Regel Vorschlag für Magneten bei F1 Rennen

  • hi,

    hab ich mir gedacht, dass du dich hier meldest, auch wenn dein team dadurch kleine probs hatte ;)

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: ich fand auch gut - leicht zu bewerkstelligen und verbindlich.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    hab ich mir gedacht, dass du dich hier meldest, auch wenn dein team dadurch kleine probs hatte ;)

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: ich fand auch gut - leicht zu bewerkstelligen und verbindlich.

    Unser größtes Problem war, daß wir nicht mit unseren Drückern fahren konnten, daß hat alle, incl. mir verunsichert.
    Darum ist auch gleich das 1. Rennen bei mir in die Hose gegangen.
    Aber es hat auch was Positives.
    Ich nehme es jetzt nicht mehr so Ernst und bin dann wieder ein besseres Vorbild für meine Jungs.
    Und dann macht es noch mehr Spaß und der sollte ja immer im Vordergrund stehen.

    Bis bald

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat von "GO!!!Markus"

    ... aber es entsprach ungefähr der Höhe, daß der Magnet ein kleines bischen in die Halterung reingedrückt werden mußte so daß man noch deutlich eine Kante zwischen Halterung und Magnet gemerkt hat.

    Sehe ich genauso, egal wie die korrekte Höhe am Ende überprüft wird, eine "Kontrolle" sollte stattfinden.

    Mich würde es jetzt noch interesseiren, welcher Abstand letztendlich zwischen Schiene und Magnetunterkante war? 1mm, 1,2mm, 1,4mm?
    Es könnte ja mal einer der Teilnehmer im nachhinein nachmessen. Und zu dem Wert könnten wir dann ja 1mm (oder0.5mm) aufaddieren (hat Markus ja auch vorgeschlagen), so das jeder zumindest grob mit der Magenttiefe üben und fahren kann.

    Vor Ort bei einem Rennen zählt die dort eingesetzte Meßschiene, nicht der hier genannte mm-Wert!

    Aber einen ungefähren Wert hätte ich schon gerne zum trainieren, auch im Hinblick auf das 2. Süden-Treffen in 5 Wochen.

    @Bernie: Dein Päckchen kam an ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"


    Unser größtes Problem war, daß wir nicht mit unseren Drückern fahren konnten, ....

    Darf man fragen, warum das so war?
    Anschlußprobleme?
    Chancengleichheit?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Darf man fragen, warum das so war?
    Anschlußprobleme?
    Chancengleichheit?

    Das war eine groß angelegt Sabotage-Aktion aller "Nicht Hüchelhovener" :lol:

    Nein - natürlich nicht. Papi hatte alle Regler "falsch gepolt". Jedesmal wenn er einen seiner Regler eingesteckt hat, gab es einen kurzen und alle anderen blieben stehen. In einer großen Umbauaktion hat er dann fleißig die Anschlüsse umgebaut und mit milka-lila Klebeband umwickelt (mit was sonst).

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Topsurfer"

    Darf man fragen, warum das so war?
    Anschlußprobleme?
    Chancengleichheit?

    Auf meinem Alpenring funktionierten die Parmaregler, in Dorsten nicht, weil die Anschlußschiene anders verkabelt war.
    Da ich von Drähten und Strom so gut wie keine Ahnung habe, habe ich mir von Joe einen Adapterstecker gebastelt, der dann überall funktionierte.
    Frag mich aber bitte nicht wie - ist mir egal - hauptsache es funktioniert :lol: und ich habe jetzt Ruhe.

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Du meinst das Teil?

    Ja, genau so etwas habe ich dir doch schon mal vor paar Monaten als mögliche Idee genannt, um den Downforce zu messen: Basis ist eine elektronische Waage, die neben dem Fahrzeuggewicht noch die Kraft mißt, mit welcher der Fahrzeugmagnet nach unten auf die rechteckige Metallplatte (die keine Verbindung zur Waage hat!) zieht.

    Warum aber nicht einfach bei der KRFM (Kurven-Rausflieg-Methode) bleiben?
    Wenn die "Kurvenform" bekannt (z.B. zwei K1, davor füng Geraden zum Gas geben) ist, kann jeder schon zuhause prüfen, ob sein Fahrzeug regelkonform ist (also rausfliegt).

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "go!!!mano"

    Wir machen uns doch immer Gedanken den "downforce" zu messen,
    im Netz bin ich nun hierüber gestolpert:
    KLUMS-magnetic force gauge
    Das Teil ganz Rechts


    Eine etwas günstigere Alternative wäre der Magnet Marshall:
    http://www.magnetmarshal.com
    Kostet inkl. Versand aus den USA "nur" 110$. Ich bin ernsthaft seit längerem am überlegen mir mal son Ding zuzulegen!

    • Offizieller Beitrag

    Naja 85 EURO incl Versand ist zwar viel aber immernoch günstiger als 69 Pfund ohne versand.
    Ich habe (und tue es immernoch) da ja tatsächlich drüber nachgedacht mir das Teil zu kaufen weils echt recht professionell aussieht und die Reviews, die ich dazu bisher gelesen habe, auch allesamt recht positiv waren.
    Und dann gegen ein kleines Entgeld eventuell zu verleihen wenns jemand braucht. Würd sich vielleicht dann nach ein paar Jahren ausgezahlt haben... hmm (*intensiver nachdenk obwohl es mir dann eigentlich doch wieder zu viel Geld ist*)

  • Downforce-Meßgerät? Ihr verrückte ;)

    Aber OK, nach 2h basteln kam das bei mir heraus. Funktioniert gut!

    Zum Vergleich: Ein original-F1 bringt es nur auf 92g downforce, mein zweiter Renn-F1 auf 176g (incl. Eigengewicht)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • mein reden,

    hab ich schon immer gesagt - das is die methode.

    was verändert sich bei rein/raus-drücken bzw- umdrehen des magneten?

    so könnte man 4 offiziele race-cars plus t-cars rausfinden.

    gut arbeit - hier für von mir ne chili-gold:

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • da kann ich mich doch an eine Diskussion mit peter.stegemann erinnern ...

    Martin, ist die Scheibe mit der Schraube rechts mit der Waage verbunden?
    wie kannst Du feststellen, ob die Anziehungskraft Magnet-Schiene der Kraft Magnet-Blechwinkel entspricht?

  • Zitat von "pfuetze"

    da kann ich mich doch an eine Diskussion mit peter.stegemann erinnern ...

    Martin, ist die Scheibe mit der Schraube rechts mit der Waage verbunden?
    wie kannst Du feststellen, ob die Anziehungskraft Magnet-Schiene der Kraft Magnet-Blechwinkel entspricht?

    Die runde Wiegeplatte ist mechanisch nicht mit dem Metallbügel verbunden.

    Dieses "Gerät" will und kann nicht die exakte Anziehungskraft, wie sie bei Magnet-Schiene entsteht, messen.
    - Das Metall der Schiene hat eine andere Anziehungskraft als das Metall des Metallbügels
    - Der Metallbügel ist nicht mit der Wiegeplatte ganz plan, denn die Wiegeplatte senkt sich durch das Autogewicht und den downforce etwas ab, der Metallbügel aber nicht. Wäre der Metallbügel exakt plan mit der Waage, würde der Magnet evtl. direkt mit dem Metallbügel Kontakt bekommen.

    Die ermittelten Werte sind nicht auf Meßergebnisse, welche mit anderen (gekauften) downforce-Meßgeräte übertragbar/vergleichbar, denn oben genannte Punkte fließen sehr stark in die Meßwerte ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!