Der Flöha-Ring - NEU Version 2014

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und fange an mich mit dem schönen Hobby zu beschäftigen.
    Momentan bin ich dabei eine schöne und auch anspruchsvolle Strecke zu basteln. Ich will eine Festinstallation aufbauen. Meine Platte ist 3,40m x 1,60m groß.
    Was haltet Ihr von meinem aktuellen Streckenplan?
    Was würdet Ihr anders machen?
    Streckenlänge beträgt ca. 18,50m.
    Zusatzeinspeisung ist schon drin (falls einer darauf zurückkommen will)

    :)

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von slotracer (31. Januar 2014 um 14:20)

  • Hi Frank,

    erst mal herzlich willkommen im Club der Infizierten.
    Als erster Tipp: der Kauf der Kurve K2 bringt jede Menge zusätzlichen Fahrspaß. Wenn Du die vielen und guten Beiträge gelesen hast bzw. lesen wirst, stellst Du fest, dass Loopings ( auch Heizspiralen genannt) kaum zum Einsatz kommen. Fly over? Naja, auch Geschmackssache. Zusatzeinspeisung bei der Länge eigentlich noch nicht nötig. Aber wie hast Du sie realisiert? Ansonsten für meinen Geschamck schon mal ein guter Anfang. Wie ist die Fahrtrichtung?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal herzlich willkommen bei uns!
    Wow, du hast Platz für eine 3,40 Meter x 1,60 Platte... Respekt, mit der Größe kann man schon richtig tolle Bahnen planen!
    Also eigentlich sieht die Strecke nicht schlecht aus, allerdings geb ich mal so ein paar Gedankenastöße:
    1. Eine gute Mischung aus langen Speedstrecken und kurvigen Teilen sind das A und O.
    Bei dir fehlen mir ein wenig die langen Speedteile. Du hast 3,40 Platz, da sollte man zumindest einmal eine lange Gerade über die komplette Länge machen (ohne Schickane zwischendurch) und mindestens eine weitere längere Gegengerade auf der Rückseite, in der Mitte (kann auch diagonal verlaufen wenn mann es planungstechnisch hinbekommt).

    2. Du könntest noch über die Anschaffung von ein paar Kurven K2/45 nachdenken. Diese haben einen größeren Radius als die normalen Kurven und daher kann man damit die sehr interessanten asymetrischen Kurven bauen. Die Dinger sind leider nicht so ganz billig (4 Stück ca. 12-15 EURO), aber mit 25 EURO oder 8 Stück kann man schon tolle Sachen machen.

    3. Innerhalb weniger Streckenteile Engstelle + Spurwechsel + Spurwechsel... hmm das wäre mir zuviel des Crashpotenziales und bewirkt manchmal zuviel Unterbrechung.

    4. Über Loopings mag man denken wie man will (hier eher viele negativ zu eingestellt) aber bedenke: Wenn dich das Fieber so richtig packt dann kommst du wie 90% der Leute hier auch irgendwann zu dem Punkt deine Autos tieferzulegen oder eigene Umbauten anzufertigen. Diese können auf Grund der tieferen Karosserie häufig nicht mehr durch den Looping fahren!


    Nur ein paar Gedankenanregungen... ansonsten: Gut ist was Spaß macht!

    Also viel Spaß noch hier und mit deiner Bahn!

  • Hallo Frank Zacher,

    auch von mir ein herzliches willkommen bei den "verrückten" Golern.

    Tja, was soll ich sagen. Gelesen hast Du ja anscheinend schon genug.
    Ein paar Vorschläge hast Du ja auch schon bekommen.

    Also: Viel Spaß mit der GO!!! und bei uns!

    Gruß ProGo

  • HAllo Frank,

    willkommen im Forum, zur Strecke ist eigentlich schon alles gesagt,
    aber auch von mir eine kurze Kritik.
    Auch mir fehlen Speedgerade über die Gesamtlänge und K2-Kombis, alle anderen schönen Kurvenschikanen hast Du ja schon schön eingebaut.

    Looping und Flyover sind für Kinder interessant, verhindern aber schöne umbauten. Spurwechsel braucht man teilweise zum Längenausgleich falls gewünscht oder wegen einer Boxengasse mit einem Spurwechsel.

    Engstellen sind zeitweise nett, aber im heißen Rennen fliegt man auch so schon genug ab ;)

    Aber auf jeden Fall ein seehr guter Anfang und öfters Umbauen macht sowiso Spaß.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
    Ich nehme die Kritik zur Kenntnis und werde meine Frau versuchen davon zu überzeugen das Looping und die FlyOver wieder rauszunehmen. Sie wollte das unbedingt wegen des Spaßfaktors und unserem Kleinen. :)
    Looping wollt ich eh nie haben....
    Aber das mit den getunten Autos ist ein gutes Argument :)
    Jetzt muss ich mal sehen, dass ich in den Carrera Streckenplaner die K2 Kurven reinbekomme und dann bastel ich ne neue STrecke bzw. die jetztige um.
    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für einen Streckenplaner. Den Slotman vielleicht??? Den nutz´ich dann eh für die Zeitmessung (später).

