"GO!!!VOLUTION"-Anschlussschiene

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Wochenende eine "GO!!!VOLUTION"-Anschlussschiene (Schriebt man das mit 3 "S"??? :roll: ) gebastelt, sprich, die gesamte "Elektronik" der EVO-Anschlussschiene unter eine GO!!!-Schiene geschraubt (War 15 Min. Arbeit)...

    Das Schöne:

    Ich kann jetzt die EVO-Regler ootb an die GO!!! anschliessen und ohne großes Gebastel die Bremsfunktion nutzen... Fährt sich wirklich super...:D

    Nun meine Frage:

    Könnte ich jetzt auch einen elektronischen EXCLUSIVE-Regler einsetzen???

    Wenn ja, welchen Vorteil hätte das überhaupt? Bessere Regelbarkeit?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat von "go!!!mano"

    Das ist auch mal eine interessant Umbauvariante!!!
    Gibt es die elektronischen EVO-Regler überhaupt noch???

    Ich habe bei 3.2.1. mal ein wenig gestöbert, aber nur elektronische Regler für die EXCLUSIVE gefunden...

    Meines Erachtens sind die Stecker aber identisch, oder???

    Gruß,

    dutchman_01

  • Dutchman Du bist total verrückt!


    Aber genial!

    So - als nächstes nimmst Du Dir bitte die Digital-Variante der Go in Angriff.
    :D:D

  • Zitat von "Macbambi"

    Dutchman Du bist total verrückt!


    Aber genial!

    So - als nächstes nimmst Du Dir bitte die Digital-Variante der Go in Angriff.
    :D:D

    Eigentlich dachte ich (erstmal) an eine GO!!!-Wireless... 8)

    Dürfte im Grunde kein Problem sein, aber die benötigten Teile sind mir (noch) zu teuer... :roll:

    Gruß,

    dutchman_01

  • mit den elektronischen reglern, das ist wohl möglich, war es vorher ja auch schon. die frage ist nur: was sagen die motoren dazu? und da ist es dann wohl problematisch...

  • Zitat von "hereandthere"

    mit den elektronischen reglern, das ist wohl möglich, war es vorher ja auch schon. die frage ist nur: was sagen die motoren dazu? und da ist es dann wohl problematisch...

    Ich werde es bald wissen... Ich habe mir gerade bei 3.2.1 ein paar elektronische Regler geschossen... 8)

    Die Regler scheinen für die EVO offiziell freigegeben zu sein (laut diversen Shops), damit wären sie auf jeden Fall schonmal 14,8V tauglich... Hoffentlich...:roll:

    Sobald ich die ersten Testrunden gedreht habe, werde ich von meinen Erfahrungen berichten... Erfolgt dies nicht innerhalb der nächten 2 Wochen, ruft bitte die Feuerwehr... :wink: :shock: :wink:

    Gruß,

    dutchman_01

  • hier ein zitat von joe's seite zum umbau elektrischer regler:

    Zitat

    Der Umbau belastet den Motor so stark, dass dieser bereits nach wenigen km kaputt geht. Solange dazu keine Lösung gefunden ist, empfiehlt sich der Umbau nicht für Vielfahrer.

  • Zitat

    Ich kann jetzt die EVO-Regler ootb an die GO!!! anschliessen und ohne großes Gebastel die Bremsfunktion nutzen... Fährt sich wirklich super...


    Warum auch nicht, anscheinend noch keiner drauf gekommen. Gute Idee.

    Aber berichte über Deine weiteren Erfahrungen mit der "neuen Schiene".

  • mich würde ja interessieren, ob man die wireless-regler anschließen kann, dann würde ich auch mit dem gedanken spielen, so eine schiene zu bauen, denn eine drahtlose go, das hätte schon was...


    weiß denn jemand, ob die wireless theoretisch funzen würden mit den go-autos? irgendwo hatten wir das schonmal, aber ich weiß nicht, wo...

    gruß,

    hereandthere

  • Zitat von "hereandthere"

    mich würde ja interessieren, ob man die wireless-regler anschließen kann, dann würde ich auch mit dem gedanken spielen, so eine schiene zu bauen, denn eine drahtlose go, das hätte schon was...


    weiß denn jemand, ob die wireless theoretisch funzen würden mit den go-autos? irgendwo hatten wir das schonmal, aber ich weiß nicht, wo...

    gruß,

    hereandthere

    Ich habe mir das Wireless-Set mal aus der Nähe angesehen... Es wird kaum/nicht möglich sein, das Wireless-System irgendwie an das GO!!!-Anschlussstück zu fummeln... :roll:

    Es sollte allerdings überhaupt kein Problem sein, das Wireless-Anschlussstück mit einer GO!!!-Schiene zu koppeln (wie bei meiner GO!!!VOLUTION-Anschlussschiene)...

    Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, sind die Stromkabel die einzige Verbindung zwischen der Schiene und dem Wireless-Anschlussstück... Leider habe ich bisher aber noch nicht die Gelegenheit gehabt, dass "Teil" mal auseinander zu schrauben...

    Zitat

    hier ein zitat von joe's seite zum umbau elektrischer regler:


    Zitat:Der Umbau belastet den Motor so stark, dass dieser bereits nach wenigen km kaputt geht. Solange dazu keine Lösung gefunden ist, empfiehlt sich der Umbau nicht für Vielfahrer.

    _________________
    hereandthere
    Go!!! macht Laune...

    Das Problem mit der höheren Belastung der Motoren kann ich nicht nachvollziehen... :roll: Für mich sind 14,8V gleich 14,8V, bin allerdings auch der absolute Technik-Laie... :oops:

    Besteht dieses Problem nur, wenn man ein GO!!!-Anschlussstück umbaut, oder generell, also auch mit einer GO!!!VOLUTION-Schiene???

    Kurze Info wäre super, bevor ich meine Autos "grille"...

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...:D

    Gruß,

    dutchman_01

    • Offizieller Beitrag

    @Wireless: Ich denke daß es kein Problem sein sollte Wireless mit ner GO zu verbinden. Zum Schluß ist eben einfach nur ne Verbindung von der Wirelessanschlusstechnik an die Schiene gelötet...ob das nu ne EVO, PRO-X, GO oder Eisenbahnschiene ist sollte dabei so ziemlich egal sein! Bisher war es nur der Kostenfaktor der mich zurückgeschreckt hat.

    @elektronische Regler: Ich denke nicht daß das Problem in der Anschlußschiene liegt sondern im Regler selber da der elektronische Regler. Soweit ich mich entsichhe hatte das mit irgendwelchen wellenförmigen Pulsen der elektronischen Regelung zu tuen die für die GO Motoren nach einiger Zeit dann zum Motorabrauchen führten. Ich selber hab da keine Ahnung von und es auch nicht ausprobiert, ich weiß nur, daß damals ein ziemlich cleverer Elektroniker das ausprobiert und umgebaut hatte...

  • Zitat

    @elektronische Regler: Ich denke nicht daß das Problem in der Anschlußschiene liegt sondern im Regler selber da der elektronische Regler. Soweit ich mich entsichhe hatte das mit irgendwelchen wellenförmigen Pulsen der elektronischen Regelung zu tuen die für die GO Motoren nach einiger Zeit dann zum Motorabrauchen führten. Ich selber hab da keine Ahnung von und es auch nicht ausprobiert, ich weiß nur, daß damals ein ziemlich cleverer Elektroniker das ausprobiert und umgebaut hatte...


    Als elektrischer Laie sehe ich den großen Unterschied nicht.

    Was soll an den GO-Motoren so anders sein, dass selbige abrauchen?

    Oder andersrum, was ist bei anderen Gleichstrom-Slotmotoren anders??

  • Zitat

    Ich kann es dir nicht beantworten da ich ebenfalls dem besagten Club der Elektronikdeppen angehöre

    na das ist ja äußerst beruhigend für mich!

    Bin ich doch nicht mehr sooo alleine.

  • Zitat

    ich weiß nur, daß damals ein ziemlich cleverer Elektroniker das ausprobiert und umgebaut hatte...

    Weißt du noch, was er genau umgebaut hat? Den Regler selbst?

    Wie erwähnt, durch das GO!!!VOLUTION-Anschlusstück kann ich den elektronischen Regler ootb anschließen...8)

    Nun ja, zur Not habe ich noch einen Ersatzmotor... Den Versuch ist es allemal wert...:D :roll: :D

    Gruß,

    dutchman_01

  • Zitat

    ich weiß nur, daß damals ein ziemlich cleverer Elektroniker das ausprobiert und umgebaut hatte...

    Weißt du noch, was er genau umgebaut hat? Den Regler selbst?

    Wie erwähnt, durch das GO!!!VOLUTION-Anschlusstück kann ich den elektronischen Regler ootb anschließen...8)

    Nun ja, zur Not habe ich noch einen Ersatzmotor... Den Versuch ist es allemal wert...:D :roll: :D

    Gruß,

    dutchman_01

  • wieso eigentlich unbedingt einen elektronischen regler nehmen? die anderen tun's doch hervorragend!?!?

    @wireless: die frage ist halt, wie wird der strom an die autos weitergegeben? wie beim elektronischen regler oder wie beim mechanischen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!