F1 1:43 SCX/Go Umbau Magnetlos und Drehkiel

  • hi All

    F1 Renner in 143 Haftmagnetlos und samt Drehkiel wirklich schnell zu bekommen ist eine Aufgabe. egal ob Go oder SCX

    in diesem Beitrag sammel ich mal Infos zu diesem Thema

    hier und jetzt SCX F1

    wie bei vielen älteren SCX hängt die Vorderachse auch schon samt Haftmagnet in der Luft

    die Stummelachsen vorn sind egal ob im SCX oder Go einfach nur ein Klapperatismus

    darum kümmere ich mich aber später

    heute geht's um die SCX Hinterachse samt Achse/Felgen/Reifen

    PXL_20240126_153932701.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ganz richtig gut Spielfrei ist die Hinterachse nicht

    für den Umbau zum Kronenrad passte am besten die 2,3mm Tamponstahl Achse

    umsichtig aufbohren mit 2,3 mm oder aufreiben mit einer Düsenreibahle von ca 2bis2,5mm macht das Chassis passend zur 2,3mm Tamponstahl Achse.

    den Tamponstahl schleift man Beidseitig eine gute Fase an und oft passen die Felgen dann schon super auf die Tamponstahl Achsen.

    aber oft laufen Felgen von Go und SCX Aussermittig

    ich biete deswegen passend zu den Tamponstahlachsen auch gleich mit passende Pfuetze Shapeways Felgen mit an auf die dann auch gleich Reifen für Flachfelgen verwendbar sind.

    meine 10x15 DC-Chef Reifen erwiesen sich als knapp zu Klein

    meine 10x18 Reifen lassen sich aufs gleiche Maß wie die Serienreifen bringen (16mm)

    ewas mehr Umfang bringt mehr Endspeed

    andere Kronenräder im F1 hinten passen eher nicht bis gar nicht in Serienchassis.

    da freut man sich durchaus über etwas mehr Raddurchmesser auf langen Geraden.

    die 10x15 auf ganz kurzen Geraden kann man zum Laufen bringen, wird aber schnell knapp unterm Chassis

    PXL_20240125_193757294.NIGHT.jpg

    hier mit 10x15 Reifen auf einer 10 Felge

    ist mir zu flach hinten und zu langsam.

    Reifen nochmal runter und größere aufsetzen.

    mit der 2,3 mm Jeddeloh Achse im aufgeriebenem Kunststoff läuft die Hinterachse super

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hier mal Photos

    PXL_20240126_154151366.NIGHT.jpg

    PXL_20240126_154532444.jpg

    die Original Felgen und Achsen

    und

    die Reibahle von 2-2,5mm

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wer will könnte auch Bronzelager hinten ins Chassis einkleben.

    da die Jeddeloh/Tampon-Stahl ja ohne Rändelungen verbaut werden, kann man alles mit minimal Spiel montieren. Der Kunststoff sollte die Lagerung gut aushalten.

    man muß die Stelle finden, wo zu Schluß das Kronenrad sitzen soll

    auch dort gibt es ja auf der TamponstahlAchse keine Rändelung

    mittig auf der Achse schleife ich die Achse oben und unten mit einem Schleifstein oder Diamantschleifer plan an, so das ich Sekundenkleber zwischen Kronenrad und Achse bekommen kann

    es ist ja ziemlich eng hinten im F1 Chassis

    kommt einem trotz sehr umsichtigen Verkleben einmal kleber mit ins Chassislager hilft Scheuermilch verdünnt mit Wasser zu Anfang mit der Hand drehen, dann übernimmt der Motor das Drehen

    eine kleine Schale mit Wasser auf dem Arbeitstisch hilft dann

    mittig quer durchs Kronenrad mit einem 1mm Bohrer zu bohreb um von dort aus Sekundenkleber auf die Achse zu bekommen hilft auch. Nur dabei nicht die Zähne der Kronenräder zerstören.

    durch die Jeddeloh-Achse und die Shapeways Felgen kann gut Reifen für Flachfelgen nutzen

    diese ermöglichen viele Ausserndurchmesser, aber man muß die Reifen passend zurecht schleifen

    zB vorab in einer Bohrmaschine

    ich mache es vorab auf einem Universal-Kern in der Drehbank

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hier der SCX F1 mit durchgehender Stahlachse vorn und Drehkiel mit Sili-Kabeln

    PXL_20240126_204317815.jpg

    Bohrung erstmal in 1,2 mm setzen

    PXL_20240126_212002109.jpg

    mit Stahlachse und Sili-Kabeln

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier noch einmal der Einbau eines Drehkiels in die F1

    vorn an den F1 Chassis ist ein Absatz. da lässt sich gut eine Hslteplatte samt Rohr ansetzen (verschrauben oder verkleben)

    signal-2024-03-07-22-19-43-259.jpgsignal-2024-03-07-22-19-35-831.jpg

    und da rein ein Drehkiel an mit einer zB 3mm Drehkielachse einsetzen. Die Kabel lassen sich gut da verlegen auf verschiedenen Arten.

    es lassen sich gut Die Achsstummel abtrennen und Löcher für eine durchgehende Stahlachse bohren. Entweder andere Felgen dann für vorn verwenden, oder die Felgen mit 2K-Kleber die großen Bohrungen verschließen und dann neu zum Achsen Durchmesser aufbohren.

    ein paar Photos zum Drehkielhalter Einbau.


    cu, DerClaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!