carrera-go mischen carrera-go-plus(+)

  • Hi All

    ich habe vieles um Carrera und Go und Digital und 143/132/124 gefahren, gebaut, auch im DualBetrieb

    immer wieder lese ich hier zu Go-plus und kann man alles mischen mit Normal-Go???

    ich wette

    das man die Schienen im 143 gegeneinander austauschen kann, solange es Schienen ohne Elektronik-Bauteile sind

    Kreuzungen und Weichen aller Art grundsätzlich erstmal ausgeschlossen

    können dann bei voller Funktionalität eigentlich die Go-plus Autos auf der Go

    und die Go Autos auf der Go-plus Bahn fahren?

    sind bei Go-plus und Go nur die AnschlußSchienen Unterschiedlich???

    jedenfalls kann man keine Go Anschlußschiene an eine Carrera-App anschließen und diese macht dann Steuerung durch die App

    und

    wie digital143 ist da nix

    da ja viele hier im Forum viele Techniken aus 124/132 an die 143 Schienen verbaut haben, ist es ja manchmal gar nicht so einfach zu verstehen, wer wirklich was wie kombiniert hat, das es am Schluß funktioniert

    welcher Regler wirklich an welchem System funktioniert und mit welchem Stecker

    zurück zum Thema

    wie weit ich Go und Go-plus an Teilen und Autos untereinander austausch/nutzbar?

    Carrera-Go und D143 Verhalten sich ja sehr gegensätzlich

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einfach in den Katalog, dort sind die Systeme beschrieben.

    Zusammengefasst:

    Go und Go+ sind analoge Zweileiter-Bahnsysteme = 1Auto pro Spur.

    Digital143 ist Tot, aber mit Decoder in den Fahrzeugen und Dauerspannung auf der Bahn mit einmoduliertem Datensignal und drei Fahrzeugen was ganz anderes als die vorgenannten. Carrera Digital bleibt unter sich (D124/132 und mit eingeschränkter Funktionalität D143)

    Autos:

    Autos werden im Katalog nicht unterschieden zwischen Go und Go+. Da beide Logos vor der gleichen Bestellnummer stehen sollten diese für beide Systeme eben gleich sein.

    Nur die D143 besitzen logischerweise eine eigene Bestellnummer und sind ja Technik bedingt außen vor.

    Regler:

    Fürs Go Analogsystem sind es normale Widerstandsregler und für den Stromfluss der Bahn ausgelegt.

    Der Digital143 Regler erzeugt nur ein Steuersignal für die RedBox. In dieser wird das Signal codiert zum Fahrzeug gesendet das es wieder decodiert und Umsetzt.

    Regler des Go+ (hab ich nichts von) könnten vom Aufbau ähnlich/gleich dem des D143-Regler sein. Steuersignal zur Go+Box, dort wird das Signal direkt in eine Geschwindigkeit umgewandelt und die entsprechende Spannung für den Motor ausgegeben.

    Ob Regler D143 und Go+ miteinander Kompatibel wären müsste man am Innenleben von zwei geöffneten Vergleichen. Für den Betrieb an der Go sind Go+ mit Sicherheit nicht Gedacht.

    Schienen/Zubehör:

    Basis-Schienenmaterial bei allen gleich.

    Die mechanische Weichen können in allen Systemen genutzt werden da sie keine Bahn spezifischen Komponenten enthalten.

    Entsprechend sind System spezifische Schienenteile oder Zubehör auch nur für die Startschiene die das Bahnsystem vorgibt vorgesehen.

    Unterschieden wird in erster Linie eben durch die Anschlussschiene und der darin enthaltenen Technik. da sie in der Regel abhängig voneinander sind.Der Go-Rundenzähler ist z.B. ein eigenständiges unabhängiges Gerät. Macht auch keinen Sinn diesen bei einem Digitalen System zu Nutzen wo die Fahrzeuge auf beiden Spuren über die Start/Ziel kommen können.

    Ebenso wie eigentlich die Nutzung im Go+ wo es keinen Sinn macht zwei unabhängige Rundenzähler einzubauen.

    Wäre höchstens eine Rückfallebene wenn man die App nicht nutzt, wobei das Go+ wiederum keinen Sinn machen würde

    Auf der anderen Seite funktioniert der D143 Zähler (oder Weichen) nicht an den anderen Systemen da er auf die Kommunikation mit der RedBox angewiesen ist.

    Go+ Pitstop-Schiene kommuniziert mit der Go+ Startschiene wenn ich es recht im Kopf habe und das alles läuft dann über die App.

  • okay

    ganz grob zusammen gefasst ist der Hauptunterschied zwischen Go und Go-Plus in der Anschluß-Schiene samt Reglern und extra Bauteilen die mit der Go-plus-Anschlußschiene kommunizieren

    lassen wir ein Paar Schienen mal ausser Acht, die es scheinbar für D143 gab, wo etwas mehr Abstand an den Stromleitern bestand/besteht wie Kreuzungen, weil die Digi Fahrzeuge empfindlicher bei Kurzschluss sind, was sich aber auch problemlos mit 1-2cm abkleben der Stromleiter ändern lässt

    DANKE, für die ausführliche Grundinfo

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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