Anfängerfragen und grundlegendes zur Zeitmessung

  • So jetzt, endlich

    hier sind die Bilder:

    Bild 1 zeigt meine erste Lösung, die noch die VRS-Platine in der Schiene hatte.
    Das graue Flachkabel war an einem LPT-Kabel angelötet.
    Zwischenzeitlich habe ich den Elektronik-Teil entsorgt.
    Ich werde wohl nie mehr den Game-Boy an die Go anstöpseln.
    Also weg mit der Elektronik...

    Wie man sieht sind nur drei Verbindungen zum Printer-Port nötig. (slotman V6_08)

    Leitung 1 zu Pin 10
    Leitung 2 zu Pin 25
    Leitung 3 zu Pin 11


    Dreimal ablöten und dreimal ans neue Kabel löten.
    Fertich.
    Funzt.
    Auch von Laien zu schaffen.

    Hier sind nochmals die Anschlüsse auf der Platine markiert.
    Die Zahlen entsprechen denen auf den Post-It-Fähnchen in den obigen Bildern.

    Das jetzt leere Gehäuse mit der ordentlichen Kabeldurchführung.
    Wer die Schiene noch als Reglerschluss und Einspeisung weiternutzen will, es sollte ohne Probleme gehen wenn die Platine drin bleibt.
    Auf der Platine sind zwei Endschalter und eine mechanische Verriegelung.
    Wenn die GO-, EVO-Regler eingesteckt sind, wird wohl der Rest abgeschaltet. ich hab es allerdings nie probiert.
    GO und Gameboy never ever.

    Viel spaß beim VRS-Schlachtfest wünscht

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • HI Kitemax,

    das sieht gut aus, wie laut sind denn die Schalter bzw die Hebelei wenn ein Auto durchfährt ? Bei meiner aktuellen Dragsterzeitmessung habe ich auch neben Reeds auch Microschalter drin, die haben aber im mom noch den Nachteil das ich nur in eine Richtung durchfahren kann. Das muß geändert werden da ich gerne mal die Richtung wechsel bei einer Rundstrecke und was liegt näher als eine Originallösung zu verwenden.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Rallye Guenter"

    soweit ich weis,ist es nicht möglich - habe auch noch nichts drüber Gefunden. (aber sage niemals Nie 8) )

    Guenter

    geht nicht gibts nicht ;) im Zweifelsfall Fungiert der Zähler nur noch als Gehäuse und die LED´s werden über die einschlägigen Lösungen angesteuert. Sollte klappen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Da pro Spur 2 Schalter eingebaut sind, funktioniert es in beide Fahrtrichtungen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • hmmm... das hört sich ja wirklich einfach und gut an.
    Wie sieht es denn mit der Realisierung einer Tankfunktion aus? Dazu müssten die Schalter geschlossen bleiben solange man auf der Schiene steht.
    Geht das???

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "kruegge"

    hmmm... das hört sich ja wirklich einfach und gut an.
    Wie sieht es denn mit der Realisierung einer Tankfunktion aus? Dazu müssten die Schalter geschlossen bleiben solange man auf der Schiene steht.
    Geht das???

    Hiermit definitiv nicht, auch niicht bei einer Punktlandung.

    Würde nur bei 2 Schienen und "Tanken zwischen 2 Sensoren" gehen

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Der einfache Go!!! Rundenzähler für 20 Euro hat (glaube ich) die gleichen Kontakte drin, man könnte dann auch diesen dazu verwenden.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo Zusammen


    Bevor Mißverständnisse aufkommen:

    Ich habe die drei Kabel (1,2 und 3) in der Schiene von der Platine abgelötet.
    zur Verdeutlichung hab ich die Punkte, wo die Kabel waren,auf dem Foto der Platine nochmals gekennzeichnet.
    Ob die Farbgebung der Kabel bei allen VRS-Schienen gleich ist?????

    Deshalb meine Nummerierung von 1 bis 3.

    Die drei Kabel sind dann von mir an ein LPT-Kabel angelötet worden (1=10,2=25,3=11). Die Anschlüsse auf der Platine wurden dann nicht mehr genutzt.

    Die Mechanik in der Schiene ist sehr leichtgängig und im Vergleich zu den mechanischen Rundenzählern auch leise.


    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat von "hereandthere"

    wow, damit kann ja sogar ich das realisieren :D

    die kabel wirken noch etwas wirr auf mich - kann dazu einer evtl. 'nen schaltplan oder sowas zeichnen?

    gruß,

    hereandthere


    zustimm!

    Schaltplan wär nicht schlecht, da die Kabelführung etwas verwirrend ist.

  • Also hier ist euer Schaltplan.

    Die Farben der Leitungen sind willkürlich gewählt, haben nix mit der Schiene zu tun.
    Hinter die Logik der Aderfarben der Schiene bin ich noch nicht gekommen.

    Im Übrigen, die Kabelführung ist so ab Werk...


    Freundliche Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallokitemax,

    dieses Thema muss ich nochmal aufgreifen, evtl. habe ich auch etwas übersehen oder vergessen. Also erschlagt mich nicht.

    Frage 1:
    Mit welcher Software betreibst Du diese Lösung?

    Frage 2:
    Was ist mit der Bremsfunktion?
    Ist die bei dieser Variante gegeben, weil ja die Original-Anschlußschiene wegfällt? Für das nicht vorhanden sein der Bremsfunktion ist doch der Widerstand in der Original-Anschlußschiene verantwortlich, oder denke ich da i.M. falsch?

    Frage 3:
    eigentlich logisch, diese Variante kann ich doch auch jederzeit z.B. auf das Unterteil der Original-GO!!!-Anschlußschiene setzen (natürlich mit mehr Umbauarbeit) oder an 4mm Buchsen anschließen, oder spricht da etwas dagegen?

    So könnte man das relativ große Anschluß-Gehäuse der VRS z.B. gegen die Original-Anschlüße der GO!!! austauschen.

    Oder eben direkt auf die Anschlußschiene (Unterteil / Steckerbuchsen) der EVO.

    Mag jetzt verwirrend klingen, aber sicherlich haben wir viel Elektronik-Laien (ich auch), die lieber bei einem "normalen" Anschluß für die GO!!! oder EVO bleiben möchten.

    Selbst wenn es etwas mehr Arbeit darstellt, aber dafür kann man dann auch EVO-Regler (oder GO!!!) im Original an diese Variante anschließen.

    Alles andere bleibt natürlich trotzdem möglich, somit könnte man auch wieder universelle Anschlüße aufbauen.

    So, jetzt schlagt mich!

  • Hallo ProGo

    @1 Slotman 6.08

    @2 Bei mir ist inzwischen alles Banane. Deshalb ist auch die Bremsfunktion gegeben. Die VRS-Schiene hatte ich davor immer gemeinsam mit einer GO-Anschlußschiene in der Bahn. Regler in der Go-Schiene, PC an der VRS

    @3 siehe oben, die VRS hat bei mir im Moment keine Platine mehr. Das Gehäuse der Schien ist somit eigentlich überflüssig. Ich hab es dran wegen dem schönen Carrera-Aufdruck....

    Wie gesagt die Schien macht bei mir nur noch Zeitmessung, deshalb funzt alles andere, damit zusammen.

    Alles klar????

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!