Welche Zeitnahme-Software?

  • Hallo,

    mich treibt da eine Frage um: Für welche Software soll ich mich entscheiden bzw. die Hardware bauen? L&T oder Slotman?

    Hintergrund: Eigentlich würde mir der Carrera Infrarot-Rundenzähler ja ausreichen. Wenn nur die Einstellung der Rundenzahl bzw. Renndauer nicht so umständlich wäre oder er sich die Einstellung wenigstens fürs nächste mal merken würde.
    Was also "meine" Software können muss: easy to use, speichern der Einstellungen, schneller Zugriff auf die Einstellungen, Rennmodus auf Zeit und Runden, Trainingsmodus mit Anzeige der letzten und der schnellsten Rundenzeiten. Gimmicks wie Tanken wären mir ersteinmal nicht so wichtig. Freeware wäre schön aber nicht Bedingung.

    Da mich die Forensuche nicht wirklich weiter gebracht hat, meine Frage hier an die Experten, die schon beide Systeme getestet haben. Oder habe ich noch eine Lösung übersehen? Auf Windows wollte ich aber schon bleiben.

    So long
    koebes

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, Slotman ist etabliert, funktioniert, hat einen guten Funktionsumfang und da hier schon fast alle damit gearbeitet haben wird dir damit am schnellsten geholfen werden. Leider ist es aber manchmal unter nicht eingrenzbaren Situationen so (aber trotzdem eher selten, leider z.B. bei mir *schnief*), daß Der Parallelport des PC/Notebooks einfach keine Impulse der Hardware richtig verarbeiten will. Da würde dir nur USB helfen, das unterstützt Slotman aber nicht!

    L&T ist neu, noch nicht ganz ausgreift, die Hardware dafür ist deutlich teurer, es haben nicht viele hier Erfahrung damit. Auf der anderen Seite gehört der Software (hoffentlich) die Zukunft, da Joe sie genau nach unseren Anforderungen bastelt. Zudem ist die Möglichkeit über USB ein großer Faktor, denn nicht viele (vor allem Notenbooks) haben noch eine Parallelportstelle die Slotman benötigt.

  • Ich würde es erstmal mit Slotman (6.08 !!) versuchen.
    Kenne aber Joe's L&T nicht ....

    Für Slotman benötigst du ja lediglich:
    - Parallelportkabel (Slot 1: Pin 10+25, Slot 2: Pin 11+25)
    - 2 IR-Sendedioden (z.B. LD274, Reichelt.de)
    - 2 IR-Fototransistoren (z.B. SFH309)
    - 2 Widerstände, um den Strom der IR-Sendedioden auf etwa 80mA zu begrenzen
    - Stromquelle, ca. 3V= und 200m (oder mehr)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Falls du nichts gegen English hast, kannst du noch "laptimer2000" von gregory brown versuchen.
    Finde ich persönlich vom Bildschirmaufbau der Zeitanzeige ansprechender
    Hardware siehe Slotman

    Zitat

    - Parallelportkabel (Slot 1: Pin 10+25, Slot 2: Pin 11+25)
    - 2 IR-Sendedioden (z.B. LD274, Reichelt.de)
    - 2 IR-Fototransistoren (z.B. SFH309)
    - 2 Widerstände, um den Strom der IR-Sendedioden auf etwa 80mA zu begrenzen
    - Stromquelle, ca. 3V= und 200mA (oder mehr)

  • Hardware soll mal nicht das Problem sein. Auch die nicht die Schnittstelle.
    Mir geht es darum, das ich an der Bahn mal eben schnell die Einstellungen ändern oder den Modus wechseln kann.

    pfuetze:
    Gibt es zu laptimer2000 auch eine HP? Google liefert mir nur Möglichkeiten zum Download aber keine Adressen mit näheren Infos.

    So long
    koebes

  • Zitat von "koebes"


    Gibt es zu laptimer2000 auch eine HP? Google liefert mir nur Möglichkeiten zum Download aber keine Adressen mit näheren Infos.

    So long
    koebes

    Google => "laptimer2000" => 1.Treffer => liefert:
    "To all users of gregory braun's great Laptimer2000 software there's a new update available from his site http://www.gregorybraun.com "

    Oder meinst du ein anderes Google ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • lad' dir doch mal beide programme runter, dann siehst du schon mal die oberflächen und lernst die bedienung kennen sowie die einstellungsmöglichkeiten. ich bastel an l&t und find's soweit echt klasse, vor allem, da joe alles super anpasst an die go!!!

    gruß,

    hereandthere

  • Topsurfer:
    Offensichtlich. Google.de liefert mir erst mal eine ganze Reihe von links in Foren und auf Softwarearchive.
    Jedenfalls Danke für den Link. So komme ich ja auch weiter.

    xervas:
    Die Bepfe wäre auch meine erste Wahl ... für eine Holzbahn. Auf der Go ist das ein klein wenig der overkill.
    Lichtschranken scheint man ja auch zuverlässig ans Funktionieren zu bekommen.

    hereandthere
    Joe hat mal irgendwo hier geschrieben, dass L&T ohne die Hardware nicht läuft. Sonst hätte ich den Versuch schon längst gemacht.

    Ein Vorteil der Slotman-Lösung scheint mir zu sein, dass die Hardware kompatibel zu vielen anderen Programmen ist. Oder zumindest leicht zu adaptieren ist.
    Richtig?

