Renault Clio Trophy


  • Hier ist noch ein tiefgezogener:

    Renault Clio Trophy
    Artin Chassis mit Alu Lagern hinten, vorne mit Alublech verlängerter Radstand mit inkludierter Leitkeilaufnahme, mit 2KEpoxy verklebt.
    Felgen geschliffen, Reifen verklebt und geschliffen, vorne versiegelt
    Karosserie von innen lackiert, Halter (Wattestäbchen) mit powerknete befestigt.
    3 Neodymmagnete 5x5x1 N48

  • Zitat

    Artin Chassis mit Alu Lagern hinten

    Wie verbaust Du die Alu-Lager?

    Zitat

    Halter (Wattestäbchen) mit powerknete befestigt

    Endlich mal eine nützliche Verwendung für die Dinger!
    Wie lange hält die Verschraubung?

    Gruß ProGo

  • ich klebe 5x5 mm Aluplättchen (0,8dick) außen ans Chassis und bohre dann mit einem 2,2mm bohrer die Achsbohrung. Endergebnis sind Lager mit so gut wie keinem Spiel. Erhöht die Kontrollierbarkeit deutlich.

    Zur Befestigung: ein Loch von unten durchs Chassis und von unten geschraubt. Wattestäbchen innen mit Vaseline, damit sich die Schraube leicht reindrehen läßt. Während der testphase, ich wollte die richtige Magnetposition und Abstand zur Bahn feststellen, hatte der Clio bereits einige SEHR deftige Einschläge zu verkraften ... bis jetzt kein Problem. Karosserie inkl. Farbe und Haltern hat nur 4-5 g und durch die flexibilität funktioniert das anscheinend sehr gut, da ich anfangs auch Bedenken hatte. Aus diesen Bedenken resultiert auch der recht große Abstand der Räder zur Karosserie.

    Peter

    p.s. irgendwie hat mich da jetzt was rausgeworfen. (logout?) Pfuetze

  • kleine Tips für tiefgezogene Karosserien:

    Zuschneiden am besten mit scharfem Cutter (neu Klinge), Nagelschere, Skalpell, X-Acto, o.ä. Radläufe lassen sich wie üblich mit dem Dremel bearbeiten. Entstehende Grate dann mit dem Messer entfernen.

    Beim Verkleben der Befestigungspunkte mit 2K-Epoxy sollte man darauf achten, das der Kleber nicht warm (40°C) wird beim Aushärten, denn sonst kann es zu Verformungen der Karosserie kommen.

    Die durchsichtigen PETG Karosserien sollte man versuchen möglichst von innen zu lackieren. Der dadurch entstehende Glanz ist durch keinen Klarlack zu erreichen. Kleine Details sind von außen gut zu machen.

    Pfuetze

  • ich will ja jetzt nicht meckern aber diese zwei streifen sehen beschäment aus,
    vielleicht stört mich das ja nur weil ich eher aus der modellbau-szene komme und auf bemalung wertlege, aber irgendwie würde mich das stören solch ein teil in der vitrine stehen zu haben ;(

  • Zitat von "pfuetze"

    kleine Tips für tiefgezogene Karosserien:


    Die durchsichtigen PETG Karosserien sollte man versuchen möglichst von innen zu lackieren. Der dadurch entstehende Glanz ist durch keinen Klarlack zu erreichen. Kleine Details sind von außen gut zu machen.

    Pfuetze

    Hallo André,

    habe ja heute die Chassis bekommen und den Clio und einen Nascar bereits grundiert. Da ich es mit Airbrush mache, muß ich bei Mehrfarb-Lackierungen natürlich viel und oft abkleben. Und das wird man innen, denke ich, sehr schlecht machen können. Auf dem Foto ist der Ami-Schlitten jetzt sogar schon mit schwarz lackiert. Und ohne Klarlack glänzt er doch schon wie eine Speckschwarte, oder?
    Mal schaun, wenn er fertig ist.

    Gruß
    Jürgen
    PS: Rally Guenter wird wohl auch noch was dazu schreiben

  • Geb ich Dir Recht!

    Glänzt wie Sau!!!

    Ich denke, werde auch mal wegen Auftragsarbeiten auf Dich zukommen müssen.

    Hast ja mittlerweile echt ein Händchen dafür entwickelt.

    Gruß ProGo

    PS: Spiele mit dem Gedanken "AIRBRUSH", traue mich aber nicht wirklich daran.
    Naja, und die Räumlichkeiten fehlen mir.

  • Zitat von "ProGo"


    PS: Spiele mit dem Gedanken "AIRBRUSH", traue mich aber nicht wirklich daran.
    Naja, und die Räumlichkeiten fehlen mir.

    Hi,

    was meinst Du mit Räumlichkeiten? Eine Lackierhalle? Zur Not kannst Du auch an der frischen Luft lackieren, bei Windstille.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Zur Not kannst Du auch an der frischen Luft lackieren, bei Windstille.

