Noch ein Rasen der auf Holz wächst!

  • Hallo Jungs und Mädels

    wollte die Gelegenheit nutzen und mich oder besser gesagt meine Bahn mal persönlich vorstellen, nachdem ich gestern so viel Spaß bei der Verlosung hatte.

    Vor ca. 3 Jahren, es war um die Weihnachtszeit im Spielwaren-Supermarkt, hat sich doch glatt eine Go-Grundpackung in den Einkaufswagen geschlichen.

    Wie es der Zufall will, hat diese Packung dann auch noch den Weg unter den heimischen Weihnachtsbaum gefunden.

    Nein nicht etwa für die Tochter (Genau! Die mit den schlauen Sprüchen, aus der bistimmt mal was Großes wird...), nein für Papi.....


    Die Vorgeschichte:
    Ich hatte in meiner Kindheit mit meinen Brüdern zusammen eine schöne Carrera UNI. Die ist immer an Weihnachten vom Christkind aufgebaut worden, stand dann einige Zeit, um irgendwann wieder auf den Speicher zu verschwinden.

    Unglaublich was das Christkind früher alles konnte.

    Als wir dann älter wurden, hat das Christkind diese Leistungsfähigkeit langsam verloren, die Carrera-Bahn wurde Dauergast im heimischen Hobbyraum.

    Die Bahnteile wurden dann irgendwann, in der örtlichen Jugendgruppe gebraucht, und leichtsinnigerweise auch dorthin geschleppt. Ich glaub es war ein früher Weltrekordversuch...

    Damit verlieren sich die Spuren der geliebten UNI-Bahn.


    Meine Go knüpfte also zunächst an alte Traditionen an. An Weihnachten unterm Baum, dann in die Kiste.

    Auf einem Flohmarkt ist mir für nen 5er ne ganze Tüte Go nachgelaufen.

    Und irgendwann in diesem Sommer, hab ich dann Go-Forum entdeckt. :D:D:D

    Und hab mich infiziert...

    Was bis jetzt daraus geworden ist seht ihr ja.


    Noch steht die Bahn im Flur über der Treppe, der Umzug in den Keller ist geplant. (Mehr Platz!)
    Aber bis dahin sind noch verschiedene andere Bauvorhaben abzuwickeln.


    Für die Zeitmessung nutze ich übrigens einen Bruder vom gestrigen Hauptpreis...Toshiba Tecra 266 Mhz, 4 GB HD, 64 MB RAM...
    @ PRO_GO: Funzt einwandfrei!


    Ich erzähl euch wie es weitergeht.


    CU in HB

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Zitat

    Für die Zeitmessung nutze ich übrigens einen Bruder vom gestrigen Hauptpreis...Toshiba Tecra 266 Mhz, 4 GB HD, 64 MB RAM...
    @ PRO_GO: Funzt einwandfrei!

    Danke für die Info. Werde ich ja in den nächsten Tagen in Augenschein nehmen können.

    Da hast Du Dir ja schon eine große Platte aufbauen können. Erinnert mich etwas an meine, sieht auch immer nach Arbeit darauf aus.

  • Hi ProGo

    meine Plattenmaße sind 300 x 123 cm, aber im Keller ist Platz für 400 x 123 cm :):):)

    Wie Du schon sagst, ständig Arbeit damit.


    Freundliche Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo Markus!

    Du musst aber zugeben, dass ein sehr schöner Virus ist, oder? Und dann bei der Truppe hier!
    Nette Strecke, wenn auch ohne K2. Aber die kann ja noch kommen und alles andere wie Deko usw.
    Womit machst Du denn die Zeitmessung? L&T? Oder ne Komplettlösung?
    Viel Spaß weiterhin bei uns Kranken.

    Gruß aus Niedersachsen

  • Hallo Jürgen

    die einzigen vier K2 sind am oberen Bildrand in den äußeren Kurven verbastelt.
    Ich wollte mit dem vorhandenen Material möglichst viel Strecke hinbekommen.
    Deswegen ganz außen die großen Radien.

    Zeitmessung über Slotman 6.0.8 und den vielgerühmten Toshiba Tecra.

    Der VW Käfer unter den Notebooks, läuft und läuft und läuft....

    Ich hab mir zur Messung, das damals im Set vorhandene Gameboy-Anschlußstück umgebaut, die einzig wirkliche sinnvolle Verwendung dieses Teils.

    Slotten über den Gameboy kannste nämlich vergessen.


