Anfängerfragen und grundlegendes zur Zeitmessung

  • Hallo Freunde!

    Ich hab gestern das Carrera Go!!! Highway Patrol Set. Find auch sehr geil und will mir am kommenden Montag noch zusätzlich das Lidl Set zulegen.
    Jetzt kommen da so Fragen auf, über die ihr euch bestimmt auch alle am Anfang Gedanken gemacht habt.

    1. Sehe ich das richtig, dass ich bei 2 vorhandenen Sets einen Trafo pro Fahrspur benutze sollte? Macht das wirklich was aus?

    2. Sollte ich bei 17 m Fahrspurlänge schon Zusatzstromeinspeisungen machen?

    und 3. Wie bekomme ich am billigsten eine Zeitmessung für den PC hin? Ich bin in der Lage zu löten. Also würde ich gerne selbst bauen. Was brauche ich aber alles für Einzelteile? Habe im Internet schon ein bisschen rumgesucht. Hab zwar viel über Zeitmessung gelesen, aber ich suche noch eine Seite, auf der ich eine Liste von Einzelteilen finde und eine ausführliche Anleitung. Gibts es so was, oder bin ich da echt auf mich allein angewiesen?

  • Hi Stiffmaster,

    da geht es Dir wie mir. Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Info's für eine Zeitmessung.
    Als gute Ausgangslinks kann ich empfehlen:

    Joe's Seite
    Topsurfer's Seite
    Carrera4Fun und
    http://www.slotracingtechnik.de.vu/

    Irgendwie werde ich mich als Elektro-Laie durch diese Anleitungen kämpfen und hoffentlich am Ende dieses Winters zumindest eine Zeitmessung haben. :roll:

    @all:
    Wäre das nicht ein Thema für unsere Knowlege-Base??

    Bis denne!

    Uli

  • hallo.

    erstmal willkommen im forum und viel spaß mit der go, die einen nicht mehr loslässt ;)

    zu 1) ja, ist besser. wenn ein auto abfliegt, gibt's bei einem trafo einen schub für's andere, das kannst du so vermeiden.

    zu2) nö, ist nicht nötig, ist aber schnell gemacht, und schaden kann's eh nichts.

    zu 3) wenn du lötest, schau mal auf joe's seite nach licght & time. die software ist selbst entwickelt und ziemlich cool. selbst ich als nichtlöter konnte die bauen.

    gruß,

    hereandthere

  • hi und willkommen

    ich habe reedkontakte zur zeitmessung genommen (infos joe´s seite)
    ist recht einfach zu realisieren
    als software habe ich den slotman in gebrauch
    für light and time hatte ich noch keine zeit, solltest du dir aber anschauen!!

    much fun

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • In der E-Bucht gibt es die VRS-Anschluss-Schiene für den Game-Boy Advance, öfters mal für wenig Geld.
    Die läßt sich sehr einfach zur Zeitmessung mißbrauchen.
    Hab ich bei mir auch so realisiert.
    Klappt prima, die Kontakte schalten zuverlässig, was ich be den von mir ausprobierten REED-Kontakten nicht behaupten kann.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • was zur zeitmessung auch nicht schelcht ist, ist die IR-LED lösung von Joe´s seite, die funkitoniert auch sehr gut. hatte zuvor auch die Reeds funktionierte auch soweit sehr gut, doch magnetlose autos kannste damit halt nicht betreiben.

    mfg

  • Zitat

    In der E-Bucht gibt es die VRS-Anschluss-Schiene für den Game-Boy Advance, öfters mal für wenig Geld.

    Die läßt sich sehr einfach zur Zeitmessung mißbrauchen.

    Hab ich bei mir auch so realisiert.

    Klappt prima, die Kontakte schalten zuverlässig, was ich be den von mir ausprobierten REED-Kontakten nicht behaupten kann.

    hast du das hier schon vorgestellt? wie ist denn die schaltung? mach doch mal'n thread auf, bitte, und zeig, wie du's gemacht hast...

    danke und gruß,

    hereandthere

  • Zitat von "kitemax"

    In der E-Bucht gibt es die VRS-Anschluss-Schiene für den Game-Boy Advance, öfters mal für wenig Geld.
    Die läßt sich sehr einfach zur Zeitmessung mißbrauchen.
    Hab ich bei mir auch so realisiert.
    Klappt prima, die Kontakte schalten zuverlässig, was ich be den von mir ausprobierten REED-Kontakten nicht behaupten kann.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    Doch das klingt gut!!!
    Berichte wie Du die Schiene umgebaut hast???
    welche Software verwendest Du???

  • Noch ein klein wenig Gedult, am Wochenende mach ich Bilder davon...

    Bis dahin

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Rallye Guenter, Hallo Guenter, kannst Du mir vielleicht mal sagen wie ich meinen Rundenzähler umbauen kann um in an den PC anzuschließen so wie Du? Gruß Thomas

  • Zitat von "Anonymous"

    Rallye Guenter, Hallo Guenter, kannst Du mir vielleicht mal sagen wie ich meinen Rundenzähler umbauen kann um in an den PC anzuschließen so wie Du? Gruß Thomas

    Sorry, das war von mir, sollte mich das nächste mal besser vorher anmelden :oops:

  • hallo zusammen

    Wegen einiger Nachfragen bez. des Rundenzähler - Umbau - hier einige Infos!!

    Die Umbauanleitung ist nicht von mir,sondern hier zu finden:

    http://www.freeslotter.de/thread.php?threadid=603

    Ich selbst habe danach gebaut - und es funktioniert.

    Anbei nur noch ein Bild von meinem Umbau,auf dem die Lötstellen besser zu sehen sind als bei der Originalanleitung

    Wenn der Rundenzähler an den PC angeschloßen ist,Blinkt das Display des Rundenzähler immer - und die Zeiten werden über den Monitor des PCs angezeigt.Der Rundenzähler kann aber weiterhin auch ohne PC betrieben werden.

    Gruß

    Guenter

  • Hey Günter,

    vielen Dank für die Info... Dann werde ich mir mal den Rundenmesser zulegen! Danke Dir!

  • Wo die Profis schon mal dabei sind, ist es auch möglich das der Slotman die Startampel des Carrera Rundenzählers ansteuert? :)

  • Naja dann muß halt irgendwann doch ne eigene gebastelt werden, weil die im Slotman selber ist ja ein Witz, aber leider ein schlechter :wink:

  • Zitat von "kitemax"

    In der E-Bucht gibt es die VRS-Anschluss-Schiene für den Game-Boy Advance, öfters mal für wenig Geld.
    Die läßt sich sehr einfach zur Zeitmessung mißbrauchen.
    Hab ich bei mir auch so realisiert.
    Klappt prima, die Kontakte schalten zuverlässig, was ich be den von mir ausprobierten REED-Kontakten nicht behaupten kann.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    Markus
    Was machen die Bilder???
    Würde mich echt interessieren wie Du die Schien umgebaut hast!!!

  • Die Bilder sind gemacht.
    Heute abend stell ich es in Netz.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!