    Ja,Du hast ja Recht.........

    Denke mal, Du weißt schon was ich meine.

    Müsste es halt in der Wohnung machen. Riecht / stinkt es mehr, als mit dem Pinsel zu arbeiten?

    Wobei ich den Geruch mag!

    Gruß ProGo

  • Zitat von "ProGo"

    Müsste es halt in der Wohnung machen. Riecht / stinkt es mehr, als mit dem Pinsel zu arbeiten?

    Wobei ich den Geruch mag!

    Gruß ProGo

    Hi,

    ja es riecht etwas intensiver ( aber nicht wie eine frisch lackierte Tür oder so) und der Farbnebel ( also die Farbe, die nicht das Fahrzeug trifft) muß ja auch irgendwo hin. Wirst dann wohl Ärger mit Deiner besseren Häkfte bekommen.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Wirst dann wohl Ärger mit Deiner besseren Häkfte bekommen.

    uih

    oder eher so


    Gruß ProGo

  • Zitat von "ProGo"

    oder eher so


    Gruß ProGo

    au weia. Hart aber herzlich, wie?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von "Flo for Race"

    ich will ja jetzt nicht meckern aber diese zwei streifen sehen beschäment aus,
    vielleicht stört mich das ja nur weil ich eher aus der modellbau-szene komme und auf bemalung wertlege, aber irgendwie würde mich das stören solch ein teil in der vitrine stehen zu haben ;(

    Hi,

    Also Lexankarossen sind eigentlich auch zum fahren gedacht, in die Vitrine kannst Du eher Resine-Karossen stellen, die fahren aber dann auch nicht so gut wie Lexan wegen des höheren Schwerpunktes.
    Jeder stellt andere Ansprüche an seine Fahrzeuge, siehe meinen beschämenden Porsche 917 mit GT3 Chassis (ein Greuel für Scalefans) oder mein BMW M1 wo man meine leicht zittrige Hand erkennt.
    Aber mir gefallen sie trotzdem so wie Pfützes Lexanbodys.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Der Vorteil von innen lackierten Karosserien ist, das den Lack von außen nicht abschaben kann!
    Wie gesagt das Auto war für eine Rennserie auf 6 Strecken mit je 10+10 Runden Training + 2*25 Runden Rennen gedacht.
    Ist alles von innen ohne abkleben lackiert, mir gefällts trotzdem recht gut.
    zum thema Vitrine mit herzlichen Dank an Holger: das ist ein RENNAUTO und kein Vitrinenvorzeigegefährt, gebaut um schnell zu sein und Spaß zu machen. In die Vitrine (sollte ich mal eine besitzen und meine Autos nicht mehr auf einem freifliegenden Regalbrett verstauben lassen) kann ich mir genausogut Diecasts stellen.

    Nochmal zum Thema Glanz: ja schön lackierte Autos mit 3 Schichten Klarlack vom feinsten glänzen ganz nett, sind aber nichts im Vergleich zur Lackierung von innen. geschrieben von einem ders nicht glauben wollte, aber trotzdem ausprobiert hat.

    Ciao,
    Peter

  • Tach auch!
    Mit dem Glanz kann ich dir nur zustimmen! Sammelautos gibt es genug aber
    die schnell fahren müssen nicht wie aus der Vitrine aussehen!
    Zu Jucar und sein schwarzen Nascar! Sind die Scheiben ebenfalls geschwärzt?
    Ciao Olli S.
    Im Album meine Nascars sind auch von innen Lackiert!

  • Tach auch!
    Habe ich auch so gemeint! Ich nebel die Scheiben nur an um eine Tönung zubekommen! Dann ist noch ein kleiner Unterschied zusehen!
    Ciao Olli S.

  • Hi,

    ich hoffe doch, es fühlt sich keiner angegriffen. War nicht meine Absicht. Wollte damit nur sagen, dass es mir leichter vorkommt, wenn man mehrfarbig lackieren will, alles von außen zu lackieren. Aber jeder kann es natürlich so machen, wie er will und kann. Mein Nascar ist noch lange nicht fertig, der Wagen ist komplett schwarz, hat aber in der Zwischenzeit in der Höhe der Holmen einen roten Rundumstreifen. Geht aber noch weiter. Ansonsten haben meine bisherigen Lackierten nur eine Schicht Klarlack und trotz der Abflüge hält alles recht gut. Ich sehe den Klarlack hauptsächlich zum Schutz der Decals.

    Gruß
    Jürgen

  • Aaah, Quatsch,

    wer soll sich hier angegriffen fühlen?

    Wir sind doch unter uns!

    Gruß ProGo

  • Hallo ProGo,

    hätte ja sein können. Lieber einen Satz mehr drüber verlieren, als wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!