Regel Vorschlag für Magneten bei F1 Rennen

  • Wie sich bei den letzten Rennen herausgestellt hat, ist die Frage des "Magnettunings" doch sehr unterschiedlich interpretiert worden!!!
    Um in Zukunft jegliche Diskussion zu vermeiden habe ich mir folgendes überlegt:

    Die Testschraube

    In die Nut von unserem Park Vermeé ist eine Schraube eingedreht
    die den Abstand des Magnets zur Fahrbahn Vorgibt ca. 1,5 mm!!!

    Das Fahrzeug wird mit dem Magneten auf die Testschraube aufgesetzt!!!

    berühren beide Hinterräder die Fahrbahn ist das Fahrzeug Regelkonform,
    haben die Hinterräder keinen Fahrbahn Kontakt,
    muss die Magnetposition korrigiert werden!!!

    Anschließend kommt das Auto in den Park Vermeé!!!

    Was meint ihr dazu???
    Denke das wir das beim GIDWT so handhaben werden!!!


    Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern!!!

  • Das ist doch ne prima idee.
    in der formel 1 arbeiten sie auch mit "schablonen"

  • Ich finde das eine sehr gute Idee, denn dann hätten die F1er des neuen Typs auch eine Chance (denn bei denen lässt sich der Magnet weiter reindrücken).

    Kann man den wirklich genau sehen, ob die Räder richtig Kontakt zur Schiene haben? Ansonsten könnte man diese Vorrichtung auch in eine Schiene mit Leitern einbauen und dann mal "etwas" Gas geben. Drehen sich die Räder sofort, dann haben sie keinen Kontakt und der Magnet muß weiter reingedrückt werden. Drehen sich die Räder erst später, dann haben sie Kontakt und es ist alles ok.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo zusammen!

    Dann sind wir mal auf den schwarzen JPS gespannt, der uns um Längen abgelascht hat :!:

    Grüße

  • Zitat von "go!!!mano"


    ...berühren beide Hinterräder die Fahrbahn ist das Fahrzeug Regelkonform,
    haben die Hinterräder keinen Fahrbahn Kontakt,
    muss die Magnetposition korrigiert werden!!!
    ...

    Gute Idee, sollte klar geregelt sein, denn die Magnetposition ist ja sehr relevant für den Kurvenspeed.
    Aber was ist "berühren" ?
    Reicht ein Hauch der Berührung, auch die "Wegfahrmethode" wird da nicht eindeutige Ergebnisse liefern.

    Warum nicht statt der Schraube einen Kipphebel an eine LED und Batterie anschliessen, der tiefste Punkte des Magnetes darf den Kontakt nicht betätigen.
    Schliesst er den Kontakt, leuchtet die LED => Magnet zu tief

    Material- und Zeitbedarf: Minimal, bei Interesse baue ich euch so eine Schiene!

    So ein Kippschalter könnte gehen, muß relativ leicht zu betätigen sein

    (Reichelt, Nr: MAR 1050.5702)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "JUM"

    Hallo zusammen!

    Dann sind wir mal auf den schwarzen JPS gespannt, der uns um Längen abgelascht hat :!:

    Grüße

    Am Magneten kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn dann hätte er Euch nicht auch auf den Geraden abgehängt. Ganz reingedrückt waren die Magnete bei allen anderen F1ern ja auch nicht.

    Ich versuche gerade mal den Abstand des Magneten zur Schiene rauszubekommen (ist büngig mit der Halterung). Ist aber unmöglich zu messen. Dabei fiel mir auf, daß der Abstand des Magnethalters zur Schiene höchstens 1mm beträgt, und das bei allen F1ern (neuer und alter Typ). Bei geforderten 1,5mm zur Schiene hätten unsere F1er also wohl alle den Test nicht bestanden.

    Auf der Suche nach einer geeigneten Messmethode habe ich eine noch eine viel einfachere Möglichkeit dieser Messung gefunden. Ich habe durch meinen Magnetverkauf auch noch Magnete in den Stärken 1,0 und 1,5mm da (leider keine 1,2mm mehr). Wenn man so einen Magneten auf den eingebauten Magneten setzt und das Fahrzeug dann auf eine Schiene stellt, hat man genau den Abstand zur Schiene wie der zusätzliche Magnet dick ist. Bei einer echten Testschiene würde ich das Teil dann aber besser an der Schiene ankleben, denn sonst bekommt man den Magneten nur schwer wieder vom eingebauten Magneten ab.

