Aston Martin mit selbst gebautem Leitkiel

  • Hier mein Aston Martin mit dem Eigenbauleitkiel


    neben dem selbst gebauten Leitkiel wurde noch die Eine oder Andere Änderung vorgenommen.

    Spiel aus der Vorderachse entfernt (gekürzt)
    Chassis rundherum ca. 1/2mm abgefräst (zum entkoppeln)
    Karosse tiefergelegt und dabei zwischen die Befestigungspunkte Moosgummi gelegt ( zum entkoppeln und die Tiefe der Karosse kann dadurch in Grenzen feinjustiert werden)
    Alle! Reifen verklebt und Rundgeschliffen, Vorderräder konisch (hinten Porschereifen)
    Chassis verbleit

    Das ganze fährt so schon schön, leider ist er aber noch deutlich lauter oder subjektiv unangenehmer als der Käfer

    Weiter sollen noch die Vorderräder versiegelt werden und ein neuer Scheibeneinsatz gefertigt werden.

    Adios, Viva los Tioz

  • ich könnte heulen
    nur noch paar tage bis zum gidwst
    und jetzt kommt ihr mit solchen tipps zum aston umbau
    das schaffe ich nie bis dahin :cry: :cry:

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Doppelseitiges Klebeband sollte auch gehen zum fixieren des Bleis unter dem Chassis. Gewicht so tief wie möglich. Bei der Bodenfreiheit der Go Autos hat man da ja genug Platz.

    Um das Spiel der Achsen zu reduzieren habe ich einfach Unterlegscheiben dazwischen gepackt.


    Jens

  • Zitat von "frank_zacher"

    ich könnte heulen
    nur noch paar tage bis zum gidwst
    und jetzt kommt ihr mit solchen tipps zum aston umbau
    das schaffe ich nie bis dahin :cry: :cry:

    Hi Frank,

    eigentlich sind hier bis auf den Eigenbauleitkiel keine großen Neuheiten verbaut, die Maßnahmen sind ja nicht Fahrzeugspezifisch sondern können zumindest ähnlich auf fast alle Go!!! Fahrzeuge angewandt werden. Mithilfe der Suchfunktion oder dem Querlesen hier und in Tuning... hättest Du schon lange loslegen können :P Davon abgesehen hast Du doch noch genug Zeit bis zum WE, denke aber an die jeweiligen Regeln der Klasse in der DU starten möchtest.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Hi Frank,

    eigentlich sind hier bis auf den Eigenbauleitkiel keine großen Neuheiten verbaut, die Maßnahmen sind ja nicht Fahrzeugspezifisch sondern können zumindest ähnlich auf fast alle Go!!! Fahrzeuge angewandt werden. Mithilfe der Suchfunktion oder dem Querlesen hier und in Tuning... hättest Du schon lange loslegen können Razz Davon abgesehen hast Du doch noch genug Zeit bis zum WE, denke aber an die jeweiligen Regeln der Klasse in der DU starten möchtest.

    Gruß Holger

    da hast du schon recht
    war ja auch ironisch gemeint ;)
    hatte nur vorher keine zeit zum auto bauen, war mit der bahn voll beschäftigt und familie gibt es ja auch noch :)
    und das auto was ich für den freestyle vorbereite ist mein erstes umgebautes und dein tuning hätte da voll gepasst und das schaffe ich definitiv nicht mehr umzusetzen

    frage: was hat es mit dem entkoppeln auf sich - versteh ich nicht

    gruß frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hi Frank,

    zum Einen dient es der verhinderung von Dröhngeräuschen, zum Anderen wird zumindest bei den 1:32ern und 1:24ern von verbesserten Kurveneigenschaften gesprochen, da wird etwas Wackel an der Karosse eingestellt. Auch wenn es bei den 1:43er Plastikchassis vieleicht etwas Vodoo ist, ich denke es kann nicht schaden und der Aston ist auf jeden Fall insgesammt etwas leiser geworden und der Käfer das definitiv leiseste Go!!! Auto in meinem Stall, aber da ist ja auch nicht mehr viel von Go!!! übrig.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • wie gesagt, nun ohne das gefransel im Grill

    und mit optimierten Leitkiel fast ohne Spiel, aber davon sieht man ja nix ;)

