Motorpflege

  • Hi

    habe nun nach 3 strecken und bald anstehendem großen Treffen angefangen die Boliden ein wenig zu entstauben. Dann fiel mir ein dass ein wenig neues Schmiere auch nciht verkehrt ist. Blöd nur , dass ich trotz Suche den Thread nicht mehr finde.

    Wie fettet ihr die Zahnräder ? ( Margarine schliesse ich jetzt mal aus 8) )

  • Habe jetzt auch silikonspray gekauft.

    schmiert super aber meine autos fliegan dauernt ab.

    denke mal es war zuviel des guten. :lol:

  • Mal ernsthaft, ich überlege auch gerade was ich nehmen soll. Ich habe gerade 2 F1er für Dorsten von 1g Flusen befreit und möchte jetzt auch etwas nachschmieren.

    Öl oder Silikonspray ist mir zu flüssig, das saut ja die ganze Bahn ein und ist bald futsch. Das Originalfett scheint ja so ähnlich wie Vaseline zu sein. Weiß jemand was das wirklich ist? Vaseline wird doch sicher verharzen, oder? Wer hat denn schon praktische Langzeit-Erfahrung mit dem schmieren?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hi,

    ich habe bisher auch Vaseline genommen. Ist zwar nicht Schleuderfest ....
    Fett von Parma kann man auch nehmen, aber 7 Euro für so ne Tube ....
    Vaseline verharzt nicht, da sind keine ungesättigte Kohlenwasserstoffe drin.

    Für die Lager nehme ich Ballistol /Caramba ...

    Für meine Moosis nehme ich ab und zu etwas Motoröl. Bei Gummireifen bringt das nix bzw nicht viel.

    Jens

  • Zitat von "Jens!Go"

    ich habe bisher auch Vaseline genommen. Ist zwar nicht Schleuderfest ....
    Fett von Parma kann man auch nehmen, aber 7 Euro für so ne Tube ....
    Vaseline verharzt nicht, da sind keine ungesättigte Kohlenwasserstoffe drin.

    Na das ist doch schon mal ein Tip vom "Vaseline-Fachmann" (weil Apotheker). Werde ich dann auch mal testen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Ihr Schmierfinken :lol:

    Hier kommt was aus Papi-Krawatti-GO´s geheimer Trick-Kiste.
    Die Bull-Power sowie das "Team Hüchelhoven" schwört auf:

    LM47 Langzeitfett von LM (Liqui Moly)
    Artikel Nr. 3510

    Beschreibung auf der Tube:

    MoS[size=7]2[/size] - Fett mit Notlaufeigenschaften.
    Zur Montage, Wartung und Reparatur.
    Hochwertiges Spezialfett mit hervorragenden Schmiereigenschaften.
    Extrem lange schmierfähig, reibungs und verschleißmindernd.
    Für hochbelastete Lager und Gelenke, Keilwellen, Gewinde und Führungen.

    So, mehr sag isch vor Dorsten nisch :lol:

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Tach auch!
    Ich benutze Ceramic Grease von Tamiya welches speziel für Kunststoffteile
    gemacht ist! Die verwenden dieses auch im RC bereich und da sind die Belstunen wohl höher!
    Ciao Olli S.

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Ist schon klar - leider nennst Du keine Beispiele für das Spezialfett. Hast Du da noch Daten, die Du VOR Dorsten verrätst?

    Apropos Fett. Hat jemand gestern den Slotcar-Beitrag im TV gesehen? Was der da mit seinen Achslagern gemacht hat, ist der Wahnsinn. Ach wären wir technisch doch auch schon so weit!!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Tach auch!
    Ist doch bekannt das man die Lager erstmal mit Bremsenreiniger entfettet und diese im Anschluß mit silikon-oel neu fettet. Den Unterschied wirst du schon so bemerken, da es nicht so ein klebriges Oel ist!
    Ciao Olli S.

  • irgendwas sagt mir dass die hüchelhovener variante die teuerste ist...
    vom gelesenen her werde ich dann die erste fettung mit vaseline vornehmen.
    ( wehe ich kassiere dann nen komischen blick an der kasse... )

  • Zitat von "hoschi1977"

    irgendwas sagt mir dass die hüchelhovener variante die teuerste ist...

    ........dafür sind wir dann auch wieder die Schnellsten :lol:

    [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Wer gut schmiert - der gut fährt![/schild]

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • GGF packt ja noch einer 2 Neodymmagnet richtig an den Motor um das Magnetfeld zu steigern .......


    Jens

  • Zitat von "pfuetze"

    und wie soll das funktionieren?

    Ich denke, daß mit dieser Maßnahme, wenn Sie denn funktioniert, der Boden des Erlaubten im Rennen verlassen wird, da dadurch ja auch das Gewicht gesteigert wird!!!

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    Ich denke, daß mit dieser Maßnahme, wenn Sie denn funktioniert, der Boden des Erlaubten im Rennen verlassen wird, da dadurch ja auch das Gewicht gesteigert wird!!!

    ich wollte nur wissen, wie das funktioniert, ohne Anwendung im Rahmen eines Rennes (außer es ist dort ERLAUBT)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!