    Dabei ist geradezu erschreckendes ans Licht gekommen. Der Magnet des JPS hatte noch nicht einmal 1mm Abstand zur Schiene. Ok, dachte ich und habe mir einen anderen alten F1er genommen und dort den Magneten ganz reingedrückt. Selbst da lagen die Räder noch nicht auf. Erst bei einem neuen F1er Modell hatten die Hinterräder Kontakt. Den Test mit dem 1,5mm Magneten haben selbst die meisten neuen F1er nicht bestanden.

    Die 1,5mm erscheinen mir deshalb doch zu hoch, selbst bei 1mm müssen die Magnete noch bei allen F1ern reingedrückt werden und dieses Maß wäre dann auch realistischer.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich finde Topsufers´ Lösung sehr Innovativ und Praktisch.

    Laßt uns mal beim Forum-Treffen die Schraubenlösung probieren, Martin - wenn Du das Teil für unser GIDWST machen könnest wäre es Ideal um beide Lösungen in der Praxis zu testen.

    a+
    Ziipo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Zitat von "Zippo"

    Ich finde Topsufers´ Lösung sehr Innovativ und Praktisch.

    Laßt uns mal beim Forum-Treffen die Schraubenlösung probieren, Martin - wenn Du das Teil für unser GIDWST machen könnest wäre es Ideal um beide Lösungen in der Praxis zu testen.

    a+
    Ziipo

    Alles klar,
    muß dann nur noch sehen, wie ich anstelle, das die Messschiene bei meinen eigenen Fahrzeugen dann etwas "toleranter" ist (versteckter Schalter oder so) ;)

    Kippschalter habe ich rumliegen, aber die sind nicht soooo leichtgäng. Durch das Fahrzeugeigengewicht wird der Schalter nicht betätigt. Oder ist normales (händiges) Fahrzeugdrüberschieben über den Kontakt OK/ausreichend?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    Alles klar,
    muß dann nur noch sehen, wie ich anstelle, das die Messschiene bei meinen eigenen Fahrzeugen dann etwas "toleranter" ist (versteckter Schalter oder so) ;)

    Kippschalter habe ich rumliegen, aber die sind nicht soooo leichtgäng. Durch das Fahrzeugeigengewicht wird der Schalter nicht betätigt. Oder ist normales (händiges) Fahrzeugdrüberschieben über den Kontakt OK/ausreichend?

    find ich ausreichend

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

    • Offizieller Beitrag

    Schraube und dann draufstellen und leicht andrücken müßte schon OK sein um ordentlich feststellen zu können ob beide Rückräder den Boden berühren!
    Über einen Kippschalter drüberfahren mit automatischem Alarmblincken ist natülich cool, aber immer bedenken, das die Magnethalterung weiter nach unten übersteht als der Magnet!

  • [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hallo Mädels![/schild]

    Nu muß ich auch ma was zum Thema schreiben!
    Ich finde, es wird langsam etwas zu kompliziert und ich sehe die Gefahr, daß wir uns vom "Spaß" verabschieden und uns in Details verlieren und es dann vielleicht zu verbissen wird :cry:
    Zugegeben, bei den neuen Autos liegen die Magneten durchweg tiefer als bei den alten. (meine Erfahrung)
    Um dies auszugleichen bleibt nur die Regel vom letzten Mal als Lösung, daß die Magneten nicht über den Rand stehen dürfen.
    Dies ist auch einfach mit dem Auge nachzuprüfen!
    Auch die Regel, daß die Rillen bei den Reifen noch rundherum bestehen müssen, kann dann so bleiben.

    Ich denke jeder Fahrer muß für sich entscheiden, ob er den Magneten tiefer legt oder im Originalzustand fährt.
    Daß das mit dem Tieferlegen auch mal "schief" gehen kann, dafür ist meine Bull-Power das beste Beispiel, wo beim letzten Rennen der Magnet plötzlich auf der Bahn klebte und ich feuchte Finger bekam - war eben mein Pech!!

