Go!!!, Holzbahn oder Exklusiv/Evo

  • Hai All,

    ich überlege was ich mit meinem vorhandenen Platz anfangen soll.

    Ich werde wohl demnächst auf mein Aquarium im Hobbykeller verzichten und dadurch Platz für eine Plattenerweiterung schaffen, dann hätte ich ca. ein L mit einem Schenkel 2,67 x 1,25 und der andere 3,50x 1,00, reicht das für eine spaßige 1:32er oder besser 1:24er Strecke ?

    Wäre eine Holzbahn effektiv günstiger als mit Carreraschienen zu arbeiten ?

    Und am liebsten wäre mir, wenns Magnetfähig bliebe.

    Oder doch mit Go Schienen eine ca. 20/25m STrecke bauen.

    Hier mal eine Evoplanung bei dem Platzangebot

    btw, fahren 1:24 schon brachbar auf den Evoschienen, oder erst mit Randstreifen ? sonst brauchen die ja auch noch Platz.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Bei 1:24 brauchst du bei Evo Schienen auf jeden Fall Randstreifen!
    Aber du willst doch nicht etwa abwandern???
    Dat geht nun wirklich nicht ;)


    Gruß
    Smiti

  • Bei dem Platzangebot läßt sich schon eine schöne 1:24-Strecke basteln :wink:
    Ich würd ein wenig von den Kurven wegnehmen! Und ohne Randstreifen geht´s mit 1:24 nicht... Steilkurven solltest Du dann auch weglassen.

  • Hi Smiti,

    nicht abwandern sondern evtl. meine Möglichkeiten erweitern :) ich hab hier noch eine Menge 1:24er Bausätze die eine Menge Spaß machen würden .

    Kann man zum beispiel bei dieser Strecke an den äußeren Kurven Leitplanken oder Banden setzen für die 1:24er, dann ist ja immernoch genug Driftmöglichkeit da.

    Ich meine, passen auf die Evobreite 2 1:24er nebeneinander, müßte doch eigentlich, oder ? sollen ja 1:24er Schienen sein.

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "timo!"

    Bei dem Platzangebot läßt sich schon eine schöne 1:24-Strecke basteln :wink:
    Ich würd ein wenig von den Kurven wegnehmen! Und ohne Randstreifen geht´s mit 1:24 nicht... Steilkurven solltest Du dann auch weglassen.

    Hi Timo,

    hört sich schonmal gut an, je nachdem wie es preislich auskommt würde ich ja zu einer Holzbahn tendieren, da mein Vater Schreiner ist :D

    Ich schätze mal bei dem Schienenpreis für die Beispielsstrecke wäre eine Holzbahn doch günstiger, oder ?

    Mit weniger Kurven wirds wieder recht Kurz, so sinds ca. 17,20m

    Womit plane ich am besten eine Holzbahn (Software?)

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

    • Offizieller Beitrag

    also ich wuerde dann ersthaft ueberlegen ob dann nicht eine holzbahn bauen wuerde. darauf kannst du dann alles fahren. und wenn du die magnetische litze nimmst auch die go's. obwohl wir ja bei jens gesehen haben das die auch ohne magnetkraft klasse auf holz fahren.

    mfg
    markus

  • Zitat von "hfa666"


    Womit plane ich am besten eine Holzbahn (Software?)

    Holger

    Moin!

    Gerade bei der Planung einer Holzbahn sollte man sich vom Plastikschienendenken verabschieden!

    Der grosse Vorteil einer Holzbahn ist, dass nahezu jeder Kurvenradius, jeder noch so verwirrte Streckenverlauf machbar ist!

    Kannst ja mal bei:

    http://www.plazidus.de/

    oder

    http://www.slotfire.de/

    vorbeischauen, das sind Hersteller von Holzbahnen!

    Meine persönlichen Favoriten zum Thema Selbstbau, da sehr gut beschrieben, bzw tolle Bilder:

    http://www.slot-ring.de/

    und natürlich:

    http://www.rattnakk.de/

    mfg

    NoMaM

  • Moin,

    http://www.oldslotracer.com ist eine Seite mit Eigenbauholzbahnen rund um die Welt.

    Beim dem Platz kannst Du ne schöne Holzbahn bauen.

    Wenn Holz, dann solltest Du zuerst überlegen was Du alles fahren willst und wieviele Spuren . Bei mir sind 3 Spuren mit 8 cm Abstand. Ich würde 15 cm Außenrand und innen ja nach Kurve bis zu 10cm.
    Soll der Abstand immer gleich bleiben ? Oder zb in den Kurven enger ?

    Magnetlitze kostet locker 1 Euro den Meter und was ich gerade erst gelesen habe, kann auch rosten (Stahl halt nicht, da ist die Magnethaftung nicht so gross). Tiffany Kupfertape ist am günstigsten.

    Schnapp dir doch nen alte Holzplatte und fräse da mal ein Oval oder ne andere Teststrecke rauf. Dann teste das mal wegen Fahrverhalten und Bautechnik. Dann kannst Du weiter sehen. So habe ich es gemacht und ich habe es nicht bereut.

    Meine Gäste auf der Holzbahn waren auch begeistert.
    Die Go Autos können auch OOTB gefahren werden. Klar Kurvenspeed ist nicht so hoch wie auf Plastik, aber man kann driften ....


    Kosten:
    Plastik ist teurer. Evo Material kostet noch mehr als Go und Randstreifen sind auch nicht gerade billig.

    Software:
    man kann auch Slotman nehmen. Da solltest Du aber deine Eigenen Teile definieren. Am besten inkl Randstreifen und dann auch Kurventeile in 10 °.


