 2 "go"-sets gekommen bin (power race für 28 und super loop -ohne autos- für 27 euro) und nachdem ich etwas "rumgespielt" und neue strecken gebaut habe, möchte ich nun etwas mehr spannung reinbringen.
    dazu habe ich mir einen rundenzähler nr 71590 bestellt (neue version). nun die frage (hab das teil leider noch net zuhause):
    kann man das teil vielleicht irgendwie an den trafo (oder nen 2./anderen trafo) anschliessen, damit man nicht immer batterien wechseln muss (hab gelesen, das ist ein richtiger batteriefresser...)?
    hat sowas schonmal einer gemacht?

    btw, hier könnt ihr meine "aktuelle" strecke sehen:
    (ist halt alles noch sehr provisorisch..denke halt auch, dass ich die bahn öfter mal umbau...)

    ..nochwas grad eingefallen!!
    an joe (und die anderen)...sind das spezielle schienen die ihr verbaut habt oder einfach nur mit stützpfeilern dran? ich mein diese schrägen kurven (shell-kurve?)..hier ist das bild dazu:

    okok..eine habe ich noch :D
    also..da ich ja mit den porsches fahr und mir die trotzdem noch relativ oft rausfliegen..was kann ich da am besten machen (ausser üben...)? bringt es was wenn ich die keile einfach rund schleife oder fliegen mir die dann noch eher raus wenn ich genauso fahre wie jetzt? ich hab mir auch schon 2 f1 flitzer bestellt, da ich gelesen habe mit denen geht es einfacher.

    gruss an9el

  • hi an9nel,

    erst mal wilkommen im forum.

    zu deiner ersten frage mit dem rundenzähler kann ich leider nicht viel sagen,
    da ich meine zeitmessung über pc laufen lasse.

    die kurven, die du meinst, sind steilkurven. sie haben eine krümmung,
    damit...hmmm, ja damit es halt steil wird. :? (so eine blöde antwort :oops: )

    da rausfliegen der wagen ist so eine sache. das kann an vielen dingen
    liegen.
    1. du bist zu schnell
    2. die schleifer sind zu weit nach unten gebogen, der wagen steht hoch
    und der leitkiel liegt dadurch nicht tief genug im slot.
    3. das handling mit den go-reglern. die turbotaste geht von 70% power
    (bei durchgedrücktem regler) direkt auf 100%. das ist nicht gerade das
    optimale, wenn man fahren will.
    empfehlen kann ich von meiner seite aus die regler von der evolution-
    bahn. die kann man mit minimalem aufwand an die go anpassen.
    mehr dazu findest du bei interesse auf joe's seite.

    vorteile der evo-regler
    1. liegen besser in der hand
    2. stufenloses regeln der power für die bahn von 0 bis 100% und nicht wie
    bei den go-teilen 0-70% und dank turbo von 70% direkt auf 100%.


    ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. mein kopf dröhnt, eine
    saftige erkältung ist im anmarsch.

    gruß
    alex

    • Offizieller Beitrag

    0. Willkommen!
    1. Weiß ich leider auch nicht ob und wie man die an einen Trafo anschließen kann.
    2. Das sind halt Steilkurven die man so käuflich erwerben kann.
    3. Die Porsche sind halt nicht die am einfachsten zu fahrenden! Du wirst mit den F1 schon einen großen Unterschied merken! Ansonsten ist der Tipp mit dem Reglerumbau auch sehr gut da man damit einfach viel dosierter und damit vorsichtiger fahren kann und es ist wirklich in 5 Minuten umgebaut (such bei eBay nach Profi Reglern, sind die selben wie EVO oder Exclusiv nur billiger und auf jeden Fall in der benötigten mechanischen Bauart)

  • hi,

    der rundenzähler benötig 3V je slot - also es sind jeweils zwei batterien a 1,5V je slot drin - mit dem trafo der bahn gehts nich, weil 14,8V - vielleicht hast da ja ein kleines netzteil von nem cd-spieler, spielzeug o.ä. - es gibt auch festspannungs netzteile 3V günstig im elektrofachhandel.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • danke erstma für die antworten...

    vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass wir die turbotaste eigentlich nie benutzen, höchstens mal kurz vor nem looping und danach erstmal ohne gas weiter.

    was halt oft passiert ist, dass ein porsche einen abflug macht, wenn der andere auch die bahn verlässt - ist das normal? gibts na evtl. nen kurzen oder so? ist jedenfalls sehr sehr oft. und zum abfliegen selber...naja..meist halt donnert der porsche in der kurve einfach geradeaus weiter...eigentlich wenn er gefühlsmässig gar nicht so schnell ist, meist halt 2 oder max. 3 gerade342 dann ne 90grad kurve und weg is er....auch auf ebener fahrbahn.
    werd mal die schleifer etwas nach oben biegen (also zum unterboden des autos). oder gibt sich das mit der zeit (reifenabnutzung?)

