Slotman-Strecken nachträglich verändern

  • Das Erstellen eigener Strecken mit dem Slotman 6.0.8, bzw. dem Carrera Streckenplaner V 1.0.2 klappt ja sehr gut. Probleme habe ich allerdings, wenn ich diese, wg. eines Umbaus nachträglich verändern will. Sobald ich ein Teil entferne, oder z.B. eine Kurve einfüge "zerhaut" es die Strecke so, dass ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Was mache ich falsch ?

  • Garnichts!

    Wenn Du ein Streckenteil änderst, wird von Slotman die Strecke / der Streckenverlauf entsprechend angepasst.

    Damit ergeben sich die Sprünge, das Programm hat keine Ahnung, was Du vor hast. Somit richtet sich der Verlauf ab der geänderten Stelle nach der letzten bzw. neuen Schiene.

    Gruß ProGo

  • Wenn die Strecke "zerhauen" ist, zur Not mit der "Entf." Taste das Schienenstück wieder löschen.
    Oder das neue Schienenstück mit F7 oder F8 an die geünschte Postion bringen, von den auf dem Weg dorthin produzierten Streckenverläufen nicht irritiren lassen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "ProGo"

    Garnichts!

    Wenn Du ein Streckenteil änderst, wird von Slotman die Strecke / der Streckenverlauf entsprechend angepasst.

    Damit ergeben sich die Sprünge, das Programm hat keine Ahnung, was Du vor hast. Somit richtet sich der Verlauf ab der geänderten Stelle nach der letzten bzw. neuen Schiene.

    Gruß ProGo


    Warum muß denn der Streckenverlauf angepaßt werden ? Läßt sich das nicht abschalten ? Ich möchte doch die Strecke selbst verändern !

  • ALLE Strecken-Planer arbeiten nach dem gleichen Prinzip und bauen die Streckenteile nacheinander auf. Wenn man nur eine Gerade entfernt, dann wird der GESAMTE Streckenteil NACH dieser Stelle einfach nur nach hinten verschoben - das ist vom Überblich noch ok. Löscht man aber z.B. eine 90 Grad Kurve, wird der gesamte Streckenteil nach dieser Stelle um 90 Grad gedreht - man verliert bei größeren Strecken schnell mal den Überblick.

    Da bei allen Streckenplanern aber die Strecken nicht zusammengesetzt, sondern nacheinander aufgebaut werden, wird es dafür keine Lösung geben.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "kappa1896"


    Warum muß denn der Streckenverlauf angepaßt werden ? Läßt sich das nicht abschalten ? Ich möchte doch die Strecke selbst verändern !

    Was willst du abschalten?
    Slotman schiebt die Schienen eben so zusammen, wie du es willst, sonst nichts. Wenn du eine neue Kurve einsetzt, macht Slotman das und zeigt die neue Strecke so an. Wenn du eine Kurve entfernst, zeigt Slotman die Strecke ohne Kurve an. Beim entfernen von Geraden behält man den Überblick leicht, aber bei Kurven siehts oft schnell wild aus. Aber das Problem ist NICHT Slotman.

    Bsp: Du baust in einen Streckenbereich eine 90° Kurve ein, jetzt muß Slotman doch den dahinterliegenden Streckenbereich 90° mitkippen. Oder was sollte Slotman machen?
    Teste einfach ein wenig weiter mit Slotman, dann wirst du das Funktionsprinzip verstehen. Slotman arbeitet da völlig richtig, nur wir "Anwender" sind dann von dem neuen Streckenverlauf häufig verwirrt, passiert mir auch öfters, daher mein Tipp 3 Beiträge weiter vorne. Gelesen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Natürlich hab ich den Beitrag gelesen. Vielleicht muss ich mit dieser "Automatic" im Slotman einfach noch etwas üben. Was ich mir dennoch wünschen würde ist ein "manueller" Modus, bei dem, wenn ich ein Teil lösche einfach eine Lücke ist, genau wie eine entsteht, wenn ich an meiner Bahn ein Teil entferne.

  • Zitat

    ein "manueller" Modus, bei dem, wenn ich ein Teil lösche einfach eine Lücke ist

    Ja, ich denke, den Wunsch haben viele ( wir alle)?

    Aber mit etwas Übung bekommt man das schon gebacken.

    Gruß ProGo

  • Zitat von "kappa1896"

    Was ich mir dennoch wünschen würde ist ein "manueller" Modus, bei dem, wenn ich ein Teil lösche einfach eine Lücke ist, genau wie eine entsteht, wenn ich an meiner Bahn ein Teil entferne.

    Diese Art von Drag und Drop wünschen sich wohl viele, leider gibt es das noch nicht. Ist stelle mir die Programmierung auch nicht ganz einfach vor, da sich dabei die Slotfarben der nachfolgenden Schienen ständig ändern können, die Gesamtlänge erst nach Zusammenfügen aller Teile berechnet werden kann und außerdem auf diese Art schnell Kurzschlüsse entstehen können.

    Wenn Du jetzt schon so planen möchtest, dann musst Du alle Streckenteile als einzelne Objekte erstellen und kannst sie dann mit einem Grafikprogramm wie Corel Draw zusammenfügen. Berechnungen der Slotlängen oder die Slotfarben hast Du dann allerdings nicht.

    Aber da sind die Programmierer gefragt, vielleicht kann dies die nächste oder übernächste Generation der Streckenplaner ja dann. Bis dahin müssen sich leider die User den Programmen anpassen und nicht umgekehrt.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Aus eben diesem Grunde mache ich mir auch immer die Arbeit, das benutzte Schienensystem genau zu vermessen, und in AutoCAD zu zeichnen. Aus den einzelnen Schienen kann ich mir dann Blöcke machen, die einfach aneinander gereiht werden. Weiterer Vorteil: die Zeichnung ist viel genauer (wenn ich richtig gemessen habe), die Platten der Umgebung kann ich nach meiner Zeichnung direkt schneiden, und, das ist das beste: wenn ich Sonderschienen benötige, kann ich direkt die Länge mit dem Zeichenprogramm bestimmen.
    Also: Slotman zur Zeitmessung ja, geplant wird mit dem Zeichenprogramm.

    Gruß
    Dreieckeneinelfer

  • Zitat von "hereandthere"

    ?? wos'n des ??

    Er meint AutoCAD, wer damit beruflich viel zu tun hat, fährt abends privat lieber andere Programme hoch. :lol:

    Dreieckeneinelfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!