Impulsverlängerung für Lichtbrücke gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    meine Lichtbrücke auf IR-Basis liefert manchmal etwas zu kurze Impulse. Daher möchte ich sie Verlängern. Nun ist der Impuls aber das nicht-vorhandensein des Durchgangs, was meine Experimente mit dem NE555 scheitern ließ. Hat jemand eine Idee oder gar schon eine einfache Impulsverlängerung für NICHT-STROM?

  • Du musst das Signal einmal invertieren. Dazu brauchst Du nur eine Schaltung mit einem Transistor und 2-3 Widerständen. Schaltungen findest Du bei z.B. bei Roland oder bei Badenslot.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • wie jetz?

    eine lichtschranke sendet die ganze zeit "hier is nix" und wenn ein auto drunter fährt schaltet sie kurz "aus"? hätte ich jetz nich gedacht - ich dachte, es wäre wie reed/mikroschaltern und ähnlichem.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    wie jetz?

    eine lichtschranke sendet die ganze zeit "hier is nix" und wenn ein auto drunter fährt schaltet sie kurz "aus"? hätte ich jetz nich gedacht - ich dachte, es wäre wie reed/mikroschaltern und ähnlichem.

    ciao
    go!!!tothemax

    Es gibt nicht "wie bei Reedkontakten ...".
    Selbst bei einem Reed-Kontakt kommt es eben darauf an, ob du einen Schliesser oder Öffner verwendet, also der Kontakt bei Durchfahrt unterbrochen wird oder geschlossen wird.
    Bei einer Lichtschranke ohne weitere Elektronik ist i.d.R. es so, das dr Widerstand bei Durchfahrt kurzzeitig hochohmig wird (Kontakt "öffnet")

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber gibts am NE555 nicht einen Eingang für den Reset? NOrmalerweise wird der doch direkt auf Spannung gelegt. Wenn man da nun einen Kondensator oder evtl dieselbe Schaltung zur Einstellung des Impulses dazwischen schaltet, müßte das doch zu einer Reset verzögerung kommen. Dann hättest Du Deine NICHT-Signal-Verlängerung.

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag

    Der Eingang für den RESET habe ich bislang noch nicht genutzt, dann wird doch der NE555 zurückgesetzt. Ich weiss nicht, ob ich da eine Verlängerung rausschlagen kann.
    Oder wie genau meinst du das?

    MKU:
    im Prinzip brauche ich einen Transsistor, der nicht bei Anliegen des Signals durchschaltet, sondern dann durchschaltet, wenn kein Signal anliegt. Ist das dann ein NPN - Transistor?

  • Sorry Joe, ich habe im Moment so viel andere Sachen für den Weltrekordveersuch zu tun, daß ich da nicht weiter forschen kann. Deshalb halte ich mich auch sonst im Forum etwas zurück. Alle Energie dem Weltrekordversuch!!! :roll:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich hab hier mit den vorhandenen Mitteln die Schaltung hinbekommen.
    Zwar benutze ich zwei Transistoren und vier Widerstände, jeweils den BC 337 und BC 327 und ich habe KEINE AHNUNG wieso es funktioniert, aber es klappt. Eigentlich wollte ich was anderes ausprobieren und da klappte die Signalumkehrung plötzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!