"GO!!!VOLUTION"-Anschlussschiene

  • habe mich mal hier :) http://www.hoslot.de/Technikecke/Regler/body_regler.html ) schlau gemacht und das wichtigste kopiert:

    Die Erklärung ist gut verständlich, und ich denke, dass die go-motoren wahrscheinlich die gepulste stromzufuhr auf dauer nicht verpacken können und abrauchen.

    ich bleibe bei mechanischen reglern, die sind billig und funzen gut.

    gruß,

    hereandthere

  • Zitat

    Es wird ständig die gesamte Spannung zu Verfügung gestellt, aber nur in gewissen Zeitintervallen. Je kürzer diese Intervalle sind um so höher ist die mittlere Spannung die zu Verfügung steht. Die Motoren merken diesen Unterschied nicht da sie wie unser Auge zu träge reagieren. Ein Stromfilm sozusagen.


    Zitat

    Die Erklärung ist gut verständlich, und ich denke, dass die go-motoren wahrscheinlich die gepulste stromzufuhr auf dauer nicht verpacken können und abrauchen.


    exact da setzte meine Frage von oben an.

    Wo ist dann der Unterschied zwischen GO-Motoren und div. anderen Gleichstrom-Slotmotoren?

  • Zitat von "ProGo"

    exact da setzte meine Frage von oben an.

    Wo ist dann der Unterschied zwischen GO-Motoren und div. anderen Gleichstrom-Slotmotoren?

    Die Erklärung ist wirklich sehr gut, vielen Dank dafür!!!

    Aber wie ProGo schon schreibt, auch mir leuchtet der grundsätzliche Unterschied zwischen einem EVO- und einem GO!!!-Motor (noch) nicht ein... Das technische Prinzip ist identisch...:roll:

    Hilft alles nichts, probieren, geht über studieren...:wink:

    Warum ich elektronische Regler benutzen möchte:

    Nun, im Moment ist es die reine Neugierde... Ich möchte einfach wissen, ob es einen Unterschied gibt und wenn ja, ob sich der Umstieg lohnt... Falls nicht, verschwinden die Regler wieder bei 3.2.1....:D

    Der Bau der GO!!!VOLUTION-Schiene hat sich meiner Meinung nach bereits ausgezahlt...

    Der Umbau nimmt weniger Zeit in Anspruch, als der Umbau eines EVO-Reglers (mal abgesehen von dem Verfahren "Kabel-kappen-und-Lüsterklemme-dran") und ich kann ohne Aufwand die Bremsfunktion nutzen...

    Sollte ich mal neue Regler benötigen, brauche ich in Zukunft nicht immer einen GO!!!-Regler/-Stecker und einen EVO-Regler, sondern ich nehme einfach einen EVO-Regler ootb... 8)

    Der Antrieb für die ganze Aktion war allerdings der reine Bastelspaß... Ich hatte halt noch eine EVO-Anschlussschiene übrig und suchte nach einem Einsatzzweck..:wink:

    Wie gesagt, ich halte euch bzgl. der elektronischen Regler auf dem Laufenden...

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat

    Der Umbau nimmt weniger Zeit in Anspruch, als der Umbau eines EVO-Reglers (mal abgesehen von dem Verfahren "Kabel-kappen-und-Lüsterklemme-dran") und ich kann ohne Aufwand die Bremsfunktion nutzen...

    Das spricht für sich. Schon mal überlegt, auf welchem Weg sich die Bremsfunktion abschaltbar installieren lassen würde?
    Habe mir die Schaltung noch nicht näher zu Gemüte geführt (nicht verstanden??)


    Zitat

    Sollte ich mal neue Regler benötigen, brauche ich in Zukunft nicht immer einen GO!!!-Regler/-Stecker und einen EVO-Regler, sondern ich nehme einfach einen EVO-Regler ootb...


    selbsterklärend, einfacher geht es nicht.

    Es sei denn, man rüstet auf die mehrfach beschriebene Anschlussbox um.

  • nochmal zu wireless:

    bei der pro-x ist es so, das vom wireless-tower ein kabel zur black box geht, dass wie ein telefonkabel aussieht (TAE bzw. TAN-Kabel oder so). das signal wird also nochmal in der black box umgewandelt, muß ja auch, ist ja klar.

    wie ist das beim normalen wireless bei der evo? weiß da jemand was drüber?

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du im Wireless Set 10101 (Für EVO & Exklusiv) eine extra Anschlußschiene an die der Öldosen Empfängerturm mit dem von dir beschriebenen Kabel angeschlossen wird (und in der Anschlusschienenelektronik noch verarbeitet wird).
    Umbaumaßname zur GO funktioniert also so, das du die gesamt Elektronik der EVO Wireless Anschlussschiene abbaust (dürfte nur verschraubt und dan 4 Kabel an der Schiene angelötet sein) und dann an eine GO Schiene die 4 Kabel wieder anlötest... relativ easy also! Das dumme ist daher nur, daß für unseren Umbau das günstigere Pro-X Wirelessset 10100 nicht zu gebrauchen ist da dort die Anschlußschiene fehlt, sondern wir das teurere (ab 89€) EVO Wirelessset 10101 mit Anschlussschiene brauchen.
    Das Wirelesssystem im einzelnen und die dazugehörigen Betriebsanleitungen:
    http://www.carrera-toys.de/3664.0.html

  • Zitat

    Schon mal überlegt, auf welchem Weg sich die Bremsfunktion abschaltbar installieren lassen würde?
    Habe mir die Schaltung noch nicht näher zu Gemüte geführt (nicht verstanden??)