    was anderes: was haltet ihr eigentlich von den beleuchteten autos? ich mein ist ja trotzdem relativ teuer wenn man sie kauft oder zumindest ein wenig aufwand zum umlöten und basteln etc. also ich mein..wie oft fährt man dann wirklich "bewusst" mit licht? fahrt ihr dann im dunkeln? dann kann man ja die kurven schlechter sehen und bei tag...lohnt sich das dann überhaupt??? ich weiss, ne blöde frage..aber wie ist das bei denen die beleuchtete autos haben? ist das euch mittlerweile egal oder ist das trotzdem halt was "feines"? :D

    gruss an9el

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was halt oft passiert ist, dass ein porsche einen abflug macht, wenn der andere auch die bahn verlässt - ist das normal? gibts na evtl. nen kurzen oder so? ist jedenfalls sehr sehr oft.


    Das kann schon sein, denn wenn ein Auto runterfliegt bekommt das andere Auto unter Umständen ein wenig mehr Saft da der Trafo dann ja nur das eine Auto versorgen muß. Und mehr Saft ==> schneller ==> Abflug
    Daher auch hier meine bekannte Empfehlung:

    Zitat

    Um diesem Phänomen - egal ob eingebildet oder nicht - entgegen zu wirken gibt es eine gaaanz einfache und billige Lösung:
    Du nimmst einfach für jeden Slot einen separaten Trafo! Die hat man bei mehreren Komplettsets ja eh rumfliegen!

  • jo hab ich...also komplett 2 trafos 4 regler etc etc.

    hab grad mal getestet wegen dem anschliessen. ist ja geil..kann ich ja sogar die beiden autos in entgegengesetzte richtungen fahren lassen :lol:

    gruss an9el

  • klar,

    funzt das mit dem spurwechsel - zwei stromkreise (zwei slots) bleiben zwei stromkreise (zwei slots) - obwohl ich die geschichte mit den zwei trafos eh als überflüssig betrachtet - denn die trafos haben zwei getrennte wicklungen die jeweils 14,8V haben - da kann slot1 nich slot2 beeinflussen.

    sincerly yours
    go!!!tothemax

    >>> nachtrag: hier stand mal was, was ich gelöscht habe weil es unqualifiziert, übertrieben und ungerecht war. sorry nochmal. <<<

    Signaturen sind doof!

  • Das mit dem Trafo ist nicht ganz richtig. Es wurde im Forum ja schon häufiger dikutiert, daß die beiden Spuren sich gegenseitig beeinflussen. Das heißt fliegt ein Auto ab hat das andere mehr Leistung zur Verfügung. Das äußert sich denn auch in der Geschwindigkeit des (noch) verbliebenen Autos. Physikalisch kann ich mir das nur dadurch erklären, daß der Trafo zwei Sekundärwicklungen hat, um zweimal die 14,8 Volt zu erzeugen, es aber immer noch nur eine Primärwicklung deren Leistung "verteilt" wird. Habe ich aber keine Ahnung von.
    Leider sind die Trafos so ausgelegt, daß sie fast am Limit fahren. Hätten die Trafos statt 2*350mA 2*1 A würde ein Abflug sich nicht derart auf den anderen Stromkreis auswirken. Die kleinen Motörchen ziehen schonmal 1A unter Vollast (Auto festhalten und Gas geben)

    Gruß

    Stiftchen

  • Hallo go!!!tothemax !

    Wie Du an meiner langen Reaktionszeit siehst habe ich gut überlegt auf Deine "konstruktive" Kritik zu antworten.
    Meine gute Kinderstube hat aber gesiegt!

    Aber ich werde meine Konsequenzen ziehen.


    an9el: Wenn ich Dich mit meiner "blöden Bemerkung" irgendwie gekränkt oder verletzt habe möchte ich mich hiermit bei Dir entschuldigen - nichts lag mir ferner!

    Pingpong

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    da sind ja schon alle Fragen ausreichend beantwortet.
    Den Rundenzähler an ein Netzgerät bringen ist wirklich einfach. Mit dem beschriebenen Netzgerät kein Prob.

    Zu deinen Abflügen - die Porsche sind halt schwer - und ich bin anfangs sogar immer mit den F1 abgeflogen (physikalisch fast unmöglich)

    Willkommen im Club!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!