Node Red Dashboard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich weiß dass hat nichts mit unserem Hobby zu tun. Aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Profis die mir helfen könnten ;)

    Wenn ich nicht an dem Forum bastel, bastel ich an meinem kleinen Projekt.

    Ich bastel an eine kleine "Datenerfassung". Ich habe mir ein paar Zwischenstecker gesorgt.

    Diese habe ich mit einer Software (Tasmota) versehen. Weiter habe ich mir ein paar ESP8266 (Wemos D1 Mini) und BME280 gesorgt. Auf den ESPs läuft ESPeasy als Software. Dort kann man per Webinterface alles konfigurieren. Um die bereitgestellten Informationen anzuzeigen benutze ich Node Red und MQTT. Das läuft auf einem Raspberry Pi 3b+. Es funktioniert soweit alles sehr gut. Jetzt fehlt mir quasi der Feinschliff und da hoffe ich hier jemanden zu finden der mir da ein wenig helfen kann. Anbei ein paar Bilder zu meinem Projekt. ?

  • Servus!

    Was brauchst Du denn genau?
    Wenn Du für den ESP was brauchst, sollte ich Dir helfen können.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    danke für das Angebot.

    Ich probiere zur Zeit ein wenig rum.

    Zum Beispiel wie ich es hinbekomme das der aktuelle Status abgerufen. Z. B. von der Steckdose.

    Habe jetzt 2 Wemos D1 mini die sollen in unser Feriendomizil um von da die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen und die zu Hause einsehen zu können. In der Zeiten von Corona dürfen wir ja leider nicht dort hin ohne in Quarantäne zu müssen. Also hätte ich gerne zu mindest diese Informationen. ?

  • Na ja.
    Das sollt kein Problem sein.
    Einfach die Werte auf Google Drive alle Stunden speichern.
    Noch einfacher, wenn Du irgendwo Dir einige kB Ftp Platz anlegst.

    Für Jason gibt es jetzt ja auch eine super Libery.

    Ich arbeite ja lieber mit Komma getrennten Textdateien, ohne die Variablennamen mit abzulegen.
    Erfordert jedoch sehr viel Disziplin beim programmieren, da ja nur aus der Position des Wertes in der Datei die Funktion ergibt.

    Möchtest Du per App oder per Web auf die Informationen zurückgreifen?

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite ja z.Z. mit ESPEasy, MQTT und Node Red. Einfach um überhaupt was zu sehen ;)

    Da ich nicht wirklich der Programmierer bin war das für mich die einfachste Lösung.

    Im Feriendomizil werde ich wohl am Anfang die Kombi ESP und Thingspeak nutzen bis ich einen

    Raspberry habe den ich dafür nutzen kann. Vor allem weiß ich noch nicht wie das Inet dort von aussen

    erreichbar ist. Hier zu Hause komme ich mit einer einfachen Portfreischaltung nicht weiter. Wir

    haben hier Deutsche Glasfaser und wohl keine ipv4 die man nutzen könnte. Da muss ich mich richtig schlau machen was ich da machen kann/muss.

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde eine (kleine) Webseite reichen. So wie ich das z.Z. auch habe.

  • Dann geht das mit einem jason Phraser einfacher, da diese auch java- Skript kompatible sind.
    Kannst bei modernen Browsern sogar direkt darstellen.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • MiniSlot 3. Januar 2024 um 18:12

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!