    :oops: und natürlich neuem Scheibeneinsatz

    Adios, Viva los Tioz

  • wieviel gramm blei hast du verwendet?
    ist der magnet dennoch drin?

    ich habe im moment 16g blei (zwei streifen je 8g sollen am boden festgeklebt werden)
    außerdem soll noch ein stärkerer magnet rein
    ist das dann zuviel zum vernünftig fahren?

    und ist blei eigentlich zum freestyle rennen am we erlaubt? dazu habe ich keine infos gefunden....

    ich muss das noch schaffen :)

    danke
    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Bis zu der Änderung mit der Scheibe 5 CU´s (muß beim Versiegeln der Vorderreifen auch unbedingt die Flanke optisch so "verklebt" werden?)... durch die Scheibe leider

    Wobei die technischen Umsetzung schon ihre 5´e verdient hat - versteh mich bitte nicht falsch!

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "Zippo"

    Bis zu der Änderung mit der Scheibe 5 CU´s (muß beim Versiegeln der Vorderreifen auch unbedingt die Flanke optisch so "verklebt" werden?)... durch die Scheibe leider

    Wobei die technischen Umsetzung schon ihre 5´e verdient hat - versteh mich bitte nicht falsch!

    Hi Zippo,

    ist schon Ok so, ehrlich gesagt ist mir die leicht hängende Scheibe gar nicht so aufgefallen, ich meine die hat mal besser gesessen. Der Einsatz ist auch nicht verklebt sondern nur geklemmt, da muß ich nochmal ran. Die Reifen sind konisch geschliffen, daher ist genau die Außenkante so wichtig, aber das was DU meinst ist auch Sekundenkleber vom Reifen auf die Felge kleben, machts aber auch nicht besser :oops: :roll:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "frank_zacher"

    wieviel gramm blei hast du verwendet?
    ist der magnet dennoch drin?

    ich habe im moment 16g blei (zwei streifen je 8g sollen am boden festgeklebt werden)
    außerdem soll noch ein stärkerer magnet rein
    ist das dann zuviel zum vernünftig fahren?

    und ist blei eigentlich zum freestyle rennen am we erlaubt? dazu habe ich keine infos gefunden....

    ich muss das noch schaffen :)

    danke
    frank

    Hi Frank,

    wenn Du einen stärkeren Magneten einsetzt macht Blei keinen SInn, das wird nur für drifter benötigt (ich brauche eh keinen Magneten wegen der Holzbahn).
    Tausche lieber den originalen Scheibeneinsatzt aus, ich nehme Schrumpfschlauch dafür, transparente Druckerfolie oder Abfälle wie Blisterverpackungen gehen auch, habe ich früher auch benutzt. Dadurch geht der Schwerpunkt tiefer, dann solltest Du die Reifen verkleben und schleifen, sowie vorne versiegeln.

    Das wichtigste ist guter Gripp, niedriges Gewicht, ein dazu passend eingestellter Magnet (muß nicht unbedingt stärker sein, das bremst den Motor) und den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu bekommen.
    Fast alle Rennen werden in den Kurven gewonnen.

    Die Regeln der Klassen stehen auf der HP zum Treffen meine ich.


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Zippo"

    Bis zu der Änderung mit der Scheibe 5 CU´s (muß beim Versiegeln der Vorderreifen auch unbedingt die Flanke optisch so "verklebt" werden?)... durch die Scheibe leider

    Wobei die technischen Umsetzung schon ihre 5´e verdient hat - versteh mich bitte nicht falsch!

    Auf besonderen Wunsche eines Einzelnen, habe ich mal etwas nachgebessert ;)


    Die Reifen sind etwas gesäubert und ich habe aus dem Originalen Scheibeneinsatz die Front und Heckscheibe ausgeschnitten. Was man nicht sieht, der Motor usw. wird durch ein schwarzes Stück Pappe abgedeckt.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Sorry, war mal wieder in der Nähe von Dresden und als ich heute reingeschaut habe hatte ich über 400 neue Posts... der is´mer durchgegangen.... AAAAAAALSO....

    Wegen den Flanken der Vorderräder (bei mir gibt es keine Gold-CU..) - entspricht einer 1,25 - mir gefällt er!

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!