Go!!!, Holzbahn oder Exklusiv/Evo

  • so, hervorkram,

    nachdem ich nun eine Weile Go!!! auf der Platte gefahren habe, ist nun seit dieser Woche eine schöne Revell Corvette (65er) in meinem Besitz und auf der Bahn verbleit Probe gefahren. Es geht zwar, aber da kommt direkt wieder der Wunsch nach vergrößerung und evtl. auch Holz auf. Den Schenkel der im mom ca.125 tief ist könnte ich evtl. auf 170 vergrößern. Da demnächst Urlaub ansteht, werde ich mal eine Testbahn fräsen und einige Strecken planen.


    Es soll auf jeden Fall vernünftig mit 1:32 fahrbar sein evtl. auch 1:24, also 3-Spurig 1:43, die Abstände muß ich mal aushecken.
    Welche Radien sollte man nicht unterschreiten zum flüssigen driften ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallooo,

    ich hoffe es sind nicht alle Holzbahnfahrer im Urlaub, ich hab hier mal eine Planung mit Nebendahlteilen im Slottman gemacht.

    Hat evtl. jemand andere Ideen ? ich denke man kann alles einigermaßen einsehen.

    darauf sollte sich 1:32 ordentlich fahren lassen, evtl auch 1:24.
    DIe Schienenbreite ist 40cm der Spurabstand 10cm, an den Stellen an denen es geht würde ich die Schienen auch noch breiter machen um auch 1:24 Teilweise driften zu können, d.h ich habe noch gar nicht geforscht welche Maße 1:24er Bahnen üblicher Weise haben.


    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Sieht gut aus, die Slots werden sowiso noch optimiert, teilweise enger beieinander usw. Aber ich denke ich werde kaum ein Layout finden mit dem ich den geringen Platz besser nutze oder?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Der Platz ist voll ausgenutzt, das stimmt.

    Auf jedem Fall solltest du für genugend Driftfläche in den Kurvenbereichen achten, so das wenigsten die 1:43 oder :132 genügend Slidefläche haben.
    Für 1:24 dürfte 1m Plattenbreite zu wenig sein, um noch ausreichend Driftfläche einzuplanen.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Moin,

    schön das es schon wieder einen Infizierten gibt.

    Der kleinste Radius beim Walsrodering sind 11cm. Da sind bisher alle 1:32 rumgekommen. 1:24 konnte ich bisher nur einen Käfer testen (der ist aber recht klein im Vergleich zu zb Gruppe C Sportwagen). Ich hatte Innen 5 cm und Außen 10 cm Platz gelassen. 5 cm sind auf jeden Fall zuwenig. Da manchmal die Autos bei harten beschleunigen hinten ein wenig wackeln.


    Driften: im Prinzip kannst du auf jedem Radius driften. Engere Kurven gehen leichter, da dort die Speed nicht so hoch ist. Außerdem driften die Autos am Anfang eh noch stark. Im laufe der Zeit kommt mit dem Gummiabrieb auch Gripp auf die Bahn.

    Ich habe mich ja für eine möglichste glatte Oberfläche entschieden. Dort ist der Gripp kontrollierbarer finde ich. Unsere Heideracer Bahn ist nicht geschliffen und dadurch von dem Lackieren her schon rauher. Der Reifenabbrieb ist hoch und driften ist schwer, da die Autos lieber rumfahren oder abfliegen.


    Den Abstand des Slots in den Kurven kannst Du ja ggf auch noch verkleinern. Ich habe das damals nicht gemacht.

    Jens!Go

  • DIe Nebendahlschienen haben Slotabstand und Ränder je 10cm,
    die Frage ist halt ob das Reicht als Driftstreifen für 1:32, für 1:24 kann ich nicht an allen Stellen mehr schaffen, werde es aber da wo es geht versuchen.

    Die Bahn ist übrigens dreispurig, der mittlere Slot wird nicht dargestellt.

    Womit (Software) kann ich denn nun die Slotführung optimieren, Engstellen usw.? Coreldraw?

