Völlig ab vom Thema: Welches Tier für einen Vierjährigen?

  • Hi,

    hab meinem Kleinen zugesagt, dass er nach 2 Wochen ohne Windelnässen in der Nacht ein Haustier bekommt.

    Keine Sorge, das wird unter Aufsicht von meiner Göttergattin und mir erfolgen, komplett mit viel Auslauf und großem Käfig und so.

    Zudem wollten wir eh etwas Kleines zusätzlich zu dem Fischen, da meine Frau früher immer Haustiere hatte.

    Daher haben wir es halt irgendwann mal damit verknüpft. Nun sieht es so aus, dass es so weit ist.

    Daher meine Frage:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kleinkindern und Tieren gemacht?

    Gruss

    Macbambi

  • Hi,

    da bekomm ich ehrlich gesagt immer Magenkneifen.

    Also m.E. geht da unterhalb der Größe von Meerschweinchen garnichts, und auch das nur unter ständiger Aufsicht.

    Da bin ich etwas empfindlich, sorry.

  • Klar doch.

    Erstens soll er das Tier nicht essen und zweitens soll er halt das Gefühl bekommen, dass er sich die "Verantwortung" verdient hat.

    Letztendlich werden meine Frau und ich das Tier haben.

    Besser?
    ;)

    Aber mal so neben bei: Wie schmecken eigentlich Mäuse?

  • Nee, nee, Mäuse is nix für´n 4-Jährigen.

    Mein Erstgeborener ist ja auch grad 4 - aus meiner Erfahrung sollte das Tier "GROß" genug sein.

    Habt ihr Euren Sohn schon gefragt was er will?

    Nach meiner Meinung und in der Reihenfolge meine TOP 3:

    - Hund (Jack Russel o.Ä, also nicht zuuuuu groß)
    - Katze (kann abhauen, wenn´s ihr zu bunt wird, trotzdem Kindgebunden wenn schon von klein auf beim Kind)
    - Hase (keine eigenen Erfahrungen, aber bei Freunden gesehen, daß das wirklich gut klappt - zumal ein Hase niemals (wie z.B. ein Meerschweinchen) abhauen wird, da er weiß, daß er morgends und abends sein Futter bekommt)

    Maus, Meerschein (hatte selber eins mit 4), Springmaus, Chinchilla, Wüstenrennmaus, Chipmunk o.Ä. ist für das Alter ungeeignet .

    Meiner würde einen Hund oder eine Katze bekommen, wenn nicht gerade das Zweitgeborene kurz vor´m "Schlüpfen" wäre.

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Klar hab ich: Er will Mäuse!

    Und das Problem mit dem "Unterwegs" haben wir halt auch.

  • Hallo,

    ich wäre auch für Hund oder Katze. Kleintiere haben auch keine hohe Lebenserwartung.

  • Zitat von "Timpel"

    Hallo,
    Kleintiere haben auch keine hohe Lebenserwartung.

    Das kann sich auch als echtes Problem erweisen. Gerade, wenn es sein Haustier ist, das nach 1-2 Jahren stirbt.
    Wir fahren sehr gut mit einer Katze. Die kann man zur Not auch mal übers WE alleine lassen.
    Sie hat sich die Kinder auch mittlerweile so erzogen, daß alle zufrieden sind und es keinerlei Probleme gibt.

    Bis denne!

    Uli

  • Hund oder Katze.

    Alles darunter hat zu wenig Lebenserwartung, ist zu empfindlich, kann sich nicht wehren usw.

    Eine Maus o. ä. sitzt im Käfig, wäre sonst auch nicht mehr lange da bei so einem kleinen Knirps.