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, also die relative Position des Magneten zur Schiene ist schon sowas von entscheidend, das diese irgendwie einigermaßen reglementiert sein sollte.
    Und die Idee mit der Schraube in der Schiene ist so simpel zu realisieren aber im Ergebnis so effektiv, das man das schonmal testen sollte!

  • Ich habe mir mal so eine "Meßschiene" gebastelt. Einfach 2 schwarze Schrauben von irgendwelchen Carrera Teilen genommen und in eine Schiene geschraubt. Um die Unterschiede zu sehen, habe ich eine Schraube 1mm über die Fahrbahn stehen lassen, die andere 1,5mm.

    Beim Einstellen der Schrauben mit dem Tiefenmesser einer Schieblehre kamen auch schon die nächsten interessanten Unterschiede zu Tage. Die Stromleiter stehen 0,2-0,4mm über die Fahrbahn hinaus. Dieser Höhenunterschied ist bei beiden Stromleitern auch noch unterschiedlich. Um die Höhe der Schraube zu messen, muß man also zwischen Schraube und dem schmalen Plastiksteg zwischen den Leitern messen.

    Beim Nachmessen verschiedener F1er haben sich dann auch meine Messungen von gestern bestätigt. Wenn der Magnet bündig zur Halterung ist, liegt der Abstand zur Schiene immer unter 1mm. Einen Abstand von 1,5mm habe ich bei alten F1ern selbst mit voll eingedrücktem Magneten kaum hinbekommen. Nur bei den neuen F1ern konnte der Magnet bis 1,5mm eingedrückt werden. Und wie die dann zu fahren sind wissen wir ja, nämlich besch....

    Das Maß von 1,5mm sollte meiner Meinung nach noch einmal überdacht werden und auf 1mm geändert werden (da ist der Magnet auch schon etwas eingedrückt). Es würden zwar alle mit dem gleichen Magnetabstand fahren, aber bei 1,5mm haben die Einsetzer mehr als die Fahrer zu tun. Viele alte F1er würden dieses Maß selbst mit voll eingedrücktem Magneten nicht erfüllen.

    So schön und gerecht so eine Messung auch sein mag, ich muß auch Papi-Krawatti-GO Recht geben. Wir wollen schließlich Spaß haben und sollten nicht alles ganz so verbissen sehen. Die alte Regel, daß die Magnete nicht überstehen dürfen, berücksichtigt zwar nicht die abgefahrenen Reifen, ist aber sehr einfach mit dem Auge nachzuprüfen und auch schon vorher von allen Teilnehmern zu Hause einzustellen.

    Aber egal was wir in Dorsten machen werden, ob bündig, 1mm oder 1,5mm - alle werden die gleichen Bedingungen haben. Bei 1,5mm kommt es dann eben etwas mehr auf schnelle Einsetzer als auf den Fahrer an. :wink:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Richtig, der Spaß soll im Vordergrund stehen, das finde ich auch.

    Aber die paar Regeln, die es bei den rennen gibt, sollten eingehalten werden und auch nachgemessen werden, allein wegen der Chancengleichheit.

    Egal wie, ich habe auch mal kurz eine Meßschiene gebaut, Kippschalter mit "Knack"Funktion. Denke, die Meßergebnisse sind eindeutig und "sicher". Zusätzlich habe ich eine Einstellschraube (rechts die kleine Schraube) eingebaut, so das man zwischen (ca.) 0.5mm und 1.5mm den Taster "normen" kann.


    http://go.familie-mades.de/tmp/Go_Messschiene_PICT2656.JPG

    Ist natürlich noch nicht fertig, Batterie, LED und Holzrahmen fehlt noch.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Tach auch!
    Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl bei einer WM fahren zu dürfen!
    EPI-Test und Doping-Probe finde ich auch angebracht! Vielleicht sollten wir uns über den Einsatz von einem alten oder neuenF1 Chassie einig werden!
    wer fuschen will wird euch immer überlisten können! Motoren kann man auch gut manipulieren! Ich denke wenn man "just for fun" Rennen veranstaltet und dann am besten ohne Preise ,ist es doch egal wer gewinnt!
    Meine Meinung Olli S.
    Selbst beim zuschauen , worauf es wohl ausläuft, werde ich meinen Spaß haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!