Die große Holzbahn

  • Hi zusammen,

    wie der ein oder andere sich sicher schon gedacht hat, bin ich durch meine Testbahn schon derart "angefixt" das um die große Bahn kein Weg mehr rum führt :).

    Nun beginnt also die schwere Phase der Planung :roll:, wie schon an anderer Stelle geschrieben werde ich meinen Keller so umgestalten, das ich auf ein Platzangebot von genau 4 Slotfire-Modulen komme, d.h. es kommen etwa 12/13m Strecke dabei raus wenn man ohne Überlappung auf einer Ebene bleibt.

    In den letzten Tagen habe ich mir schon Stundenlang mit dem Slofireplanungstool den Kopf zum Glühen gebracht, auch wenn die Kombinationsmöglichkeiten eigentlich begrenzt sind.

    Eine der Hauptfragen die mich eigentlich am meisten beschäftigt ist die Wahl zwischen Topfeben und einer Bahn über mehreren Ebenen. Eigentlich würde mir eine Profilierte Strecke wesentlich besser gefallen, aber der Hauptteil der STrecke ist von drei Wänden umgeben und 1.70m tief. Ich komme also nur mit Greifer an abgeflogene Fahrzeuge und zu Gestaltungs und Wartungsarbeiten wäre es gut die Strecke zumindest Teilweis begehen zu können. Und das stelle ich mir vor, ist bei einer profilierten Strecke kaum möglich, weil ich dann dünneres MDF nehmen muß.

    Hier wäre ein Beispiel welches mir für eine ebene Strecke nach den bisherigen Erkenntnissen mit meiner Testbahn am besten gefallen würde.
    So viele große Radien wie möglich nur zwei verengung und so wohl schön flüssig zu fahren.

    Bislang habe ich noch nirgends so genau die Maße der Slotfire Bahnen gefunden, es fehlt mir die Angabe der Randstreifen, die sollen bei mir min 15cm werden. Ich bin auch noch nicht sicher wieviel Slots es werden sollen, 2 oder 3, ich tendiere aber eher zu 2 mit 12er Slotabstand.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • warum 12cm Slotabstand? das meiste das ich bis jetzt gelesen habe sind 10cm (4") was eigentlich auch für 1:24er reichen sollte.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auf alle Fälle die Strecke mit Höhenunterschieden bauen. Du kannst ja den vorderen Teil, den du begehen mußt, flach lassen und den Teil der nicht begehbar sein muß, profilieren.

  • Wow, Du hast was vor!!!
    Mache deine Bahn 3-Spurig mit einem Spurabstand von 60 mm!!!
    3-Spurig fährst Du mit den GO!!! Autos!!!
    Alle anderen Maßstäbe, 1:32 und 1:24, fährst Du auf den äusseren Spuren!!!
    Damit hättest Du einen Slotabstand von ca. 120 mm!!!
    Für 1:32er und 1:24er Rennen kannst Du auf der mittleren Spur dann bei Bedarf ein Saftycar einsetzen das nicht Überholt werden kann!!! :wink:

    Die Spurabstände vom Carrera findest Du hier: http://www.bw-slot.de -->Technik und Daten -->Carrera Systeme!!!

    Wenn Du schon eine so aufwändige Bahn baust, dann würde ich sie nicht Flach bauen!!!
    pfuetze's Vorschlag würde ich realisieren!!!
    Aber Du hast ja noch alle Zeit der Welt zum Planen!!!

  • Zitat von "pfuetze"

    warum 12cm Slotabstand? das meiste das ich bis jetzt gelesen habe sind 10cm (4") was eigentlich auch für 1:24er reichen sollte.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auf alle Fälle die Strecke mit Höhenunterschieden bauen. Du kannst ja den vorderen Teil, den du begehen mußt, flach lassen und den Teil der nicht begehbar sein muß, profilieren.

    ich habe schon häufiger den Rat gelesen mehr als 10cm Slotabstand zu verwenden. Weil es für manche 1:24er eng werden kann.

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "xervas"

    ich wuerde es eventuell so halten:
    randstreifen aussen: 150mm (sollte reichen)
    Spurabstand: 120mm
    randstreifen innen: 150mm

    mfg
    markus

    Hi Xervas,

    warum 150 innen ? ich habe im mom 70 und ich schätze nur wenig mehr würden auch volkommen für 1:24 reichen.