    Die Bremsfunktion wird über ein Kabel ausgelöst/gesteuert... Wenn man dieses in der Anschlussschiene unterbricht (ich möchte ja keine Regler mehr umbauen...:wink:) und einen Schalter zwischenschaltet, sollte das Thema erledigt sein....:roll:

    Ich werde mir das am Wochende mal genauer anschauen und dir eine Rückmeldung geben...

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat

    Die Bremsfunktion wird über ein Kabel ausgelöst/gesteuert... Wenn man dieses in der Anschlussschiene unterbricht (ich möchte ja keine Regler mehr umbauen...) und einen Schalter zwischenschaltet, sollte das Thema erledigt sein....

    genau das war meine Überlegung, ob man das in dem Fall nicht ganz simpel mit einem Schalter lösen kann.

    Einfacher ginge es ja dann wirklich nicht mehr. Mikroschalter an die Schiene und fertig!!

  • hm ja, das mit der anschlußschiene hab' ich auch gelesen. dabei ist die technik der regler und des towers die gleiche bei pro-x und evo, nur die anschlußschiene unterscheidet sich.

    die frage ist halt, wie ist die stromübertragung? gepulst oder konstant?

  • hi,

    das einfachste wäre: ein go!!!-auto auf solch eine strecke ("mit alles") drauf zu stellen und zu testen obs fährt - aber ich denke, es jacke wie hose - wird funzen - vielleicht gibs ja in der nähe nen laden, der so ne bahn aufgebaut hat.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "hereandthere"

    hm ja, das mit der anschlußschiene hab' ich auch gelesen. dabei ist die technik der regler und des towers die gleiche bei pro-x und evo, nur die anschlußschiene unterscheidet sich.

    die frage ist halt, wie ist die stromübertragung? gepulst oder konstant?

    gepulst... nicht ideal für go!!! motoren.

  • Zitat von "xervas"

    gibt es bilder von der umgebauten schiene?

    mfg
    markus

    Noch nicht, ich kann aber am Wochenende gerne welche machen... Sieht aber eigentlich recht unspektakulär aus...:roll:

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat

    gepulst... nicht ideal für go!!! motoren.

    danke sven,
    hab ich mir (leider) schon gedacht. damit wäre das thema wireless und go wohl abgehakt...

    schade.

    gruß,

    hereandthere

  • naja, wie gesagt, joe rät ja dringend davon ab, und auch sven hat geschrieben

    Zitat

    nicht ideal für go!!! motoren.


    ich als elktrolegastheniker will denen wohl glauben, aber wenn mir einer sagt: "nimm wireless und fahre go damit, es funktioniert", dann lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

    gruß,

    hereandthere

  • Zitat von "hereandthere"

    naja, wie gesagt, joe rät ja dringend davon ab, und auch sven hat geschrieben


    ich als elktrolegastheniker will denen wohl glauben, aber wenn mir einer sagt: "nimm wireless und fahre go damit, es funktioniert", dann lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

    gruß,

    hereandthere

    "Nicht ideal" heißt für mich nicht "unmöglich"...8)

    Wenn das Wireless-"Zeugs" nicht so teuer wäre, würde ich es sofort ausprobieren... :cry:

    Nun ja, bei 3.2.1. taucht immer mal wieder ein Set auf... Ich hoffe, dass ich irgendwann mal günstig an so ein Teil herankomme...

    Ich brauche Gewissheit... :wink: :roll: :D

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat

    gepulst... nicht ideal für go!!! motoren.

    Damit sind wir ja wieder bei der ursprünglichen Frage.

    Warum ist das bei GO-Motoren so??

  • rein theoretisch ist der gepulste Betrieb für alle Motoren gleich gut oder schlecht.
    Ich habe das seitenlange Diskussion über "macht überhaupt nichts" bis zu "mir sterben alle Motoren" gelesen.
    ein Freund von mir (Dipl. Ing. Elektrotechnik) ist der Meinung, das es nichts ausmachen sollte.

  • Zitat von "pfuetze"

    rein theoretisch ist der gepulste Betrieb für alle Motoren gleich gut oder schlecht.
    Ich habe das seitenlange Diskussion über "macht überhaupt nichts" bis zu "mir sterben alle Motoren" gelesen.
    ein Freund von mir (Dipl. Ing. Elektrotechnik) ist der Meinung, das es nichts ausmachen sollte.

    Das klingt schonmal sehr ermütigend...:D

    Aber mal die Frage eines "Technik-Laien":

    Was ist denn genau der Unterschied und besteht der "gepulste" Betrieb nur in Kombination mit dem Wireless-Set, oder auch mit einem elektronischen Regler, oder generell bei der EVO???

    Danke im Voraus!!!

    Gruß,

    dutchman_01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!