Impulsverlängerung mit Monoflop

  • MKU, los jetzt! Das ist dein Stichwort! Du bist doch vom Fach ....

    Hab gerade keine Zeit ... aber wenn ich dran denke, dan suche ich mal meine Fischertechnik Sachen raus. Da ist totsicher was mit nem Monoflop dabei ....

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Da müsste ich mal ganz tief in meinen Ausbildungsunterlagen wühlen.

    Aber dazu gibt es doch bestimmt schon auf irgendwelchen Slotterseiten einen Schaltplan, oder?

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Joe.

    Nimm doch den 4528. Eine RC-Kombi stellt dabei die Impulsdauer ein.
    neben einem nichtinvertierten ist auch ein invertierter Ausgang vorhanden.

    Aber: der Baustein ist nix, wenn man man mit der Lichtschranke Tanken will.

    Schaltung: http://www.slotracingtechnik.de.vu
    unter Projekte -> Impulsschaltung

    Tschüss, Roland.

    Oder einen 555 verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es um eine sehr einfache (preiswerte) Schaltung.
    Sie sollte mit einem CNY 70 (Refelxionslichtschranke) funktionieren.

    Hat da jemand die Schaltung von pfuetze schonmal ausprobiert?
    Der IC 555 ist in der Zeichnung das Bauteil NE555 ???

    Deine Schaltung Roland scheidet demnach wohl aus, wenn ich eine Lichtschranke anhängen möchte. Gibt es dafür einen für Techniklaien verständlichen Grund?

  • Ich hbae hier übrigen ein Buch zum 555 liegen:
    "Blinken, Tönen, Steuern mit dem Timer 555"
    ISBN 3-7724-0332-8

    Ich schau jetzt gleich mal rein ...

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Noch ein Kommentar von mir: Das mit dem 555 ist wirklich Idiotensicher und sehr einfach. Ein IC, ein Kondensator und ein Wiederstand. Fertig!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Das 555 ist schon seit Ewigkeiten ein zuverlässiges und billiges Bauteil. Wenn Du einen Trimmer einbaust, kannst Du die Impulsdauer in gewissen Grenzen einstellen. Natürlich geht auch das 4528 wie bei Roland auf der Seite vorgestellt.

    Das ganze für das CNY70 zu bauen wird schwierig, da das Signal (zumindest in Rolands Schaltung) gepulst oder moduliert wird. Aber wie Roland schon mal irgendwo gepostet hat: Wenn es jemand schafft das CNY70 mit einer einfachen Schaltung zu verbinden, wäre das eine prima Sache. Leider habe ich kein Oszilloskop mehr, sonst würde ich da auch gerne tüfteln - man kann eben nicht alles machen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd da mal probieren.
    Der 555 ist ja wirklich spottbillig - da kann man schon mal einen Versuch starten.

    Mit Rolands Schaltung soll mein Ergebnis nicht unbedingt zu tun haben. Nur die CNY 70 wollt ich schon gerne betreiben.

    Und wenn alles dran ist und vielleicht sogar funzt bleibt immer noch die Frage, ob die GO-Autos damit messbar sind.
    Bei Rolands Schaltung bleiben immerhin verschiedene Justierungsvarianten, die hier entfallen müssen.

  • Ich habe gerade meine Zeitmessung mit dem CNY 70 fertig gebaut. Führt man ein Papier als Quasi Fahrzeug über die in die Fahrbahn eingebauten Sensoren wird der Impuls erkannt. Leider werden Autos, deren Boden in einem gewissen Abstand von der Fahrbahn liegt, so nicht erkannt. Ich tüftele gerade an einer Verstärkerschaltung. Ich hoffe irgendwie den BC 337 einsetzen zu können.

    Wenn jemand Tips hat ... feel free ;)

    Gruß

    Stiftchen

  • Laut Datenblatt wurden die Diagramme für das Datenblatt bei einem Abstand von 0,3 mm gemacht. Gibt aber auch ein Diagramm das den Stromfluß abhängig vom Abstand darstellt: Dann beträgt der Durchlassstrom bei U= 5V und bei d= 0,3 mm 1 mA, bei d=2 mm beträgt der Strom noch 0,16 mA. bei 5 mm nur noch 0, 11 mA. Er zeigt also logaritmisches Verhalten.

    Gruß

    Stiftchen

  • Zitat von "Stiftchen"

    Ich habe gerade meine Zeitmessung mit dem CNY 70 fertig gebaut.
    ...
    Ich tüftele gerade an einer Verstärkerschaltung. Ich hoffe irgendwie den BC 337 einsetzen zu können.

    Mit welcher Spannung betreibst du den CNY70? 5Volt?
    Welchen Vorwiederstand nimmst du?

    Was willst du denn verstärken? Den Ausgangsstrom des CNY70?

    Schau dir mal diese Schaltung an: http://www.ewetel.net/~reinhold.maschmann/sel/relisch.htm
    Die nutzen dies in den Gleisen der Modelleisenbahn. Da sind die Abstände noch wesentlich größer!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Der CNY 70 besteht im Prinzip aus zwei Komponenten, einmal die IR Sende Diode und einmal dem Phototransistor.

    Die Sendedeiode hängt bei mir an 5V mit einem 100 Ohm Vorwiderstand. Die Stromaufnahme beträgt dabei etwa 50 mA, dem Maximum laut Datenblatt.

    In der bisher einfachen Version hängt der Transistor direkt zwischem Pin 25 (Masse ) und Pin 10 bzw Pin 11 vom Parallelport. Wie gesagt, ist die Schaltung so nicht funktionsfähig bzw nur bei direkter Abdeckung der Sensoren in der Fahrbahn.

    danke für den Link. Muß ich mir mal genauer anschauen.

    Auf den ersten Blick: Die Schaltung ist ganz nett. Ich verstehe sie nicht ganz, aber wenn ich die Aussage

    "Das Prinzip der Schaltung beruht darauf, daß IR-Licht mit einer bestimmten Frequenz ausgestrahlt wird und nur Licht mit genau dieser Frequenz auch ausgewertet wird."

    richtig verstehe wird das IR Licht und der Detektor gepulst. Das sind mir irgendwie zuviele Bauteile. Ich hatte gehofft mit einem einfachen Transistor, oder vielleicht einem kleinen Operationsverstärker zurecht zu kommen.

    Verstärken will ich das Signal des Phototransistors. Ich habe den Eindruck daß er nicht genug Strom durchlässt, um Pin 10 bzw. Pin 11 sauber auf Pin 25 also Masse zu ziehen. Vielleicht arbeite ich auch mal mit einemn Flankendetektor.
    Ich fange ja gerade erst an ;)

    Gruß

    Stiftchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!