Erster Umbau - Da kommen Fragen

  • Hi Leute,

    Fragen, Fragen, Fragen...

    meine Freundin erwähnte nebenbei, dass sie gern mal Trucks auf der GO!!! fahren will, also im Netz gesucht, was gefunden, bestellt und am Samstag 2 Race Trucks von Racy/Artin samt neuen 12 V Motoren bekommen. Hab mich dann an den Umbau gemacht (Dank an JoeGO!!! :) die Seite hat mir schon viel geholfen) um diese Teile auf der GO!!! fahrbar zu machen. Erste Tests im Originalzustand zeigten, dass sich die Trucks erst bei Turbotasteneinsatz (Go!!!-Regler) bzw. im letzten Viertel des EVO-Reglers in Bewegung setzten

    Umbau - Folgendes Vorgehen:

    1. Auseinandernehmen des Trucks, Entfernen des Motors (hab die originalen Elektronikbauteile erstmal dringelassen), d.h. direkt am Motor abgelötet
    2. dann den 12V-Motor (von Racy, nennt sich TimeBandit,
    Daten: 12V 160mA (no load) und 13500 U/min (no load), wurde mit eienm 8er und einem 11 Zahn ritzel geliefert) angelötet und testen gegangen.... :x gleiches Verhalten wie vorher....
    3. nachgedacht und Gehirn eingeschaltet ...
    4. originale Elektronikbauteile sind doch wahrscheinlich Widerstände und Entstörkondensatoren , also mal ohne die zusammengebaut, d.h. nur Motor mit den Schleifern verbunden und ab zum testen....fuhr schon besser :) , zwar Licht kaputt, aber da kommt dann ne LED oder ne 12V birne rein,
    Übrigens gabs keine Störgeräusche im Radio beim Fahren, ist der Motor vielleicht schon "innen" entsört???
    5. Racy Schleifer und Leitkiel durch angepasste GO!!!-teile ersetzt, nu gehts noch besser, aber nicht optimal

    Die Wagen fahren etwas langsamer als die originalen Go!!! Fahrzeuge, (ist zu verschmerzen) aber sie setzen sich erst nach einem Drittel des Hebelweges in Bewegung (Evo-Regler). Wenn ich dagegen das Heck anhebe, dreht sich die Achse richtig schnell ???

    und deshalb Fragen:

    1. Haften die Reifen zu stark? eher unwahrscheinlich oder? (Magnet ist ein originaler GO!!!-magnet)
    2. ich habe das mitgelieferte 11-Zahn Antriebsritzel verwendet, würde das kleinere mit 8 Zähnen vielleicht Abhilfe schaffen ??
    3. oder liegts am 12 V motor, da die Go!! ja 14,8 V hat???

    wahrscheinlich bin ich völlig auf dem Holzweg :oops:

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

    chrischan

  • Aber bei Anheben des Fahrzeugs dreht doch der Motor gut hoch und auf dem Motor steht was von 160 mA?? wie ziehen die dann bis 1,5A ??

    Aber ich muss zugeben, ich bin bis jetzt ein "Elektronik-Dussel".

    chrischan

  • beim anheben ist ja auch keine Last am Motor- da können die 160mA schon stimmen.

    der Motor braucht nur dann die Spannung (V) und Strom (A) wenn er arbeiten muß - d.h. in der Beschleunigungsphase. Kann das Netzteil das nicht liefern - fällt die Spannung ab, d.h. keine (oder schlechtere) Beschleunigung.
    Ein Beispiel: die unstabilisierten Artin-Netzteile:
    Typenschild: 7.5V , 750mA
    Leerlaufspannung: ~9.5V
    Unter Last: weniger als 7V

    bester Indikator: fliegt ein Auto aus der Spur beschleunigt das 2. besser.
    Daher am besten pro Spur ein Trafo

    ich bin mir sicher, der Conrad-Motor braucht mehr als die 350mA (bitte korrigieren wenn der Wert falsch ist), die das Go!!! Netzteil liefert.
    d.h. auch hier: die Spannung wird zusammenbrechen und das Auto beschleunigt nicht optimal.

  • Zitat

    ich bin mir sicher, der Conrad-Motor braucht mehr als die 350mA (bitte korrigieren wenn der Wert falsch ist), die das Go!!! Netzteil liefert.
    d.h. auch hier: die Spannung wird zusammenbrechen und das Auto beschleunigt nicht optimal.


    Hi pfuetze,

    kann ich so nicht bestätigen.
    Habe den 12 Volt Motor in einem Artin-Chassis verbaut und betreibe die Bahn mit O-Netzteilen von Carrera.

    Effekt:

    Der geht besser als meine Go!!-Autos!