    CU in HB

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • hi kitemax,

    gefällt mir gut dein streckenlayout :)

    würde dennoch versuchen, zum einen mehr fläche zwischen den schienen (gegenrichtung und so) zu schaffen um auch z.b. driftmöglichkeiten zu schaffen..
    außerdem vielleicht noch eine kurve mit einer k2 kombinieren (macht viel spaß zu fahren)

    und die engstelle auf der langen geraden an den anfang (nach der 90° kurve) setzen, damit du mehr vollgasstrecke hast :)

    viel spaß weiterhin und halt uns auf dem laufenden

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hai auch,

    für meinen Geschmack auch zu viel Bahn auf der Platte, aber fahr erstmal und bau um und fahr ...

    So habe ich aber auch angefangen und noch schlimmer, was meiner Meinung nach Gold wert ist sind Randstreifen. Das habe ich bei Joe wieder gemerkt, 80% meiner Autos fahren gar nicht ohne, bzw. ich habe meinen Fahrstil entsprechend angepasst. AUch Optisch komt dauerhaft nur eine eingelegte Bahn in Frage, Schienen auf Teppich finde ich nicht so schön.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    Schienen auf Teppich finde ich nicht so schön.

    Gruß Holger

    Hallo Holger,

    aber schön leise mußt Du zugeben, oder? Und das Einlassen hat so was endgültiges. Und wenn ich dann merke, ooops, die Strecke ist es doch nicht, dann weg mit dem Teppich und neu machen? Der eine oder andere muß da genau rechnen. Aber wieder mal ne Sache von Geschmack und Geldbeutel.

  • Zitat

    aber schön leise mußt Du zugeben, oder? Und das Einlassen hat so was endgültiges. Und wenn ich dann merke, ooops, die Strecke ist es doch nicht, dann weg mit dem Teppich und neu machen? Der eine oder andere muß da genau rechnen. Aber wieder mal ne Sache von Geschmack und Geldbeutel.

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Das Problem ist eben, das man eigentlich nie fertig wird / werden will?!

  • Zitat von "jucar"

    Hallo Holger,

    aber schön leise mußt Du zugeben, oder? Und das Einlassen hat so was endgültiges. Und wenn ich dann merke, ooops, die Strecke ist es doch nicht, dann weg mit dem Teppich und neu machen? Der eine oder andere muß da genau rechnen. Aber wieder mal ne Sache von Geschmack und Geldbeutel.

    Hi Jürgen,

    da hast Du natürlich recht, ich hatte ja auch erst die Schienen auf dem Teppich. Und wenn meine Bahn im Winter nach hoffentlich erfolgreichem Bau der Testholzbahn abgerissen werden sollte, habe ich auch den einen oder anderen € versenkt, aber was solls, ich trinke (fast) kein Bier und rauche nicht mehr :wink: AUf jeden fall hat sich für mich jeder Tag mit Randstreifen gelohnt, wie ich schonmal geschrieben habe.

    Meine Investitionen haben sich für die Bahn auch in Grenzen gehalten, die OSD-Platten waren vorhanden, die Platten für die Randstreifen haben 12,- € gekostet, eine kleine Flasche Abtönfarbe 6,-€ der Teppich ? weiss ich nicht mehr, etwas Acryl, Klarlack, Dachlatten und Aquariumsand usw. Ich schätze mal grob 100,-€. Das versaufen andere in kürzerer Zeit :lol:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hfa666"

    So habe ich aber auch angefangen und noch schlimmer, was meiner Meinung nach Gold wert ist sind Randstreifen. Das habe ich bei Joe wieder gemerkt, 80% meiner Autos fahren gar nicht ohne, bzw. ich habe meinen Fahrstil entsprechend angepasst. Auch optisch komt dauerhaft nur eine eingelegte Bahn in Frage, Schienen auf Teppich finde ich nicht so schön.


