"quickout-schiene" für festinstallationen

  • hi,

    so ein weiterer test für meine festinstallation ist abgeschlossen und gelungen:

    die wechselbare "quickout-schiene" für festinstallationen


    die schienen links und rechts sind mit montagekleber auf die platte geklebt - befestigung mit montagekleber war ein weiterer test - klappt auch super - bombenfest, schallschlüssig (also leise) und 342iger-bananen werden plan.


    zum rausnehmen der "quickout-schiene", die schiene rechts leicht anheben und wie gewohnt entfernen - die kontaktpins und die zapfen links bleiben unverändert - somit brauch man nicht mal ne zusatzeinspeisung für die "quickout-schiene" - auf der rechten seite der "quickout-schiene" sowie an der rechten aufgeklebten schiene sind die kontaktpins und die zapfen entfernt.


    damit die "quickout-schiene" hält, nich verrutscht und plan liegt sind auf der platte unterlegscheiben und auf die schiene magnete geklebt - hält spitzenmässig auch wenn man die platte hochklappen würde oder umdreht.


    eine andere schiene (gerade oder engstelle) einfach einschieben bis die magnete "klack" machen - eine gerade "quickout-schiene" ist schnell mit einer gehrungssäge gemacht.

    hinweis 1: rechts ist eine zusatzeinspeisung nötig, wenn mehrere "quickout-schiene" verbaut werden.

    hinweis 2: für den fall, dass ein spurwechsel als "quickout-schiene" verbaut werden muss ein zwei-mal-zwei-umpol-schalter eingebaut werden (dank an MKU GO, wäre ich erst drauf gekommen, wenn alles fertig gewesen wäre).

    hinweis 3: für den fall, dass ein spurwechsel als "quickout-schiene" für den single-driver-mode eingebaut wird, müssen die slots nicht umgeschaltet werden - so kann man bei slot1 und slot2 nacheinander fahren - gute trainingsmöglichkeit wenn man alleine fährt.

    grüsse
    go!!!tothemax

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  • Schöne Idee - ist schon toll wozu man diese kleinen Magnete so gebrauchen kann.

    MKU
    Markus K.

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    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Jau, das könnte man machen. Dazu musst Du 4 Magnete unter der Schiene benutzen und mit den Stromleitern verbinden. Aber Vorsicht: Magnete mögen die Hitze beim löten nicht so sehr! Wenn Du dann die 4 Kontaktpunkte auf der Platte (hier die Unterlegscheiben) mit den Stromleitern der nächsten Schiene verbindest (hier also die rechte Schiene), dann wird der Strom weitergeleitet und man braucht keinen Umschalter.

    MKU
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  • Saubere Lösung, noch besser als meine Einfachmethode mit kürzen der Plastikverbinder auf etwa 8mm (wobei dabei dann die elektrische Verbindung nicht beeinträchtigt wird!).

    Viele Grüße,
    Martin
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  • Sowas ist natürlich auch ideal für mobile Bahnen. Die Idee muß ich mir echt merken.

    MKU
    Markus K.

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  • hi,

    zu magnete als konakte: die idee is gut, aber ich verbau eh einige zusatzeinspeisungen mehr und die sind einfacher zu realisieren - hier und da ein paar käbelchen angelötet und fertig is - nebenbei machen zusatzeinspeisungen die sache sicherer und ich spiele mit dem gedanken vielleicht noch effekte auf teilstücken der strecke einzubauen, wie "gelb-rot-phase" für öl auf der strecke.

    ciao
    go!!!tothemax

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  • hi,

    Zitat von "go!!!tothemax"

    ...die schienen links und rechts sind mit montagekleber auf die platte geklebt - befestigung mit montagekleber war ein weiterer test - klappt auch super - bombenfest, schallschlüssig (also leise) und 342iger-bananen werden plan...

    diesen tipp nehme ich zurück.

    WARNUNG: NICH MACHEN - SONST AUA!!!

    gut, das ich es vorher getestet habe - versuch macht kluch - die go!!!-schienen können auch gar nix - nitro-verdünnung lösst sie auf - und jetz auch noch billiger montage-kleber von lidl - gut, dass ich nich schon so weit bin und die ganze strecke verklebt habe.

    wollt gerade meine schiene vom testbrett abrupfen - mal sehen sie gut der kleber wirklich hält - und dann der schock - schlaglöcher - son shit - aber die schiene hält und wird wohl nie wieder abgehen - naja, werd weiter testen - beim nächsten mal acryl.

    grrrr
    go!!!tothemax

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