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,

    bevor Du nur 2 Slots nimmst , mache liebe 3 und dann nur 8 cm.

    Ich hatte damals die gleichen Gedanken und bin froh dass ich 3 Slots mit 8 cm Abstand genommen habe. Leider habe ich zuwenig Rand eingeplant. Aber 15 in Kurven außen und 10 innen reichen aus oder beiderseits 15cm.

    Auf meiner Bahn kann ich von der Breite her sogar mit einem 1:24 Flexi fahren auf den beiden Außenspuren. 3 Go Autos und 3 1:32 ebenso.
    Außerdem ist die Gefahr gross, dass Du an größeren Masstäben gefallen findest.....

    Unser Club bzw 2 Leute haben eine Placidus mit Überfahrt. Das Teil sieht auf den 1. Blick langweilig aus, ist es aber nicht.

    Versuche auf jeden Fall organische Kurven einzubauen. Die machen mehr Spass als welche mit festem Radius. Das würde ich auf jeden Fall bei einer neuen Bahn anders machen, neben den breiteren Randstreifen.

    Jens

  • Hi Jens,

    im mom habe ich ca. 11cm Randstreifen außen, was schon für 1:32 zu wenig ist, also 15cm werden es auf jeden fall.

    An eine Acht habe ich auch schon gedacht, schon wegen dem Spurausgleich, aber ich habe Bedenken wegen der Einsehbarkeit und der Begehbarkeit.

    Die Möglichkeit die "Großen" zu fahren war ja schon immer mein erklärtes Ziel auch bei der bisherigen Bahn bin ich regelmäßig 1:32 auf Go!!! gefahren.
    Nur die typische Go!!! Schikanenkurve mit 114er taucht nicht für Drifter wie ich gemerkt habe, ein Hauptunterschied zwischen Bahnen für Drifter und Magnetos, was bei den Magnetwagen eine Menge Spaß macht, stört erheblich bei Driftern.

    Der Plan oben ist ja auch noch nicht da letzte Wort, ich werde mich nochmal an Corel versuchen oder Heiko mal bemühen, wenn er mal Zeit hat.

    Übrigens sind die Bilder aus der Vorstellung deiner Bahn verschwunden :(

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hfa666"

    Hi Xervas,

    warum 150 innen ? ich habe im mom 70 und ich schätze nur wenig mehr würden auch volkommen für 1:24 reichen.

    das sind meine maße, sollte ich mal eine in die verlegenheit kommen eine holzbahn zu bauen. eventuell wuerden innen auch 100mm reichen.
    zuerst wollte ich mich an nebendahl halten aber die haben nur einen spurabstand von 100mm und innen und aussen 100mm also gesamtbreite 400mm. also habe ich um etwas reserve zu haben ein wenig mehr genommen. irgend wo haben ich mal gelesen das es mit modernen le mans wohl probleme gibt bei 150mm aussen. da wurde sogar von 180mm aussen gesprochen. mal sehen ob ich irgendwo maße bekomme von so einem auto.

    mfg
    markus

  • ja mit Nebendahl habe ich auch schon geplant, ich glaube da sind die Innenstreifen aber nur so breit weil es im Slotman als Schienensystem definiert ist.

    Außen 180 ist schon nicht schlecht, z.B. mein Countach in 1:24 ist ca. 180 lang, dann kann der ruhig mal einen Dreher machen. Das klappt auch teilweise ohne aus dem Slot zu rutschen(zumindest Quer stellen)

    Kennt denn jemand zufällig die Slotfire Maße ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hfa666"

    ja mit Nebendahl habe ich auch schon geplant, ich glaube da sind die Innenstreifen aber nur so breit weil es im Slotman als Schienensystem definiert ist.

    Außen 180 ist schon nicht schlecht, z.B. mein Countach in 1:24 ist ca. 180 lang, dann kann der ruhig mal einen Dreher machen. Das klappt auch teilweise ohne aus dem Slot zu rutschen(zumindest Quer stellen)

    Kennt denn jemand zufällig die Slotfire Maße ?

    Gruß Holger

    ich meine ich haette die irgendwo.
    ich schau mal nach

    • Offizieller Beitrag

    so ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:

    slotabstand: 11 cm
    alle module sind 85 x 170 cm bis auf modul 302 das ist 85 x 85 cm
    ich habe deine bahn mal berechnet ;)


    mfg
    markus

  • Moin,

    auf http://www.heideracer.de unter Bahnen ist nen Plan davon.
    Die Originalvorlage ist zu sehen unter : http://www.slotforum.com/forums/index.p…topic=8247&st=0

    Dort sind noch viele andere Holzbahnen zu sehen wie auch unter http://www.oldslotracer.com

    Netter Preis für die Slotfire. Für die Kohle kann man schön was selbst machen.