  • hund oder katze, wenn Du deinem sohn vermitteln kannst, das das sinnvoll(er) wäre!

    mein Freund hatte in diesem Alter Hamster. wenn die ausgekommen sind, haben sie sich regelmäßig hinter dem Küchenverbau verschanzt und dort in kürzester Nachwuchs hervorgebracht. welcher Spaß es ist die Küche zu zerlegen ...
    ich nehme mal nicht an, das das bei Mäusen anders wäre.

    allerdings habe ich auch eines von meinen Kindern (3.5 und 6) gelernt: wenn sie nicht genau das bekommen, was sie sich wünschen ist die Sache (egal worums geht) nur halb (übertreibung, eigentlich gehts gegen Null) so interessant.

  • Zitat

    mein Freund hatte in diesem Alter Hamster. wenn die ausgekommen sind, haben sie sich regelmäßig hinter dem Küchenverbau verschanzt und dort in kürzester Nachwuchs hervorgebracht. welcher Spaß es ist die Küche zu zerlegen ...
    ich nehme mal nicht an, das das bei Mäusen anders wäre.

    Mäuse vermehren sich m.E. noch stärker.

    Außerdem nicht zu vergessen, auch ein Zwerghamster ist schon in der Lage, einem Erwachsenen den Finger bis zum Knochen zu durchbeißen.
    Und wenn die das anfangen, geben die das nie wieder auf.

    Habe selber hier 5 Zwerghamster, von denen ich zwei grundsätzlich nur mit Handschuhen anfasse!


    Zitat

    allerdings habe ich auch eines von meinen Kindern (3.5 und 6) gelernt: wenn sie nicht genau das bekommen, was sie sich wünschen ist die Sache (egal worums geht) nur halb (übertreibung, eigentlich gehts gegen Null) so interessant.

    Ist wie mit einem GO!!!-Auto, daß nicht läuft. Da ist das Interesse auch schnell verschwunden. Und ein Tier kannst Du nun mal schlecht tunen.

  • Pimp my Haustier!

    Tieferlegen, DVD Anschluss, Coole Lackierung

    Ich schmeiß mich weg...

    :mrgreen:

  • Zitat von "ProGo"

    Hund oder Katze.

    Alles darunter hat zu wenig Lebenserwartung, ist zu empfindlich, kann sich nicht wehren usw.

    Eine Maus o. ä. sitzt im Käfig, wäre sonst auch nicht mehr lange da bei so einem kleinen Knirps.

    Dem kann ich mich nur anschließen... Wir haben uns vor rund einem Jahr auch diese Frage gestellt und letztendlich für einen Hund entschieden...

    Ein Hund reagiert auf sein Umfeld, wird in kürzester Zeit ein echtes Familienmitglied und bleibt auch und insbesondere für die Kinder interessant... :D

    Meinem Nachwuchs tut der Hund sehr gut und er (sie) trägt erheblich zu einem abwechslungsreichen Familienalltag bei...

    Gruß,

    dutchman_01

    • Offizieller Beitrag

    also wir haben hier einen kleine zoo :)
    insgesammt haben wir hier 12 meerschweinchen davon haben wir selber 5
    wir selber hatten 2 katzen (die eine ist am sonntag verstorben mit 15 jahre)
    meine eltern, die hier mit im haus wohnen haben noch 2 hunde jack russell. und die haben auch noch 4 katzen. meine beiden toechter sind jetzt 7 und 10 sind aber immer von tieren umgeben gewesen. das problem ist halt was passiert mit dem tier wenn urlaub ist. einen hund koennte man noch mitnehmen eine katze schon weniger. das sollte man auch noch bedenken.

    mfg
    markus

  • Egal was für ein Tier ihr nehmt, ist es schon nicht schlecht wenn man jemand hat der mal am Wochenende oder über den Urlaub das Tier in Obhut nimmt!!!
    Ich würde 'ne Katze nehmen die macht am wenigsten Arbeit, und ist einigermaßen unabhängig!!!

  • Danke für die vielen Tipps.

    Wir lassen es uns noch mal ducrh den Kopf gehen.

    Gruss aus Emmerich

  • MiniSlot 2. August 2021 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!