Dragsterrennen 1/8 Meile ?

  • Hi Zusammen,

    Wie wäre es denn mit 1/8 Meile (4,68m) ? evtl. steigt damit auch die Beteiligung, da kann man schon eher eine Teststrecke zuhause aufbauen.

    Könnte ich mir auch gut als zusätzlichen Winterspaß vorstellen :D

    Und mal eine dumme Frage nebenbei, warum werden eigentlich nicht modifizierte Go!!! Regler verwendet, einfach nur den Turbo drin lassen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Hi Zusammen,

    Wie wäre es denn mit 1/8 Meile (4,68m) ? evtl. steigt damit auch die Beteiligung, da kann man schon eher eine Teststrecke zuhause aufbauen.

    Könnte ich mir auch gut als zusätzlichen Winterspaß vorstellen :D

    Und mal eine dumme Frage nebenbei, warum werden eigentlich nicht modifizierte Go!!! Regler verwendet, einfach nur den Turbo drin lassen.

    Gruß Holger

    Warum nicht???
    Das kannst Du gerne machen!!!
    Wann sollen wir wohin zum fahren kommen???

    Also wenn schon Dragster dann die 1/4 Meile, auf 4,68 Metern kannst Du ja kaum noch die Zeit messen!!!
    Und welche Regler Du nimmst ist ja egal, Hauptsache Du hast 100% beim einschalten!!!

  • Zitat von "hfa666"

    Und mal eine dumme Frage nebenbei, warum werden eigentlich nicht modifizierte Go!!! Regler verwendet, einfach nur den Turbo drin lassen.

    Weil big-olli die zerquetscht :P:lol::P

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • 1/8 Meile

    dann ist der Spaß ja schon nach weniger als einer Sekunde vorbei.... :mrgreen:
    So schnell kann ich gar nicht kucken. :lol:

    Aber die Idee mit dem GO-Turbo-Taster hat was.

    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat

    Könnte ich mir auch gut als zusätzlichen Winterspaß vorstellen

    aber 'ne dragstrecke als zusatz zur standardstrecke 2006 ist doch 'ne klasse idee (auch wenn ich keinen dragster habe)

  • Zitat von "hereandthere"

    aber 'ne dragstrecke als zusatz zur standardstrecke 2006 ist doch 'ne klasse idee (auch wenn ich keinen dragster habe)

    Und wie soll da jeder seine Zeit messen???
    Kenne im Moment (noch?) nur zwei die das können und 9,36 Meter plus Auslauf kann auch nicht jeder zuhause aufbauen!!!
    Der Reitz liegt ja darin ein Auto zu bauen das sich dann im realen Rennen bewähren muss!!!
    Also glaube keiner von uns konnte sein Auto vor dem Rennen Testen!!!

  • Zitat von "go!!!mano"

    Und wie soll da jeder seine Zeit messen???
    Kenne im Moment (noch?) nur zwei die das können und 9,36 Meter plus Auslauf kann auch nicht jeder zuhause aufbauen!!!

    Deswegen bin ich ja auf die 1/8 Meile gekommen und die Zeitnahme sollte auch nicht so problematisch sein, bin gerade dabei sie zu bauen, mal sehen wie es klappt.

    Zitat von "go!!!mano"


    Der Reitz liegt ja darin ein Auto zu bauen das sich dann im realen Rennen bewähren muss!!!

    Ich finde es aber schade so ein Auto nur 1-2x im Jahr zu nutzen.
    Wenn Du ein Auto auf die 1/8Meile optimierst wird das Ergebnis für die 1/4 Meile bestimmt noch spannend Genug :wink:

    Aber schön das sich so viele an der Diskusion beteiligen, da sieht man, das grundsätzlich Interesse vorhanden ist.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "kitemax"

    1/8 Meile

    dann ist der Spaß ja schon nach weniger als einer Sekunde vorbei.... :mrgreen:
    So schnell kann ich gar nicht kucken. :lol:

    ...

    da bin ich mir eigentlich gar nicht sicher, ich schätze unter einer Sek. dürfte schwer werden, aber ich hoffe morgen kann ich aus Erfahrung sprechen :D

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "MKU GO!"

    Weil big-olli die zerquetscht :P:lol::P

    Die Go!!! Regler haben den Vorteil, wir können ohne Nachschubsorgen pro Lauf einen neuen Regler nutzen ;)

    Adios, Viva los Tioz

  • Tach auch!
    Solange die Regler keine Materialermüdung haben sollte es mit diesen kleinen Reglern gehen! Eventuell kann mir Carrera Mal einen Edelstahlregler
    liefern! :lol::D:P
    Ciao Olli S.

