Schlitzflitzer Niederfeld

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück. In den letzten 11 Jahren war ich mehr auf RC-Renner unterwegs mit ein bisschen Slotcar im Freundeskreis. Aber jetzt ist der Nachwuchs endlich soweit, dass wir richtig durchstarten.

    Und am besten fängt man natürlich mit der GO an.

    Vor Jahren hatte ich ja die GO für mich entdeckt, aber aufgrund von Umzügen, war an eine Slotcar Rennbahn nicht mehr zu denken.

    Damals wollte ich ja eine Festaufbau für Freunde planen ( ja vom Festaufbau war noch nicht die Rede ) aber wie erwähnt kam, es nicht dazu. Hier der alte Thread: Planung des Kranichrings

    Jetzt zu Weihnachten gibt es eine Platte ( sind 4 Stück ) und auch schon eine erste Bahn mit einer Länge von 23m. Das Layout habe ich auch angehängt, sollte jemand Interesse haben.

    Man beachte die tollen Stützen aus LEGO Duplo. 8o


    Aktuell fahren wir noch mit klassischen GO Autos, aber ich denke hier wird es auch bald Modifikationen geben. Als nächstes muss ich die Zeitmessung mit Tanken per Computer einbinden ( STZ Light ).

    Das Layout auf der Platte wird sich wieder ändern, dann werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.

    Spoiler, unser Keller wird gerade saniert. Hier wird es dann ein eigenen Kellerraum für die Schlitzflitzer geben, hier soll eine Permanente Carrera GO und eine Carrera 132/124 Bahn entstehen. Aber das wird frühestens Sommer 2024 soweit sein.


    P.S.: Das 4 spurige Bahn-Projekt ist noch nicht begraben. :crazy:

  • Ich habe mal mein letztes 4 spurige Layout von 2012 auf die Platte angepasst. Die Strecke musste gekürzt werden. Dabei kam dies heraus.


    Zur Info die Teileliste von 2012 hat sich bisher nicht geändert.

    Geraden 61512 Anschlussgerade 7
    Geraden 61602 Gerade 342 36
    Geraden 61658 Gerade 114 53
    Geraden 61609 Spurwechsel 5
    Geraden 61610 Engstelle 1
    Geraden XXXXX Rundenzähler (analog) 5

    Sonderteile 61613 Looping 2
    Sonderteile 61618 Weiche 2


    Kurven 61603 Kurve 1 90° 25
    Kurven 61611 Kurve 1 45° 16
    Kurven 61617 Kurve 2 45° 14
    Steilkurven 61612 Steilkurve 1 45° 7

  • So heute wurde die alte Bahn abgerissen. Nach Rücksprache mit den jungen Fahrern haben wir uns auf diesen Kurs geeinigt, siehe Anhang.

    Wer sich fragt, was das für eine Dublo Konstruktion über der Start / Ziel Linie ist ? Das ist eine Art und Weise, dem teuren Dublo halbwegs noch einen Sinn zugeben. Das ist unsere Webcam Halterung, für die Zeitmessung.

    Hier gelöst mit PC Lap Counter ( http://www.pclapcounter.be ). Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden, welche 4 Spurig ermöglicht mit Hilfe einer Webcam.

    Ich habe mal den Layout Plan hochgeladen, der soweit das zeigt, was auf den Fotos zu sehen ist. Die Strecke wurden nur auf den Geraden um 4x 1/3 Geraden erweitert, da doch noch Platz auf der Platte vorhanden war.

    Die Schlangenlinien kann man ruhig durch ganze Geraden ersetzen, dann hat man noch einen zweiten Hochgeschwindigkeitsabschnitt.


    Ich muss mir dringend mehr K2 und auch mal paar K3 nach Weihnachten besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!