    Also du darfst deine gehobenen Ansprüche aber auch nicht bei jeder Bahnkritik auf ander ummünzen! Der typische Forenuser hat sicher schon andere und mehr Ansprüche als der normale GO fahrer, aber deine Ansprüche (Driftstreifen, Bahn einlassen und so) entsprechen sicherlich nicht den normalen Anforderungen die man braucht und auch nicht zwangsläufig nach ein paar Jahren brauchen wird! Das du da anders und anspruchvoller denkst als die meisten anderen siehst du schon daran, das deine Ansprüche sich auch daraus ergeben, das du darauf neben umgebauten 1:43er Driftern (das haben schon nur wenige) auch 1:32 und 1:24er fahren willst und nun eine Holzbahn dir baust. Damit bist du sicherlich in einer absoluten Minderheit hier und daher kann das für die Allgemeinheit wohl kaum ein Kriterium bei deren Bahnplanung sein! Driftfähig umgebaute Autos haben, bzw. interessieren nunmal nur eine Minderheit selbst hier im Forum und daher sind Driftstreifen oder gar die Bahn einlassen meiner Meinung nach in keinster Weise Sachen die man normalen Usern als Must-Have mitgeben muß.
    Ich werde meine Bahn zwar jetzt auch (zumindest für einen Slot) driftfähig machen, aber für die Allgemeinheit ist das kein Must-Have! Und später die Strecke umplanen und Randstreifen dranbauen kann man leicht, aber eine einmal eingelassene Bahn umbauen... kaum möglich ohne großen zeitlichen und auch etwas finanziellen Aufwand!
    Schienen auf Teppich sind meiner Meinung nach absolut genial (Randstreifen kann man notfalls auch später noch darauf hervorragend realisieren!)!

  • kitemax
    Deine Rasenlösung finde ich genial wenn Du immer mal wieder Deine Bahn verändern möchtest!!!
    Und Du kannst auf vier Meter erweitern??? Dann mal los!!!

    GO!!!Markus
    Einspruch Euer... :lol:

    Zitat von "GO!!!Markus"


    Das du da anders und anspruchvoller denkst als die meisten anderen siehst du schon daran, das deine Ansprüche sich auch daraus ergeben, das du darauf neben umgebauten 1:43er Driftern (das haben schon nur wenige) auch 1:32 und 1:24er fahren willst und nun eine Holzbahn dir baust. Damit bist du sicherlich in einer absoluten Minderheit hier und daher kann das für die Allgemeinheit wohl kaum ein Kriterium bei deren Bahnplanung sein! Driftfähig umgebaute Autos haben, bzw. interessieren nunmal nur eine Minderheit selbst hier im Forum ...

    Denke schon das die meisten Interesse an technisch höher entwickelten Autos in 1:43 haben!!!
    Die meisten Beiträge hier befassen sich ja mit der Optimierung und Verbesserung der Fahrzeuge!!!
    Also kannst Du nicht von einer Minderheit sprechen!!!
    O.k. eine Holzbahn werden sich wahrscheinlich die wenigsten bauen!!!

    Aber gäbe es breitere Schienen oder Randstreifen zu kaufen,
    wären die für mich ein "must have" auch ohne "driftfähige" Autos!!!
    Du kannst mit Randstreifen einfach schneller fahren,
    ohne rutschen Dir häufig die Hinterräder von der Schiene und Du fliegst!!!


    @jucar

    Zitat von "jucar"

    ...
    Womit machst Du denn die Zeitmessung? L&T? Oder ne Komplettlösung?
    ...

    Gibt es eine komplettere Zeitmessung als L&T??? :wink:

  • Zitat von "go!!!mano"

    Gibt es eine komplettere Zeitmessung als L&T??? :wink:

    Hallo Berni,

    kompletter als L&T bestimmt nicht, aber für Leute, die mit Elektrik auf dem Kriegsfuß stehen oder einfach ne schnelle Lösung haben wollen, ist slotrun nicht schlecht ( mit Speichermöglichkeiten) und mit knapp 40 Euronen auch nicht soooo teuer.

  • Zitat

    kompletter als L&T bestimmt nicht, aber für Leute, die mit Elektrik auf dem Kriegsfuß stehen oder einfach ne schnelle Lösung haben wollen, ist slotrun nicht schlecht ( mit Speichermöglichkeiten) und mit knapp 40 Euronen auch nicht soooo teuer.


    Kann ich nur zustimmen! Ich habe auch seit kurzem Slotrun, inkl. Boxengassenfunktion (Tankfunktion und Reifenwechsel, beides individuell einstellbar!). Ist selbst für Elektronik-Ober-DAU´s wie mich relativ einfach zu installieren. Auch die Software finde ich übersichtlich und vom Umfang her hervorragend.

    L&T ist mit Sicherheit umfangreicher und prfessioneller (was ich bisher gelesen habe) , aber momentan für mich noch jenseits meiner bastlerischen Fähigkeiten...

    Gruß
    Ralf

  • die Tankfunktion ist wohl noch nicht "offiziell" , funktioniert aber hervorragend.
    Anleitung zur Freischaltung des "Tankmoduls" sowie 2. Sensorkabel mit 2 Reedkontakten gibt´s auf Anfrage.

    Ich glaube, ich bin einer der ersten "Betatester"..... wer Fragen hat-->ich habe mich relativ intensiv damit beschäftigt... (bzw. beschäftigen müssen..)

