Streckenteile demontieren ohne Schaden?

  • Hi,

    wie ist das denn bei den "neuen" go Bahnen, früher gingen die Teile nicht so schwer auseinander? Ich nehme an man muss ein bischen an den Seiten juckeln, Nasen zum Lösen gibt es ja nicht bzw stecken die zu tief drinnen?

    Mit etwas zu viel Zug hat man direkt nen Splitter und es ist was hin(

  • Ja, die Streckenteile der neuen Verbinderbauart haben diese selbstklemmenden Einrastnasen, die sich bei jedem Steckvorgang leicht verbiegen, bis sie einrasten. Die alten Streckenteile klemmten nur durch die Stromleitersteckung und brauchten die Plastiknasen nur zur Führung, um Verkantungen zu vermeiden (Deswegen hat man sie ja auch mit den Clips zusätzlich verbunden, um das Auseinanderhebeln der Streckenteile durch die Kurvenkräfte der fahrenden Autos zu verhindern).

    Am ehesten vermeide ich Schäden, wenn ich die zu trennenden Streckenstücke beim Auseinanderhebeln flächig etwas auf den Boden drücke und nur seitlich verkante. Nicht anheben, und unter sachtem seitlichem Hin-und Herwedeln deutlich ziehen - das ist nicht ganz einfach, ich weiß...

    Vielleicht geht es auch, wenn man einen kleinen Schlitzschraubenzieher (z.B. Phasenprüfer) vorsichtig in die Fuge zwischen den Straßenteilen schiebt und um 90° dreht. Wenn dann eine Spalte da ist, von Hand weiterziehen...

    Natürlich müssen zuerst alle Clips, die man vorher eingesetzt hat, raus. Auch das geht gut mit einem kleinen Flach-Schraubenzieher.

  • Meinst du mit Clips die kleinen Stifte? Die sind längst nicht mehr dabei.

    Anscheinend sollen die schwergängigeren Nasen das abfangen und unnötig machen, die kleinen Stifte waren doch eh ruck zuck weich und gebrochen.

    Hab noch 5m LED Strips hier, überlege ernsthaft die Bahn sauber zu verbauen und dann mit kleinen Holzblöckchen aufzubocken und dann mittig den Strip drunter als "Unterbodenbeleuchtung".

    Am Ende sieht das noch nach was aus dank Fließenboden und Reflektionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!