    Übrigens, die Zusatzeinspeisung habe ich benötigt, da ein leichter Spannungsabfall zu merken war. Realisiert hab ich die nach Anleitung (die von Joe Go - schöne Homepage). Ca. nach der Hälfte der Strecke eingespeißt. Ich brauche die auch noch, weil ich die große Platte für eventuelle Umzüge außeneinander nehmen kann und entsprechend so die Strecke konzipieren muss. Wahrscheinlich durch abtrennen der Streckenverbinder an den entsprechenden Sellen, wie in einigen Foren zu lesen. Muss ich mir aber noch genauer überlegen - erst mal brauch ich ne vernünftige Strecke.

    Bye,

    Frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen im Forum!!!

    Deine Bahn gefällt mir schon recht gut, alles weitere ist im Grunde schon gesagt:

    Zitat: "Laß' Loopings weg und Firlefanz, dann bleiben auch die Autos ganz" Autor unbekannt... :wink:

    Weiterhin viel Spaß!!!

    Gruß,

    dutchman_01

  • Huhu,

    habe eben den Forum-Carrera- Streckenplaner für 5 eus endeckt. der wirds wohl werden. damit hat sich obiges topic zum teil erübrigt.

    viele grüße

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • huhu,

    was haltet ihr von dem aufbau? habe sowas noch nie gesehen, finde es aber eigentlich eine gute idee. ich bezwecke damit drei verschiedene strecken in einer fahren zu können (eigentlich sogar vier). eine kinderstrecke mit looping, eine art "nascar" speedstrecke und letztlich einen kurvenreichen ring.

    was haltet ihr davon????

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • hhm, das mit dem spurwechsel wird nicht gehen, da dann die spurlängen nicht mehr hinhauen, so wie jetzt sind sie genau gleich.
    mit den kurven - ok - werd sie aber eventuell eher gegen steilkurven austauschen - mal sehen. wird eh noch ne weile dauern bis ich diese oder ähnliche strecken bauen kann. benötige noch einige schienen (weichen und k2) und die kosten ja ordentlich geld. außerdem ist da nix mit schnellem ebay schnäppchen, da die keiner hat..

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • hi,

    eigentlich bin ja freund von strecken, die ähnlichen zu "realen" rennstrecken angelegt sind - lange geraden, schikanen mit kurzen geraden dazwischen und ein infield - dein erster entwurf entspricht dem, nur looping und flyover is nich - aber irgendwie find deine strecke interessant - besonders unter dem aspekt, dass es ein kompromiss auch für deine kinder is - die idee einer alternativ streckenführung gib ja auch bei realen strecken - gar nich schlecht.

    hier einige anmerkungen von mir:

    - sprich mit deinem kind/kinder über den looping - nen looping is, wenn muss, schnell ma aufem teppich aufgebaut - mach ich auch so - nur nich bei ner festinst

    - denk an drift-bereiche/auslaufzonen (siehe dein ersten entwurf - perfekt)

    - versuch nich soviel wie möglich an schienen/metern auf ne platte zu packen, das bringt dich nich weiter

    - entzere das ganze - zuviele schiene eng an eng verursachen "augenkrebs" - du kriegst bei nem rennen nen koller beim verfolgen deines autos

    - niemals gegenläufige fahrrichtung schiene an schiene legen - s.o.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • nachtrag:

    Zitat von "frank_zacher"

    hhm, das mit dem spurwechsel wird nicht gehen, da dann die spurlängen nicht mehr hinhauen, so wie jetzt sind sie genau gleich.

    es gibt keine gleichen spurlängen - is quatsch - jede strecke, die keine einfache 8 ist hat immer hier und da vorteile und nachteile für slot1/slot2 - es kommt nich auf ein paar cm in der spurlänge an.

    Zitat von "frank_zacher"

    mit den kurven - ok - werd sie aber eventuell eher gegen steilkurven

    mir haben steilkurven früher auch sehr gut gefallen (waren auch erst in "projekt einz" geplant), aber bedenke steilkurven und driften is fast ein ding der unmöglichkeit - ich habe meine steilkurven auf den teppich verbannt.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ich glaube ich muss da noch mal drüber nachdenken :)
    das klingt alles sehr logisch
    vielleicht bau ich ja einfach noch eine kleine platte für den kleinen
    der ist jetzt 14 monate jung und will schon fleißig auf papas schoß mit rennen fahren - man glaubt es kaum (also selber fahren noch nicht) - und wehe man will aufhören, dann kann man sich aber was anhören :)

    danke für die hinweise

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Zitat

    aber bedenke steilkurven und driften is fast ein ding der unmöglichkeit.

    Wenn Steilkurven, dann plane die so ein, dass Du diese problemlos durch normale ersetzen kannst. Habe ich auch so gemacht.

    Sollte nicht das Problem sein, wenn ich Deine Planung sehe. Mir wäre beim ersten Anblick fast schwindelig geworden.

    Aber - Von der Idee her nicht schlecht.

    Gruß ProGo

  • moin,

    nach den zahlreichen antworten und guten ratschlägen nerve ich schon wieder mit neuen streckenvorschlägen. hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist eine geeignete strecke zu planen....

    habe meinen letzten streckenplan ein wenig in verschiedenartigen varianten aufgeräumt und die "verwirrungen" minimiert. außerdem werde ich die variante kinderbahn dann doch auf eine extra platte oder fußboden umsetzten :D

    danke für eure mühe

    im übrigen finde ich das forum spitze - das muss mal gesagt werden

    frank

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!