    So long
    koebes

  • Ein weiterer Vorteil des Slotman ist die kostengünstige Peripherie. Bauteile von Reichelt (Reedkontakte, SUB-D 25 Stecker, etwas Kabel) unter 2 EUR, dazu ein altes Notebook von ebay, P1, 100 MHz, 40 MB RAM für max. 25 EUR, günstiger geht's nimmer. Und alles ist transportabel, Tankfunktion ist dabei, und das gute neue Laptop vom Arbeitgeber braucht nicht missbraucht zu werden.

    Gruß aus MS
    Holger

  • Zitat von "Dreieckeneinelfer"

    Ein weiterer Vorteil des Slotman ist die kostengünstige Peripherie. Bauteile von Reichelt (Reedkontakte, SUB-D 25 Stecker, etwas Kabel) unter 2 EUR, dazu ein altes Notebook von ebay, P1, 100 MHz, 40 MB RAM für max. 25 EUR, günstiger geht's nimmer. Und alles ist transportabel, Tankfunktion ist dabei, und das gute neue Laptop vom Arbeitgeber braucht nicht missbraucht zu werden.

    Gruß aus MS
    Holger

    Reedkontakte:
    Nicht mein Ding, lösen nicht unbedingt immer 100%-ig aus, geht nur bei Magnetautos, Tankfunktion nur schwer realisierbar, ...

    Notebook 100MHz, 40MB RAM für max. 25 Euro:
    Etwas optimistisch der Preis, denke das so einer ungefähr das doppelte kostet.

    Tankfunktion:
    Stimmt, diese bietet wohl keine andere Software, welche ohne USB-Modul oder so auskommt. Wobei die Tankfunktion nicht ideal gelöst ist (Rundenzeit wird bei Tankbeginn neu gestartet, Runde wird hochgezählt)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "Topsurfer"

    ...Wobei die Tankfunktion nicht ideal gelöst ist (Rundenzeit wird bei Tankbeginn neu gestartet, Runde wird hochgezählt)

    Ähm, bei mir tritt der Fehler in verbindung mit einer Lichtschranke nicht auf, das hatten wir aber an anderer Stelle schonmal.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Von Reedkontaktem habe ich mich innerlich schon verabschiedet. Aufgrund Eurer Erfahrungen werde ich auf jeden Fall eine optische Lösung bauen.

    Aber ich muss mich selbst korrigieren:

    Zitat

    Gimmicks wie Tanken wären mir erst einmal nicht so wichtig.


    Falsch! Spass hätte ich an einer oder zwei Zwischenzeiten und an einer Geschwindigkeitsmessung (z. B. mit zwei Lichtschranken).
    Welche Software kann den so was?

    So long
    koebes

  • Zitat von "koebes"


    Falsch! Spass hätte ich an einer oder zwei Zwischenzeiten und an einer Geschwindigkeitsmessung (z. B. mit zwei Lichtschranken).
    Welche Software kann den so was?

    So long
    koebes

    Eine Zwischenzeit kann wohl Slotman, aber dann keine extra Tanksensoren. Man hat pro Slot nur 2 Sensoren zur Verfügung, und der zweite kann entweder die Tankfunktion übernehmen oder eine Zwischenzeit messen (Zwischenzeit habe ich noch nie benutzt).

    BTW "Zwischenzeiten":
    Eine Runde mit einem Go!!! Auto dauert zwischen 3 und 8 Sekunden, je nach Streckenlänge. Warum willst du da noch Zwischenzeiten messen? Man kann kaum am Ende einer Runde die Rundenzeit ablesen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin,

    also wenn du nicht sofort eine perfekte Lösung brauchst (die es wahrscheinlich eh nicht gibt) dann nimm einfach eins der oben genannten Programme und arbeite damit.

    LuT benötigt zur Zeit zwingend die USB Hardware. Das wird vermutlich auch noch eine Zeit so bleiben. Joe (Windows) und ich (Linux & Mac) basteln aber immer weiter an LuT. Zumindest aus meiner Sicht macht es Sinn irgendwann auch mal andere Schnittstellen abzufragen. Ich meine, das auch Joe das so sieht, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Das was du jetzt für die Zeitmessung baust (z.B. IR Lichtschranke) wirst du auch an der USB Hardware benutzen können. Es ist also nicht so, das du entweder Hardware für den Parallelport oder das USB Modul bauen musst. Du kannst jetzt mit Slotman starten und später deine Lichtschranke an das USB Modul anschließen.

    Wir werden Anregungen aus dem Forum diskutieren und bei Bedarf umsetzen. Aber denkt bitte daran, das Joe und ich das "nebenher" in unserer Freizeit machen und die Software auch nix kostet. Hier gilt einmal mehr: "Gut Ding braucht Weile".

    Tankstops zwischen zwei Sensoren (einfacher zu treffen), Zwischenzeiten und das ganze auf ner 4spurigen Bahn, kann meines Wissens nur LuT. Oder gibts da noch andere Programme?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    .... Zumindest aus meiner Sicht macht es Sinn irgendwann auch mal andere Schnittstellen abzufragen. Ich meine, das auch Joe das so sieht, bin mir aber nicht 100%ig sicher....


    Sehe ich auch so, habe vor einem Jahr Joe diesbezüglich auch angeschrieben, er war nicht ganz abgeneigt ....

    Und ich bin sicher, das L&T wesentlich mehr Anwender hätte, wenn nicht die USB-Box zwingend vorausgesetzt wird.
    Und den Parallelport abzufragen sollte ja möglich sein, Librarys oder so sollten doch verfügbar sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!