    Jens!Go

  • Moin zusammen,

    da ist ja schon eine Menge an Infos zusammengekommen, Thx schonmal.

    Ich werde mir erstmal die links ansehen, wenn ich schon eine Holzbahn nehme, dann werden auch Verengungen in die Kurven kommen.
    Ich möchte dann auf jeden Fall die Möglichkeit haben bis 1:24 zu fahren, dann bietet es sich wohl an 3 Spuren Go zu nehmen, wie ich es hier schonmal gesehen habe, ist auch eine ganz gute Wahl wenn die 2 Cousins meines kleinen da sind oder ich mit Opa und ihm fahren möchte.

    Und da währen wir auch bei dem Grund für die magnetische Litzte :wink:

    Fehlt eben immer noch die Planungsmöglichkeit am Rechner, wegen der Spurverengungen fällt Slotman ja dann aus.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Da Du einige Meter Bahn haben möchtest und Du einen Schreiner in der Familie hast, solltest Du in der Tat eine Holzbahn bauen (lassen).
    Wenn ich so überlege ... bei der Länge ... und mit Randstreifen ... 2x die große Exclusiv + einige Schienen ... aua ... das ist teuer!

    Aber ehrlich: 1:24 ohne Randstreifen geht überhaupt nicht!!! Die Schienen sind zwar sehr breit, aber die Autos auch! Und SCHÖN :D !!!
    (hab mir zu Weihnachten eine EXCLUSIV gegönnt)

  • Zitat von "Jens!Go"

    Moin,

    http://www.oldslotracer.com ist eine Seite mit Eigenbauholzbahnen rund um die Welt.

    Beim dem Platz kannst Du ne schöne Holzbahn bauen.

    Ist der eine Meter Tiefe nicht etwas wenig ? mehr ist aber beim besten Willen auf dem langen Schenkel nicht drin :(

    Zitat von "Jens!Go"


    Schnapp dir doch nen alte Holzplatte und fräse da mal ein Oval oder ne andere Teststrecke rauf. Dann teste das mal wegen Fahrverhalten und Bautechnik. Dann kannst Du weiter sehen. So habe ich es gemacht und ich habe es nicht bereut.

    Meine Gäste auf der Holzbahn waren auch begeistert.
    Die Go Autos können auch OOTB gefahren werden. Klar Kurvenspeed ist nicht so hoch wie auf Plastik, aber man kann driften ....


    Jens!Go


    Das wird wohl das Beste sein um mal das Holzfeeling zu testen

    ich habe nun in einem anderen Thread ein gutes Argument gegen Holz gefunden, was mich nachdenklich stimmt, bei einer Go oder EVO/Exklusiv ist man natürlich flexibeler, ich bau eigentlich auch gerne mal den Streckenverlauf um, da müßte ich dann evtl. über die möglichkeit einer zweiten Platte zum Klappen über die Holzbahn ? für eine Go nachdenken.
    Aber da ist es wohl es wohl ähnlich wie bei einem Rechner mit zwei Betriebssystemen, letztendlich benutzt man doch nur eins :?

    Naja, erstmal muß ich mich ums Aquarium kümmern, währenddessen kann ich evtl. eine kleine Testplatte fräsen.

    btw. braucht jemand ein 575l Aquarium mit 240l Filterbecken usw. :)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    btw. braucht jemand ein 575l Aquarium mit 240l Filterbecken usw.

    Naja, wenn du kostenfrei lieferst, könnte ich mal drüber nachdenken... ;)

  • Zitat von "hfa666"

    Ist der eine Meter Tiefe nicht etwas wenig ? mehr ist aber beim besten Willen auf dem langen Schenkel nicht drin :

    Der andere Schenkel hat ja auch "nur" 1.25m, glaube kaum, das du zwei "Schienen" unterbringst wie du eingezeichnet hast. Eine Außenkurve wird gehen, aber die innere Kurve wird für Maßstäbe 1:24 wohl zu eng (meine Meinung). Und außen benötigst du ja Fläche zum driften, nochmals ca. 8cm.

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Der andere Schenkel hat ja auch "nur" 1.25m, glaube kaum, das du zwei "Schienen" unterbringst wie du eingezeichnet hast. Eine Außenkurve wird gehen, aber die innere Kurve wird für Maßstäbe 1:24 wohl zu eng (meine Meinung). Und außen benötigst du ja Fläche zum driften, nochmals ca. 8cm.

    Ich habs mal durchgerechnet, der Radius der innersten Spur beträgt bei grosszügigem Bau 18,5 cm, das sollte eigentlich reichen...

  • Zitat von "Topsurfer"

    Der andere Schenkel hat ja auch "nur" 1.25m, glaube kaum, das du zwei "Schienen" unterbringst wie du eingezeichnet hast. Eine Außenkurve wird gehen, aber die innere Kurve wird für Maßstäbe 1:24 wohl zu eng (meine Meinung). Und außen benötigst du ja Fläche zum driften, nochmals ca. 8cm.

    Grüße,
    Martin

    DIe Zeichnung ist ja vom Slotman sollte also vom Platz her passen,

    Wegen dem Driften muß ich halt außen Leitplanken bzw Banden setzen und in den freien Kurven driften ;)

    Wenn die Becken weg sind wird erstmal Vorübergehend Spanplatte aufgebaut für die Go, die ist eh vorhanden und dann eine Testoval gefräst.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    Wegen dem Driften muß ich halt außen Leitplanken bzw Banden setzen und in den freien Kurven driften

    In meiner Berechnung sind jeweils 8cm zum Driften mit drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!