    Daran kann / sollte es also nicht liegen.

    Bin aber leider auch kein "Elektroniker".

    Gruß ProGo

  • Hast du ein Meßgerät?
    Wenn nicht: Exit

    Ansonsten:
    Meß doch mal den Strom, den der LKW auf der Schiene zieht. Das können schon mehr als 160mA sein, und bei dem original Netzteil geht dann die Spannung rapide runter.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich vermute es liegt am Magneten - zu nah an der Fahrbahn bzw. einfach zu stark. Mach mal wieder die original Magneten rein....

    a+
    Z

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Danke,

    werd mir also erstens mal ein Meßgerät borgen, nur wo messe ich dann den Strom den der LKW zieht? :oops:

    a) an den Motorkontakten?
    b) auf der Schiene?

    und das mit dem Magneten werd ich auch mal ausprobieren.

    Ach so: ich fahr übrigens mit unmodifizierten Anschlussschienen, umgebauten Evoreglern (ohne Bremsfunktion) und je einem GO!!! Trafo pro Slot.

    Danke
    chrischan

  • Strom wird in Reihe gemessen, Spannung parallel.

    Strom:
    Netzteil Plus => in: Messgerät (+) => out: Messgerät (-) => Verbraucher (+) => Verbraucher (+) => Netzteil Minus

    Spannung:
    An Netzteil Plus: Messgeräte-Plus und Verbraucher-Plus
    An Netzteil Minus: Messgeräte-Minus und Verbraucher-Minus

    Wo du mißt, ist egal, der Strom ist (bei Reiehenschaltungen) überall gleich.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Zippo"

    Ich vermute es liegt am Magneten - zu nah an der Fahrbahn bzw. einfach zu stark. Mach mal wieder die original Magneten rein....

    hab ich doch glatt übersehen! kann mich Zippo nur anschließen. Wenn du mehr Magnet haben willst, kann auch den orig. rausnehmen und "scheibchenweise" unterlegen, solltest Du mehr haben wollen. Ich schneide dazu Overheadfolien auf Magnetgröße zu, klebe sie zusammen und zwischen Magnet und Chassis rein. Auch ´ne gute Methode um 2 Autos aneinanderanzugleichen.

  • Fahre den Truck mit Go!!!-Magneten und dem Originalmagneten (der kaum Kraft hat). Habs wahrscheinlich zu gut gemeint. Werde heute also zuerst mal mit den Magneten spielen...

    Hab mir zum Magneten noch was überlegt:

    Die Go!!!-magneten haben doch ihre stärkste Kraftwirkung senkrecht zur grössten Fläche, d.h. in Richtung Fahrbahn und in Richtung Motor. Kann es dann sein, dass der starke Magnet nicht nur den "Anpressdruck" der Reifen erhöht, sondern auch noch den Rotor des Motors abbremst? Und das das den Widerstand beim Losfahren verursacht, den ich mit mehr Gas geben überwinden muss? Denn wenn die Fuhre rollt, kann ich beim Drücker ein bisschen Gas wegnehmen und der truck wird nicht langsamer.

    Bis denne
    chrischan

  • wenn du den Go-Magnet in die Artin Halterung klebst, ist er wesentlich näher an der Fahrbahn als in einem Go-Chassis.
    Dadurch ist die Anziehungskraft VIEL größer und der Motor hat keine Chance, das Auto zu beschleunigen.

    Versuch mal, den Artin-Magnet "unterzulegen". Bei einer verbleibenden Bodenfreiheit von 0.5mm sollte das reichen!

  • Danke, werd mich morgen nach erfolgter Magnetversuchsreihe mal melden und berichten was draus geworden ist.

    chrischan

  • Morgen allerseits,

    also an den Magneten lag es wirklich. Nur mit dem sehr schwachen Originalmagneten reagiert der Truck sofort auf Drückerbewegungen, fährt auch gut, allerdings geht er in simplen Schikanen (2 mal 1/45) sofort aus der Bahn, mir scheint er ist vorn zu leicht.
    @ pfuetze: Dank für den Tip mit der Folie, hat in Verbindung mit dem Originalmagneten geholfen.
    Ansonsten macht er Spass, das Heck bricht manchmal in Kurven und beim Beschleunigen aus, fängt sich aber meistens wieder.

    Mit dem Go!!!-Magneten fährt er deutlich träger, der ist wohl wirklich zu dicht an der Fahrbahn und "hält" dadurch das auto zu fest.

    Da ich bis jetzt nur diese Magneten zur Auswahl habe, werde ich mal andere bestellen. Bis dahin versuche ich mal vorn mit Blei etwas zu machen, also gehts heute abend mal zum Reifenhändler.

    Bis denne
    chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!