Spannungsversorgung mit PC-Netzteil

  • hi,

    Zitat von "go!!!mano"

    :shock: :shock: :shock:

    Das würde ich lieber bleiben lassen!!!

    dem kann ich nur zustimmen - warum ner kuh das tanzen beibringen? nimm ein fertiges labor-netzteil, die kosten soviel nich - dann hast du:

    ein ordentliches gehäuse
    4mm-anschlüsse
    regelbare voltzahl
    V- und A-anzeige
    garantie aufs gerät und dein leben (oder das deiner mitmenschen)

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: auch wenn du eventuell weisst was du tust - hier lesen auch elektrisch unbedarftere leute mit, die dann auch rumprobieren und ...
    britzel, aua.

    Signaturen sind doof!

  • bin mal auf Daten eines aktuellen Modells gestoßen:

    Ausgang Toleranz Umin. UNom. Umax.
    Volt [%] Volt Volt Ampere
    +12 V * 5 11,4 12,00 12,60
    +5V 5 4,75 5,00 5,25
    +3,3V 5 3,14 3,30 3,47
    -5V 10 4,50 5,00 5,50
    -12V 10 10,80 12,00 13,20
    +5Vsb 5 4,75 5,00 5,25

    die sind aber wie gesagt von einem aktuellen Netzteil

    Adios, Viva los Tioz

  • Da sind aber keine Stromstärken genannt.

    a.) Würde ich da nicht viel Zeit (und indirekt Geld) investieren, sondern direkt ein entsprechendes, feritiges Netzteil =-15V oder so) kaufen.

    b.) Zur Not einfach mal die 12V und 5V in Reihe schalten, beobachten, ob was warm wird und Spannung messen (ohne Gewähr)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • müßte man mal messen, zwischen 12 und 5 hast Du auf jeden Fall ca. 7V damit habe ich früher immer leise Lüfter betrieben.

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Topsurfer"

    Da sind aber keine Stromstärken genannt.

    a.) Würde ich da nicht viel Zeit (und indirekt Geld) investieren, sondern direkt ein entsprechendes, feritiges Netzteil =-15V oder so) kaufen.

    b.) Zur Not einfach mal die 12V und 5V in Reihe schalten, beobachten, ob was warm wird und Spannung messen (ohne Gewähr)

    die letzten Zahlen sind die Ampere (steht ja auch drüber;))

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    die letzten Zahlen sind die Ampere (steht ja auch drüber;))

    Hmmm,
    der 12V Ausgang hat also 12.60A, der 5V Ausgang hat 5.25A, der 3.3V Ausgang 3.47A und der -12V Ausgang hat 13.2A? Die Amperezahl immer in der Nähre der Spannung? Zufall?
    Nein, der letzte Wert ist die max. Toleranzspannung (10% bei 12V => 13.2V !!)

    Oder hfa666?

    Müßte das Datenblatt sehen, warum da bei Spalte 5 Ampere dabei steht

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


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  • steht doch drüber "UMax", leider ist mir die Formatierung flöten gegangen

    Du must ja sowiso das Datenblatt für das jeweilige Netzteil suchen. Das hier ist sowiso für Casemodding tiefer/breiter/härter GTI usw. und teurer als zwei Regelbare zusammen.

    Adios, Viva los Tioz

  • hi,

    Zitat von "hfa666"

    ...und teurer als zwei Regelbare zusammen.

    sag ich doch - noch gehäuse, vielleicht ne anzeige, schalter, buchsen dazu - mumpitz, ner kuh das tanzen beizubringen.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Also 2 Spuren, 2 Netzteil, ich habe allerdings bereits 2 PC-Netzteile in Verwendung mit 12V, dazu ´nen Diodendrehschalter ("Speedlimiter") zur Spannungsregulierung.
    außerdem liegt das ganze Zeug unterm Tisch wo keiner hinkommt frei herum, also nix Anzeige schalter buxen usw.

    Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, wäre es sowieso am besten +12 und -12 zu nehmen, dann sind über 10 Ampere verfügber. sollte reichen.
    aber auch bei Kombination von +12 und -5 sind immer noch über 5 Amp. sollte doch für einen 1/43 reichen.

  • Moin,

    ich habe damit auch schon mal rumexperimentiert.

    Genug Damof haben die PC Netzteile, aber die meisten brauchen eine Grundlast um richtig zu funktionieren. Und das ist der Haken, wenn es mal einen Kurzen gibt durch ein zu quer stehendes Auto, geht das Netzteil in den Schutzmodus :( und muss erst wieder aus und an geschaltet werden. War zumindest bei einem alten AT Netzteil so.


    Jens

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