    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!mano"

    GO!!!Markus
    Einspruch Euer... :lol:


    Einspruch zurückgewiesen :lol::lol:
    Ich bin ziemlich der Überzeugung das es auch hier im Forum eine Minderheit ist die entweder sich für 50 EURO einen fertigen 1:43er bzw. 25 EURO für nur das Chassis kaufen werden oder es haben (Di-Tech), oder die Lust und Fähigkeit haben selber ein Auto mit Schwingleitkiel umzubauen oder 1:32er auf der GO fahren wollen oder 1:24er auf der GO fahren wollen.
    Die Mehrheit fährt GO wie GO nunmal gedacht ist... ohne Driften.
    Man darf sich nicht von der Masse der Beiträge zum Driften blenden lassen, denn das ist doch ein eher kleiner Teil, der dafür aber unheimlich fleißig und viel schreibt und deswegen so viele Beiträge dazu verfaßt. Davon werden es aber auch nicht mehr Leute!
    Und wenn du breitere Schienen brauchst (was ja ein wenig den "Kleinheitsvorteil" der GO gegenüber den größeren Maßstäben dann zunichte macht), warum dann nicht Profi oder Ninco Schienen? Die sind bei den GruPa-Schlächtern auch nicht viel teurer als die GO Schienen + Randstreifen.
    Wer prinzipiell am Driften interessiert ist, des sollte natürlich auf Randstreifen achten, aber wie gesagt: Eine nur aufgelegte Bahn läßt sich leicht ändern und mit Randstreifen erweitern, eine einmal eingelassene hingegen nicht!

  • Hallo Jungs und Mädels

    ursprünglich wollte ich meine Bahn in den Rasen einlassen, der Rasen war ein Rest vom Baumarkt und hat praktisch nichts gekostet, da wäre es um den Rasen nicht schade gewesen. Aber die Strecke hat sich in der kurzen Zeit schon ein paarmal verändert. So viel Reste hat unser Baumarkt auch wieder nicht.

    Außerdem ist die gesamt Platte in zwei Hälften teilbar, eine Plattenhälte hat Rollen, damit die Bahn unterm Bett verschwinden kann...
    (Reines Alibi, bitte nicht meiner Holden davon erzählen :wink: )

    Deswegen sind auch keine Überführungen im Layout.
    Der geplante Transport in den Keller gibt da natürlich neue Freiheiten....

    Und gestern hab ich im Baumarkt vor den Aquariummatten gestanden....

    Aber dieses Thema ist verschoben bis die Bahn im Keller ist.

    Momentan fasziniert mich mehr der Umbau von Autos.

    Ein Artin-Mercedes hat schon den Conrad 10s intus, ung geht wie Gift....

    Deshalb hab ich meiner Holden vorgestern zum Geburtstag eine Fastlane-Starterpackung geschenkt. Wegen der zwei Porsche 930...


    Zum Abschluss der Geburtstag-Nachmittags-Tour gab es dann noch, das fast komplette, MC-Doof-Fahrzeug-Sortiment ohne den Umweg über die Junior-Tüte.

    Die langen Winterabende kommen bestimmt.

    CU in HB

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Hallo zusammen,

    ich hatte eigentlich auch vor, eine "feste" Bahn aufzubauen. Platte hatte ich schon 2 Tage nach Erhalt der 1. GO-GruPa gebaut, "Rasen" ist auch schon drauf. (übrigens auch getackert... geht ruck-zuck)

    Ich habe bisher auch nur die Schienen auf dem "Rasen" liegen, weil ich ewig am umbauen bin. Ich glaube ich werde nie "meine" Bahn finden. Immer wenn ich denke: So, das ist es jetzt , baue ich spätestens nach 2-3 Tagen wieder um.

    Jetzt bin ich sogar schon an dem Punkt, daß mir die Platte zu klein ist. (400 x 135)
    Ich überlege ernsthaft, einen Kellerraum weiter zu ziehen, da hätte ich 500 x 400 x 200 cm Platz.. (Ich müsste dann die Wäscheleinen demontieren und meiner Regierung einen 2. Trockner kaufen, aber was soll´s...)

    Wenn ich das so mache, gehen meine Überlegungen allerdings dann auch schon Richtung größere Maßstäbe oder gar Richtung Holzbahn.
    Oder lieber doch eine große Go-Bahn?

    Ich weiß es noch nicht... jedenfalls wäre im Moment für mich eine feste Go-Bahn wohl tödlich...

    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!