  • ich werde mal Corel probieren, hab ich noch irgendwo, wenn ich es nicht weggeschmissen habe (altes Druckerbundle)

    Adios, Viva los Tioz

  • so ich habe mittlerweile ein wenig (wenig erfolgreich) mit Correl versucht was zu korregieren, da wird mir hoffentlich Heiko (Go!!!tothe... der mit dem langen Namen ;)) mal unter die Arme greifen.

    zum Thema Randstreifen 1:24 driften usw. habe ich gesehen, dass Carrera mit Randstreifen auch 40 Breit ist (und 99mm Slotabstand) , also meiner Planung mit den Nebendahlschienen entspricht, so sollten sich also alle Maßstäbe driftend bewegen lassen, sonst hätte ich die Slotabstände verringert da ich ja sowiso nur 3 x 1:43 fahren möchte, mit den 10cm müßte sich ja bis 3x 1:24 fahren lassen.

    oder habe ich was übersehen ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "go!!!mano"

    ... ich kann nichts sehen!!! :wink:

    ist ja auch kein Bild drin, ich meine die Überlegungen zu Slotabständen und Randstreifen für 1:43-24 :)

    Adios, Viva los Tioz

  • Moin,

    du hast da ja ansich schon nicht gerade wenig Platz für Deine Bahn. Meine Bahn ist ja auch nur 3,3 * 1,3 m wenn ich das noch richtig weiss und geht über 3 Ebenen. Teilweise habe ich aber extreme kleine Radien (10cm). Man kann ja an einigen Kurven den Slotabstand verkleinern. Aber einen Rand von 10cm min würde ich immer lassen. Ich hatte in der Kurveninnenseite nur 5 cm vorgesehen. Das ist in engen Kurven zu wenig. Hast Du noch mal bei http://www.oldslotracer.com bzw im http://www.slotforum.com unter Track & Scenery gestöbert ?

    Es ist nicht einfach eine Bahn zu zeichnen, da man ja alle Möglichkeiten hat und sich an keine festen Vorgaben halten muss. Außer Randstreifen und minium Radius. Wenn man keine 180° Kurve hat kann der Radius ja auch enger sein, asonsten fahren größere/längere Autos eher gegen den Slot als im zu folgen. Dann hilft nur noch driften in der Kurve :)


    Ich hatte damals Slotman genommen und mir eigene SChienen gemacht. Vor allem Kurven in 5 oder 10 ° Abschnitten. Das ergibt aber nur einen Anhaltspunkt. MDF kann man auch gut biegen, zumindest meine 10 mm Variante. Da lassen sich ganz interessante Höhenunterschiede einbauen. Nur Kanten /Absätze sollte man vermeiden. Immer alles schon rund machen.


    Jens

  • Hi Jens,

    ich habe gerade mal auf ein paar Blättern Slots rumgemalt dabei ist mir ein Denkfehler aufgefallen :( ich bin mit 40cm Breite genauso Breit wie EVO/Excl. + Randstreifen und wollte dort 3 Slots unterbringen :roll:

    wenn ich 6cm Slotabstand plane um für die beiden äußeren die für 1:24 oft empfohlenen 12cm zu bekommen habe ich schon 1cm weniger Randstreifen. Bei den orginalen Evo/excl. Maßen kann ich mir aber 3x 1:43 abschminken :( und wesentlich breiter kann ich gerade in den Kurven kaum werden, da werden ja eigentlich 15! cm für 1:24 empfohlen. Oder Rechnet man die 15 cm vom Slot ?

    SInd 10cm für 1:24 wirklich so eng ? wird doch so von Carrera verkauft.

    HAst Du evtl einen Link mit den Maßen, wo was gemessen wird ?

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,

    Slotabstand ist der Abstand zwischen 2 Slots. Randstreifen ist die Breite vom Slot zum Rand. Das Slotcar sollte sich quer stellen können ohne Wandkontakt. Auch auf geraden nach Kurven schwänzeln die Autos ggf ein wenig.

    Ich denke 10 cm Slotabstand sind ok. Es kann ggf etwas eng werden wenn 2 Le Mans Prototypen in 1:24 fahren ....


    Du hast doch einen Grundriss deiner Platten. Zeichne den mal auf ein Blatt Papier und zeichne mal 10 bzw 15 cm Breite Ränder ein. Dann hast Du schon mal die max äußere Position der Außenspur.

    Jens

  • so ich hab mal wieder ein wenig in Holz geplant, ich habe mir gedacht das mir nach einer kreativen Pause mal ein total anderes Layout einfällt.


    das alte

    und hier ein paar neue Entwürfe, zum Teil nach dem Motto "weniger ist mehr"




    ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen mal zum Bau einer Testplatte.

    Tape und Rollenset stehen bereit, fehlt nur noch Farbe und ein Termin bei Pappa zum fräsen :roll:

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • erfreulicher Weise ist mir gestern aufgefallen, dass meine Große Planung Slotfire Kompatibel ist, was mir bei der Planung neue Möglichkeiten eröffnet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!