Eure Startampeln Basteltip gesucht

  • Hallo GO-Freunde,

    nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder in diesem Forum, hat sich ja viel getan inzwischen.

    Ich brauche mal ein paar Tips, wenn es geht mit Bildern womit ihr eure Startampeln gebastelt habt. Die von Joe GO kennt man ja, aber ich denke andere haben sich auch was schönes einfallen lassen.:lol:

    Es wird Zeit das ich meine Startbox fertig baue, die Abende werden wieder länger :wink:

    Hat das jemand zufällig aus Ablüftungsrohren für eine Dunstabzugshaube (oder ähnlichem Material) schon gemacht?

    mfg

    aus Köln


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Meine kennt man - und ich überlege schon die umzubauen.

    5 rote LED's nebeneinander, 3 übereinander und grün darunter.
    Dann aber nicht fest eingebaut, sondern an einem Drahtgeflecht hängend, mit imitierten Stahlträgern - ähnlich richtigen F1 Startampeln

    Vielleicht hab ich ha auch bald lange Abende.

  • hi,

    die idee eine start-ampel wie bei der formel 1 gefällt mir - versucht es doch mal mit material aus eisenbahnmodellbau.

    bei conrad gibt es auch ziemlich viel profil-material aus kunststoff oder messing.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Jede Menge Profile und Bleche in diversen Materialien gibt es auch in Baumärkten. Ist allerdings alles nicht so richtig günstig. Hatte ich mir mal für Leitplanken und Fanzäune genauer angesehen.

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    die idee eine start-ampel wie bei der formel 1 gefällt mir - versucht es doch mal mit material aus eisenbahnmodellbau.

    bei conrad gibt es auch ziemlich viel profil-material aus kunststoff oder messing.

    ciao
    go!!!tothemax

    moin, moin

    was für ein maßstab haben die masten? das sind doch bestimmt H0
    also nicht besonders groß.

    mfg
    markus

  • hi,

    auf den massstab hab ich nich geachtet - nur obs so aussieht wie ein stahlgerüst einer start-ampel - muss man mal gucken - es gibt ja zig sachen die man nutzen könnte.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Äh, also wenn ich mir die Starampeln alle mal so anseheh... Hat sich bei den Selbstbauten jemand Gedanken über den Maßstab gemacht? Also ich für meinen Teil habe das so bemessen, daß ich die LEDs da vernünftig reinbekomme und die Autos unten durch passen. Das wars dann aber auch schon.

    Gruß
    Krügge

    Gruß
    Krügge

    • Offizieller Beitrag

    Dat stimmt schon mit dem Massstab, besonders genau sind die alle nicht.

    Die günstigesten Masten bekommst du wohl in H0, wär mir aber egal, da sie hier nen andren verwendungszweck finden.
    Als Mast würde ich nen Alurohr nehmen, Durchmesser ca. 1/2 cm (damit alle Kabel reinpassen.
    Als Querträger oben einen dieser H0 Gittermasten, an den ich dann kleine stäbchen senkrecht drunterhänge, an denen ich die LED's befestige.
    Dann möglichst dünne Käbelchen und fertig.
    Die gelben LED's für Bahnstromunterbrechung noch mit oben drann.

  • jo, einfach praktisch denken und den Maßstab für diesen Fall zum Teufel schicken. :D
    Sind die käuflichen Startampeln oder Rundenzähler (für die anderen Maßstäbe) eigentlich maßstäblich??????Oder ist es da auch eher so eine praktisch/zweckdienliche Größengestaltung? Weiß das jemand?

    Gruß
    Krügge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!