    Durch den Umzug von unserem Webspace sind leider einige Bilder weg. Muss ich noch mal updaten irgendwann.

    Jens

  • Da ich ja selber mit einer Holzbahn liebäugle (entweder Slotfire Basic oder Eigenbau Modulbahn), frage ich mich, mit welchem Lack die lackiert werden sollten. Da ich kein Freund von Lackrollen bin und auch keine keine elektrische Lackspritze habe (Anschaffung lohnt dafür wohl auch nicht), bin ich bei der guten alten Spraydose gelandet. Wisst ihr da etwas passendes?

    Noch eine doofe Frage. Wieso sind die Plastikschienen immer schwarz, die meisten Holzbahnen aber grau lackiert?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Da ich ja selber mit einer Holzbahn liebäugle (entweder Slotfire Basic oder Eigenbau Modulbahn), frage ich mich, mit welchem Lack die lackiert werden sollten. Da ich kein Freund von Lackrollen bin und auch keine keine elektrische Lackspritze habe (Anschaffung lohnt dafür wohl auch nicht), bin ich bei der guten alten Spraydose gelandet. Wisst ihr da etwas passendes?

    Noch eine doofe Frage. Wieso sind die Plastikschienen immer schwarz, die meisten Holzbahnen aber grau lackiert?

    Hi Markus,

    warum die Plastikschienen schwarz sind weiss ich nicht, aber die Holzbahnen werden meist grau, weiles realistischer ist und schwarze Fahrzeuge besser gesehen werden.

    ich habe die Testplatte gerollt und werde auch bei der großen dabei bleiben, als Farbe habe ich eine Grundierung eines lokalen Baumarkts gewählt und bin mit dem Gripp sehr zufrieden, frisch geölte Moosis lassen die Fahrzeuge durch die Kurven rattern. Die erste Schicht unverdünnt, dann zwischenschliff und zuletzt eine Verdünnte Schicht.

    Gruß Holger

  • Ich werd beklopt mit Corel, trotzdem habe ich es geschaft die Slotfire Streckenführung mal anzupassen(naja so ähnlich man ist ja ungebunden), d.h. 180!mm Randstreifen 60mm Slotabstand.
    Das sind alles aus gleichmäßigen Radien zusammengsetzte Kurven, keine Bezier, damit ich das auch wirklich mit meinem Zirkel gefräst bekomme.

    Die Geraden an der Wand sollen angehoben werden und evtl. auch ein Teil im Infield.
    Eigentlich möchte ich nächste Woche anfangen zu fräsen, mal sehen obs was wird. Ich tüftel mal weiter.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi Holger,

    da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen für den Winter!

    Welche Streckenlänge erreichst Du?

  • Zitat von "ProGo"

    Hi Holger,

    da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen für den Winter!

    Welche Streckenlänge erreichst Du?

    Hi ProGo,

    wiso für den Winter? ich denke/hoffe spätestens 1/2Wochen nach Baubeginn ist sie befahrbar :wink: Die Frage ist nur ob ich mich so schnell auf ein Layout festlegen kann. Streckenlänge schätze ich auf ca. 13-15m.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • ahja, warten wir es ab.

    Du weißt doch, man wird eigentlich nie fertig!

    Zitat

    Die Frage ist nur ob ich mich so schnell auf ein Layout festlegen kann.

    Das wäre auch mein größtes Problem.

  • Zitat von "ProGo"

    ahja, warten wir es ab.

    Du weißt doch, man wird eigentlich nie fertig!
    .

    Bei mir schon allein deswegen weil ich vorher wieder alles abreiße :roll: eigentlich sollte es in diesem Winter ja an der festen Go!!! weitergehen. Die hatte ich ja eigentlich nur schnell befahrbar gemacht um den Sommer über ein paar Runden drehen zu können.

    Zitat von "ProGo"

    Das wäre auch mein größtes Problem.

    Das ist echt hart, zumal ich ja nicht mal eben mit Slotman planen kann und mit Corel dauerts bei mir Tage bis ich was neues gebastelt habe :(

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!