XLR-Stecker am Regler

  • Hallo GIDWSTler
    Hallo ihr Daheimgebliebenen

    Am Wochenende hab ich einige von den Erstgenannten mit einer XLR-Steckverbindung in der Reglerleitung gesehen.

    Bananenstecker direkt an den dünnen EVO-Reglerleitungen ist ja nich der Weisheit letzter Schluß, wie ich am WE erfahren musste.

    Habt ihr eine "genormte" Pin-Belegung in den XLR-Steckern, oder hat das jeder nach seiner Laune gebastelt.

    XLR an Regler und dann je nach Einsatz verschiedene Adapter-Kabel (XLR-GO, XLR-Banane), ist das was mir vorschwebt.

    Ich hab nämlich noch einige XLR-Teile im Keller, die auf eine vernünftige Wiederverwendung warten.


    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat von "kitemax"

    ...
    Bananenstecker direkt an den dünnen EVO-Reglerleitungen ist ja nich der Weisheit letzter Schluß, wie ich am WE erfahren musste...
    Kitemax Markus

    Hi Markus,

    stimmt, die Bananen lötet man an Kabel mit vernünftigem Querschnitt, lötet diese an die der EVO-Regler und schrumpft das Ganze ein, so wird´s mechanisch stabil. Nutze ich seit Monaten problemlos.

    Gruß Holger

  • Eigentlich sollte man mal durchrechnen, wie viel Spannung in den dünnen Reglerleitungen verloren geht.
    Gerade bei Tuning-Motoren mit höherer Stromaufnahme könnte ein komplett neues Kabel mit fettem Querschnitt noch das letzte Quentchen bringen...

    Wer von euch kennt denn den Leiterquerschnitt der Kabel???


    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • hi,

    was sind XLR-stecker?

    evos haben einen durchmesser von fast nix - noch unter klingeldraht.

    parma-regler haben 0,75.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    danke,
    googleln wäre zu einfach gewesen ;)

    ciao
    go!!!tothemax

    Und ausserdem erhöht sich beim googeln der Postingzähler (noch) nicht ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    das hast du jetz geschrieben ;)

    die stecker sind nich schlecht - es sind die, die kruegge schon seit grauer vorzeit benutzt - er hat mal was dazu geschrieben - aber ich finde 4mm-banane irgendwie besser, weil sie nun mal fast überall standard sind.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "kitemax"

    Eigentlich sollte man mal durchrechnen, wie viel Spannung in den dünnen Reglerleitungen verloren geht.
    Gerade bei Tuning-Motoren mit höherer Stromaufnahme könnte ein komplett neues Kabel mit fettem Querschnitt noch das letzte Quentchen bringen...

    Wer von euch kennt denn den Leiterquerschnitt der Kabel???


    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    Hi Markus,

    Tuningmotoren wie Fox und Co grillen Dir eh den Regler nach einiger Zeit, mal davon abgesehen, dass die sich sowiso besser mit geringerem Widerstand fahren, wo wir wieder bei Parma usw. sind.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Danke Harry

    nach dem Pro7-Bericht werde ich den Lötkolben schwingen....


    Bis dahin

    freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hi,

    ich war damals auch am überlegen,welche Stecker ich nehmen sollte ... Habe mich dann für 4mm Bananenstecker entschieden, weil es halt ein quasi Standard ist.

    Kabelstärke: ich verwende bisher nur 0.75mm2 Kabel. Das reicht bisher locker.

    Letztendlich ist die Kabelstärke ja nur bei Vollgas von Belang. Notfalls muss halt ein Vollgasrelais rein. Sollte aber auch bei Experimenten mit 13D Motoren nicht notwendig werden.


    Jens

  • Für mich stellt sich noch die Frage:

    Male oder Female am Regler?


    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat von "kitemax"

    Für mich stellt sich noch die Frage:
    Male oder Female am Regler?

    Freundliche Grüße aus Worms
    Kitemax Markus

    Am Regler eigentlich im Male, egal ob Banane, Klinke oder XLR
    (heißt ja auch DER Regler und nicht die Reglerin ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Am Regler eigentlich im Male, egal ob Banane, Klinke oder XLR
    (heißt ja auch DER Regler und nicht die Reglerin ;)

    Richtig!!!!!!!

    Als kleine Hilfestellung! Der Stom kommt vom Trafo bzw. der Anschlussschiene!
    Jetzt nimm mal die Steckdose in die Du den Lötkölben einsteckst!
    Also immer die Stromrichtung beachten!
    Quasi wie bei der SteckDOSE in der Wand :wink:

    Also Mänchen am Regler!

    Gruß
    Harry

  • Jepp, als Elektriker hätt ich die Frage nie stellen dürfen.
    Asche auf mein Haupt.

    War im Prinzip auch meine Überlegung, dass das so herum gehört.

    Hab mehr aus Kompatibilitätsgründen nachgefragt.


    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!