  • Zitat von "go!!!mano"

    @ hfa666
    Das mit der Zeitmessung interessiert mich sehr wie Du die baust und welche Software Du verwendest, bin auf Deinen Bericht gespannt!!!

    Moin Berni,

    ich dachte an Slotman, wenn das nicht klappt versuche ich was anderes, wenn nix geht schreibe ich was eigenes.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Moin Berni,

    ich dachte an Slotman, wenn das nicht klappt versuche ich was anderes, wenn nix geht schreibe ich was eigenes.

    Gruß Holger

    Hi Holger!

    Ich hab Slotman getestet! Hat zwar gemessen, aber erst nachdem ich die Startlinie überfahren habe!
    Sprich er misst nicht die Reaktionszeit sondern nur zwischen den Messpunkten!
    Aber vielleicht ist das nur eine Einstellungssache! Ich hab da leider nicht´s im Programm gefunden!
    Aber vielleicht hast Du mehr Glück!

    Gruß
    Harry

  • Slotman kann ja über den LPT-Port Signale ausgeben, auch die Startfreigabe. Dieses Signal könnte man doch als Signal benutzen, um die erste Durchfahrt zu simulieren und Slotman dazu zu bringen, mit der Zeitmessung dann zu beginnen.
    Evtl. klappts so, eine direkte Einstellungsoption in Slotman wirds nicht geben.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Harry-GO"


    Hi Holger!

    Ich hab Slotman getestet! Hat zwar gemessen, aber erst nachdem ich die Startlinie überfahren habe!
    Sprich er misst nicht die Reaktionszeit sondern nur zwischen den Messpunkten!
    Aber vielleicht ist das nur eine Einstellungssache! Ich hab da leider nicht´s im Programm gefunden!
    Aber vielleicht hast Du mehr Glück!

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry und natürlich alle anderen,

    Zur Software:
    leider hatte ich auch nicht mehr Glück, man müßte dazu wohl die Messung ab Runde 0 setzen können, 6.08 zumindest läßt aber nur Ganzzahlen zu :( also geht nur die reine Fahrzeit.

    Kennt denn jemand eine Software für den Seriellen oder Parallelen Port der das Unterstützt ? USB kommt nicht in Frage um das Ganze soweit wie möglich Anfängerkompatibel zu gestalten.

    Zur Hardware:
    Ich habe zwei parallel geschaltete Meßschienen benutzt, damit ich mal einen Systemvergleich anstellen kann, habe ich eine mit Microschaltern und eine Mit Reeds ausgerüstet. Bei den Reeds habe ich auch die Erfahrung gemacht das ein Relais/Spur nicht sicher genug ist, da muß ich nachbessern. An der ersten Schiene(eine Anschlußschiene) habe ich einen Printstecker eingeklebt. An diesem wird die Zweite Schiene angeschlossen, als Anschlußkabel habe ich Flachbandkabel verwendet und daran ein Audiokabel eines CD-Roms verwertet. Das Ganze ist so belegt, dass die äußeren Pins mit den Signalen (10/11) beschaltet sind und die inneren Beiden mit Pin25. Die Aretierung habe ich entfernt, so kann der Anschluß gedreht werden wenn die Spuren über Kreuz messen.

    Die Zeiten:
    Die bisher gemessenen Zeiten liegen bei Go!!! Autos knapp über einer Sekunde, der Karman und Käfer merklich darunter (immer noch zu leicht, aber mit Magnet). Überraschend war für mich ein 1:32er Slot.it Porsche 956 mit Magnet der mit den VW´s annähernd gleichauf lag. Leider ist meine Wage kaputt, aber ich denke man sieht gut das das Gewicht nicht so entscheidend ist, eher die Balance zwischen downforce und Grip.
    Von daher kann man eigentlich getrost das Gewicht freistellen, denn in der wichtigsten Beschleunigungsphase kann ich entweder durch Gewicht oder Magnet den Grip erziehlen. Jetzt würde michnatürlich der Slot.it Motor im Karman oder Käfer interessieren :) wenn der den schweren Porsche so beschleunigt sollte der den Käfer selbst mit 65g auf unter 0,8s schießen :twisted:

    Bilder mache ich gleich.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    In jedem Fall kann L&T das Messen :D
    Und der Anschluss für LPT ist ja bald soweit, da funktioniert dann auch die Slotman Hardware dran.

    Hi Joe,

    wie oben schon geschrieben, sobald L&T LPT unterstützt ist das die richtige Software ;)

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Rad neu zu erfinden, so gut kann ich auch nicht progammieren.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Tach Holger!
    Du schreibst"Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust das Rad neu zu erfinden" aber das Regelwerk nervt dich!? Geh zum Metzger zum wiegen!
    Ciao Olli S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!